Shiman Saint BR- M810=> Erfahrungsaustausch

Moin zusammen!
Ich musste jetzt bei meiner M810 die Bremsleitung tauschen. SM-BH80 gibt es nicht mehr. SM-BH90-SBLS bestellt und soeben verbaut.
Ein paar Fragen dazu:
- Ist es richtig, dass der Insert PIN jetzt kürzer ist als der alte ist? Laut Anleitung darf ich mit der BH90 nur den neuen 11m InsertPin in Silber benutzen.
- Ich wusste nicht, dass der Gummischutz der neuen Leitung anders ist. Also habe ich jetzt einen Gummischutz rumbaumeln den ich nicht drüber ziehen kann. Den alten bekomme ich nicht drauf ohne die Leitung nochmal zu kürzen und einen neuen Pin und Olive zu verbauen. Kann ich jetzt auch ohne Gummischutz fahren? Seht ihr irgendwo auftauchende Probleme?

Danke!
Ich habe auch eine XT Leitung benutzt und versehentlich den Pin und Olive der BH80 montiert. Hält wunderbar und leckt auch nicht. Hinten habe ich die XT Leitung mit den BH90 Pin und Olive. Geht auch. :D
 
Ich hab letzte Woche auf die SLX (M7000) Armaturen umgebaut, und bin sehr zufrieden. Druckpunkt nicht mehr so "digital" sondern schön dosierbar und die 1-Finger-Hebel sind echt angenehm.
 
Jemand ne Idee wie ich den Leerweg verringern kann?
M810 Sättel mit XT-785 Hebel. Schraube bereits komplett drin.

Umso näher ich die Hebel in Richtung Lenker stelle, desto später kommt der Druckpunkt.
Wenn ich mittels Verstellschraube die Hebelweite weiter vom Lenker einstelle, dann ist der Leerweg zwar gefühlt kürzer, aber ist mir dann zum Greifen mit dem Finger etwas zu weit.

Hinzu kommt dass die Bremskraft irgendwie bei der vorderen Bremse etwas schwächelt, bereits bei einer Abfahrt von 150tm geht mir ziemlich schnell die Fingerkraft aus weil ich Drücken muss wie ein Ochse. Hab dann mal entlüftet, Problem besteht weiterhin.

Vorne und Hinten habe ich Trichstuff Dächle Scheiben, vorne noch 1,8mm und hinten ca. 1,9mm.
Bremsbeläge nutze ich die Original Shimano Resin D01S, Vorne ist eigentlich noch ordentlich Fleisch drauf. Ich tausche spätstens wenn der Belag 2/3 abgefahren ist, ab da wird der Leerweg meistens zu groß für mich.

Die Spielchen mit Laufrad raus, paar Mal pumpen bis die Kolben etwas rausfahren, Laufrad rein, funktioniert nur kurzfristig.
Vielleicht mach ich was beim Entlüften falsch, hmm, evtl. etwas mehr Öl also quasi versuchen zu überfüllen?
 
Entlüftungsbecher oben aufschrauben (mit etwas Öl gefüllt). Bremsgriff langsam ziehen und wieder loslassen. Das solange wiederholen bis keine Luftbläschen mehr kommen.
 
Also der Leerweg sollte mit abgefahrenen Belägen nicht größer werden, dann stellen die Bremsen nicht richtig nach. Mal die Bremskolben reinigen und wieder schön beweglich machen. Mit 150tm kann ich nicht viel anfangen aber wenn die erforderliche Bremskraft nicht mehr kommt, dann werden eventuell Beläge und/oder Scheiben zu heiß. Resin vorne hab ich noch nie probiert, fahre vorne grundsätzlich Sinter, hinten mag das mit Resin schon gehen.
Überfüllen bringt auch nur kurzfristig was, sobald die Beläge ein Stück runter sind und die Kolben sich nicht nachstellen, dann wird der Leerweg wieder größer bzw wenn sich die Kolben nachstellen dann ist die Bremse ja nicht mehr überfüllt.
Eine wirkliche Kurzwegbremse ist die 810 nicht, gefühlt ist die 815 etwas besser bzw kommt mir die neuere Zee auch etwas kürzer vor. Aber selbst die XT/XTR zeigt einen gewissen Weg, ist aber weniger als bei 810/815. Die 'kürzeste' Bremse die ich gefahren bin war ne ältere Avid R, allerdings war die wie die meisten Avid Bremsen damals sehr unzuverlässig.
 
Entlüftungsbecher oben aufschrauben (mit etwas Öl gefüllt). Bremsgriff langsam ziehen und wieder loslassen. Das solange wiederholen bis keine Luftbläschen mehr kommen.

