Shigura und andere?

Aenimoral

boon
Punkte Reaktionen
4
Shigura klar. Fahr ich selbst (sehr gerne).

Aber jüngst kam die Frage auf, ob man auch andere Kombinationen fahren kann.

Die Flüssigkeit muss die gleiche sein, das is klar, aber dann gibts ja noch ne Reihe anderer Hürden zu nehmen. Welche Anschlüsse passen? Passen die Volumina und nicht zuletzt: was ergibt mechanisch Sinn?

Kann da jemand was dazu sagen? meine bisherige Stunde der Recherche war fruchtlos.

Sickgirl

Natural Born Biker
Punkte Reaktionen
3.927
Da war vor kurzem ein Thread hier mit Pro und Contra der Shigura

Davon angeregt probiere ich jetzt eine Formura

Bin mal gespannt, da ich dann ja Teile über habe kann ich ja noch eine Shimula spaßeshalber testen

Schildbürger

Einfach natürlich!
Punkte Reaktionen
1.144
Hi,

es gibt einige Interessante Kombinationen:

Punkte Reaktionen
4.059
Die Julie hat 25 mm große Kolben (nicht 24). Das ist 30% mehr Kolbenfläche als die üblichen 22er Kolben. Es ist schon grenzwertig, einen solchen Bremssattel mit einem normalen Geber zu betreiben, weil der Leerweg enorm lang wird.
Wenn das Sinn ergibt, dann eigentlich nur mit einer Shimano-Servowave-Pumpe, weil da der Leerweg einigermaßen erträglich bleibt.

Punkte Reaktionen
1.714
Die Julie hat 25 mm große Kolben (nicht 24). Das ist 30% mehr Kolbenfläche als die üblichen 22er Kolben. Es ist schon grenzwertig, einen solchen Bremssattel mit einem normalen Geber zu betreiben, weil der Leerweg enorm lang wird.
Wenn das Sinn ergibt, dann eigentlich nur mit einer Shimano-Servowave-Pumpe, weil da der Leerweg einigermaßen erträglich bleibt.
Die Kolbenfläche entspricht grob der einer MT5/7 Zange. Ich wollte wissen, welche Leitung bzw. Anschlüsse verwendet wurden und ob der Julie Sattel mit dem höheren Druck auskommt.
Die Combo wäre jedenfalls eine interessante Variante einer Shigura.

Oben