Shigura-welcher Hebel?

Dabei seit
9. November 2020
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und stell mich deshalb erstmal kurz vor. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Radon Slide Trails 9.0. Nun zu meiner Frage.

Da ich mäßig zufrieden mit der von Werk aus verbauten Magura MT 5 bin, wollte ich jetzt auf Shigura umrüsten. Ich hab mich nun gefragt ob ich entweder den SLX oder den XT-Hebel nehmen sollte. Kann man da jemand einen Hebel empfehlen? Macht sich die Free Stroke Verstellung bemerkbar? Hilft diese nicht auch ein wenig beim Lüften der Bremse?

Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Dabei seit
29. August 2001
Punkte Reaktionen
569
Ort
Danndorf

Anhänge

  • Screenshot_20201109-200345_eBay.jpg
    Screenshot_20201109-200345_eBay.jpg
    72 KB · Aufrufe: 67
Dabei seit
25. Mai 2018
Punkte Reaktionen
206
Ort
Mitten im Erzgebirge
Die Verstellung funktioniert nur bei XT und Saint. Bei SLX und ZEE sind imho etwas kürzere Schrauben drin.
Die XT-Schrauben gibt es aber einzeln als Ersatzteil. Du musst nur auf die passende Generation der Geber achten, da die Länge zwischen den Generationen möglicherweise differiert.
 
Dabei seit
29. August 2001
Punkte Reaktionen
569
Ort
Danndorf
Die Verstellung funktioniert nur bei XT und Saint. Bei SLX und ZEE sind imho etwas kürzere Schrauben drin.
Die XT-Schrauben gibt es aber einzeln als Ersatzteil. Du musst nur auf die passende Generation der Geber achten, da die Länge zwischen den Generationen möglicherweise differiert.

Die Schraube ist annähernd gleich lang.
Bei der ZEE und XT kann ich jeweils um die 5 Umdrehungen rausdrehen und der Effekt ist bei beiden gleich "wenig"
 
Dabei seit
25. Mai 2018
Punkte Reaktionen
206
Ort
Mitten im Erzgebirge
Der Unterschied ist nur 1-2 mm, das sollte der halbe Verstellbereich sein.
Irgendwo auf YouTube gibt es ein Video, das die Funktion zeigt. Dort sieht man auch, dass sich der Leerweg zwischen "ganz raus" und "ganz rein" in etwa halbiert.
Die ZEE-/SLX-Schraube dürfte fest auf einen mittleren Leerweg eingestellt sein.
 
Oben