Hab komplett entlüftet und dabei mehrere Vorgänge wiederholt bis keine Luftbläschen mehr kamen. Ich habe auch nicht den Eindruck es wäre Luft vorhanden, die Vordere hat den identisch gleichen Leerweg verglichen mit der Hinteren.

Also der Leerweg sollte mit abgefahrenen Belägen nicht größer werden, dann stellen die Bremsen nicht richtig nach. Mal die Bremskolben reinigen und wieder schön beweglich machen. Mit 150tm kann ich nicht viel anfangen aber wenn die erforderliche Bremskraft nicht mehr kommt, dann werden eventuell Beläge und/oder Scheiben zu heiß. Resin vorne hab ich noch nie probiert, fahre vorne grundsätzlich Sinter, hinten mag das mit Resin schon gehen.
Überfüllen bringt auch nur kurzfristig was, sobald die Beläge ein Stück runter sind und die Kolben sich nicht nachstellen, dann wird der Leerweg wieder größer bzw wenn sich die Kolben nachstellen dann ist die Bremse ja nicht mehr überfüllt.
Eine wirkliche Kurzwegbremse ist die 810 nicht, gefühlt ist die 815 etwas besser bzw kommt mir die neuere Zee auch etwas kürzer vor. Aber selbst die XT/XTR zeigt einen gewissen Weg, ist aber weniger als bei 810/815. Die 'kürzeste' Bremse die ich gefahren bin war ne ältere Avid R, allerdings war die wie die meisten Avid Bremsen damals sehr unzuverlässig.

Interessant. Ich kenne das bei der SAINT nicht anders als das sich der Leerweg durch abgefahrene Beläge vergrößert, ich fahr die Bremse seit 6-7 Jahren.

Gute Bremskraft ist schon vorhanden, wenn ich auf Asphalt komplett durchziehe dann zieht es die Gabel komplett zusammen und es haut mich übern Lenker. Nur die Standfestigkeit ist irgendwie ungewohnt schlechter, bin aber noch nicht dahinter gekommen an was es liegen könnte. Hab die Bremse vor ca. 4 Monaten von nem 26" Fully (12kg) auf ein 29" Fully (15kg) umgebaut, bin gefühlt auch ne ganze Ecke schneller/aggressiver unterwegs. Vielleicht ist es die Scheiben+Belag Kombination, könnte ja mal die Trickstuff Power/Power+ Beläge oder Shimano Sinter probieren. Die Kolben werde ich mir auch nochmals genau angucken, ich meine aber die kommen gleichmässig raus.

Die XTR hat etwas weniger Leerweg bei mir, und die reine XT Bremse die ich noch an nem Rad habe nochmals deutlich weniger.
Die Saint hat bei mir schon immer einige Zentimeter gebraucht bis der Druckpunkt kommt. Besser wird es wie gesagt wenn ich den Hebel weiter vom Lenker einstelle, aber ich hab recht kurze Finger :)
 
Ja, für kurze Finger ist die 810 nicht so geeignet, vor allem nicht mit den original Hebeln. Ich hab zwei 810, eine 815 und ne Zee im Einsatz plus die XTs und ne XTR an den Rädern der Frau, die stellen alle gut nach, fahre allerdings nur Shimanoscheiben/Beläge. Sollte ja aber egal sein. Generell sind die älteren etwas anfälliger und brauchen etwas öfter Pflege, gerade wenn man viel im Regen oder ähnlich nassen Bedingungen fährt (Rabenberg Trails ;) ) Dann neigen die aber eher zum Schleifen als zum zuviel Zurückstellen.
Wenn die schon immer nicht nachstellt, dann stimmt da was nicht, ich vermute fast, diese Kippeldichtung am Nehmerkolben (weiß nicht wie die richtig heißen, haben einen eckigen Querschnitt) sind nicht in Ordnung oder diese Rückstellfeder ist zu straff oder zuweit auseinander gebogen. Mein Kumpel fährt auch ne 810 und hatte mal seine Beläge bis auf einen Hauch runter gefahren und nichts am Hebelweg gemerkt.
 
Was ist denn eigentlich 815? - du meinst vermutlich die 820.

Mit was reinigt Ihr die Kolben?

War eben kurz mit dem Rad auf der Straße draußen. Wenn ich einfach mal zudrücke dann ist da ne brachiale Power, so dass ich vermute das die Kombination aus Beläge+Scheibe bei mir ziemlich schnell heiß wird und die Bremskraft dann nachlässt so dass ich mit mehr Hand/Fingerkraft drücken muss. Ich bremse sowieso überwiegend vorne. Die Trickstuff Dächle sollte eigentlich bis 1,6mm noch halten, ab da soll man wohl tauschen, bin jetzt bei ca. 1,8mm. Die Resinbeläge hatten mir bislang immer gereicht, vielleicht muss ich doch mal Sinter oder Power+ probieren. Letztere sind halt echt teuer.
 
