Shigura SLX Geber mit MT 7 Zangen.

Registriert
5. September 2022
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
Hier eine Frage zur einer Shigura, Müschung aus SLX Geber und MT7 Zangen.

Ich würde sehr gerne eine Magura fahren habe aber öfter gehört das die Geber nicht die besten seien, sich das aber mit einer Shigura lösen lässt.
Jetzt ist jedoch die Frage ob man den die SLX geber mit den mt7 Zangen kombinieren lässt und welche Oliven, Pins usw ich für die Leitung benutze?

Ich danke im voraus für die Antworten.
 
Der SHIMANO Geber fasst nicht soviel Öl, wie der MAGURA Sattel mit abgefahrenen Belägen braucht!
Sollte man wissen, bevor man sich diese Bastelbremse baut...
PS: ich fahre sie am DH Bike, super Teil das so wohl niemand verkaufen würde.
Wo viel Licht ist gibt’s Schatten…
Aber mit Schnellentlüftung und Geber beim zurückdrücken der Kolben öffnen geht’s, der Shimano Trichter hilft.
Aber du hast recht, ist keine Bremse für jmd. der nicht schrauben kann / will
 
Geht, Shimano Olive, der goldene Shimano Pin und Magura Leitung. Alternativ Magura Pin…
Ich würde den Magurapin nicht nehmen. Das lange Teil passt nicht wirklich zu der Shimanoolive.
Magura
1662397013066.jpeg


Shimano
1662397068269.jpeg
 
Hab den silbernen Shimanopin genommen, ist dicht.
Der goldene ist nen Tick dicker - der silberne sitzt aber straff genug in der Maguraleitung meiner Meinung nach.
Da wird beides gehen.

Der Magurapin sah komisch aus, wollte ich nicht nehmen.
Der Kopf ist ein Stück länger, mir hat das nicht gefallen.
 
Der SHIMANO Geber fasst nicht soviel Öl, wie der MAGURA Sattel mit abgefahrenen Belägen braucht!

Ja, da würde ich auch empfehlen mit dem Trichter von Zeit zu Zeit wieder nachzufüllen.
Lohnt sich aber auch zT bei Shimano-only Bremsen.


Beim Zurückdrücken der Kolben beim Einbau neuer Beläge muss man dann aber oben am Hebel aufmachen, sonst platzen die Hebel-Dichtungen.


Oder wie ein Spezl immer nur einen Belag tauschen, dann müssen die Kolben und damit die Öl-Menge weniger Unterschiede ausgleichen. :awesome:
 
Ob MT7 oder MT5 ist die Frage, wo man den Druckpunkt haben will und ob man bereit ist, für den deutlich früheren Druckpunkt der MT7 die größere Schwierigkeit beim schleiffrei Einstellen in Kauf zu nehmen.
 
Hallo,

nutze mal den Thread hier.

Ich würde gerne meine XT BR 8020 Hebel mit MT5 Sätteln kombinieren. Muss ich da was beachten wenn in den Hebeln das Shimano Öl drin ist und in den Sätteln das von Magura? Oder spielt das keine Rolle?

Danke und VG
 
... in den Hebeln das Shimano Öl drin ist und in den Sätteln das von Magura? Oder spielt das keine Rolle?
Drück einmal neues Öl durch, musst ja eh entlüften, so dass du dann nur einheitliches Öl drin hast.
Ob das Öl gemischt, einheitlich oder oben blau und unten rot ist, ist völlig unerheblich - Hauptsache keine Luft :), weder eingemischt noch zwischen den Schichten oder oben oder unten ;) ...
 
Weis jemand wie der Druckpunkt der MT8 im Vergleich zu den MT7 und SLX Gebern ist ?

Grüße

Federweiser
 
Ich habe an meinem alten Bike noch eine Shigura mit Slx und Mt5. Läuft seit Jahren stabil.
Würde jetzt gerne den Mt5 Sattel an mein neues Bike mit Shimano MT520 Hebeln bauen.
Geht das? Muss ich da neue Pins und Oliven verbauen oder einfach nur tauschen, wo beides Shimano?
 
Sollte ohne Problem zu tauschen sein . Wenn es nicht mehr dicht wird mußt halt den Pin u. die Olive neu nehmen. Und sollte die Leitung innerhalb des Rahmens verlegt sein mußt sowieso die Leitung kappen da die Überwurfschraube nicht durch den Rahmen verlegt werden kann.
 
Der SHIMANO Geber fasst nicht soviel Öl, wie der MAGURA Sattel mit abgefahrenen Belägen braucht!
Sollte man wissen, bevor man sich diese Bastelbremse baut...
PS: ich fahre sie am DH Bike, super Teil das so wohl niemand verkaufen würde.
Gilt das für alle Shimano-Geber? Da bei meiner MT7 eine Hebel zickt und ein neuer soviel kostet wie zwei XT-Hebel, überlege ich den Umbau. Ich habe jetzt auch gelesen, dass mit Saint-Hebeln dieses Problem nicht auftreten würde. Haben die einen größeren Ausgleichsbehälter? Der Preisaufschlag wäre minimal und zu verkraften. Und wenn mein zweiter Magurageber auch den Geist aufgeben sollte, wären die Kosten sowieso drin.
 
Meines Wissen haben die Shimano Pumpen alle mehr oder weniger den gleichen Ausgleichsbehälter, die Zangen sind ja auch quasi gleich von den technischen Daten her.

Ich finde aber das wird überbewertet. Wenn die Beläge halb runter sind, einfach oben Schraube auf und Öl rein bis es überläuft, mit Klopapier abwischen, Schraube wieder zu. Beim Zurückdrücken der Kolben (neue Beläge) Schraube wieder auf. Kein Drama. Schöne Alupumpen statt das drecks Plastikgedöns wo man nicht weiß wanns wieder sifft sind mir den „Aufwand“ wert.
 
Zurück
Oben Unten