Fahre auch die XT mit 810er Sätteln, 76 Scheibe und Sinterbeläge bzw. einen Belag wo ich selbst leider nicht mehr weiß welcher das ist...
Druckpunkt ist immer knüppelhart. Power ohne Ende.
Funktioniert also, hast du beim Entlüften die Schraube rausgedreht?
Ich entferne immer erst den Becher und drücke mit (leichtem!) Druck etwas Öl rein dann Entlüftungsschraube am Sattel zu.
Nachstellen funktioniert auch top!
 
Hast du im jüngsten Belagstest der Mountainbike mal die Verschleißwerte verglichen? Da relativiert sich der Preis...

Hab leider kein Abo, daher nicht gelesen.

Mal die Scheibe mit den Löchern gründlich reinigen.

Klingt gut, werde ich mal machen.

Fahre auch die XT mit 810er Sätteln, 76 Scheibe und Sinterbeläge bzw. einen Belag wo ich selbst leider nicht mehr weiß welcher das ist...
Druckpunkt ist immer knüppelhart. Power ohne Ende.
Funktioniert also, hast du beim Entlüften die Schraube rausgedreht?
Ich entferne immer erst den Becher und drücke mit (leichtem!) Druck etwas Öl rein dann Entlüftungsschraube am Sattel zu.
Nachstellen funktioniert auch top!

Druckpunkt ist nach dem vielen Leerweg bei mir auch sofort da, wie gesagt auf dem Parkplatz einfach brachiale Power wenn ich zudrücke.
Vor dem Entlüften schraube ich zuvor immer die Schraube komplett raus.

Becher entfernen, dann mit Spritze etwas Öl oben rein und dann Entlüftungsschraube am Sattel zu und erst dann die Schaube am Hebel reindrehen?
 
Ich meine Becher weg und Hebel zumachen also Schraube rein. Spritze ist dann ja noch drauf, dann sachte Druck auf die Spritze geben und Entlüftungsschraube zu drehen.
Kannst du ruhig mehrmals versuchen. Aber immer schön Sachte viel Druck mögen die Hebel nicht.
 
Ich meine Becher weg und Hebel zumachen also Schraube rein. Spritze ist dann ja noch drauf, dann sachte Druck auf die Spritze geben und Entlüftungsschraube zu drehen.
Kannst du ruhig mehrmals versuchen. Aber immer schön Sachte viel Druck mögen die Hebel nicht.

ah, zu dem Zeitpunkt hab ich keine Spritze mehr drauf sondern Auffangbehälter. Vermutlich mach ich noch nach alter Methode :)
 
"Lustig" wenn es Probleme mit einer Bremse gibt kommt immer zuerst die Frage: "Hast du "richtig" Entlüftet?" -> Mach mal...
Früher (tm) als es die Ärzte nicht besser wussten haben sie auch gleich einen Aderlass gemacht.
In der Hoffnung das es hilft und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Es kann >verschiedene< Gründe haben warum eine Bremse nicht richtig zupackt.
Und solange ein Druckpunkt vorhanden ist muss die Bremse auch NICHT Entlüftet werden!

Ich gebe die Hoffnung nicht auf das sich bald mal die neuesten Erkenntnisse durchsetzen. (Und der Kreis schließt sich).
Werft doch bitte man einen Blick in das Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.
So, für heute beende ich meine Missionstätigkeit. ;) :D
 
"Lustig" wenn es Probleme mit einer Bremse gibt kommt immer zuerst die Frage: "Hast du "richtig" Entlüftet?" -> Mach mal...
Früher (tm) als es die Ärzte nicht besser wussten haben sie auch gleich einen Aderlass gemacht.
In der Hoffnung das es hilft und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

ist wie mit dem obligatorischen PC Neustart, manchmal hilft es halt wirklich.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf das sich bald mal die neuesten Erkenntnisse durchsetzen. (Und der Kreis schließt sich).
Werft doch bitte man einen Blick in das Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.

Aber gerade mein Problem wird in deinem Kompendium leider nicht behandelt, zumindest habe ich nichts über Fading, Standfestigkeit oder Verlust von Bremsleistung darin gefunden.

Naja, alle 4 Kolben fahren gleichmäßig raus, Bremspower aus dem Stand ist vorhanden, Scheibe habe ich eben mal gereinigt, kann aber noch nicht sagen ob es was gebracht hat. Neue Beläge (Shimano Sinter, Trickstuff NG und Koolstop) sind bestellt. Vielleicht liegt es doch irgendwie an der Kombination Belag+Scheibe, das es heiß wird und Fading beginnt.
 
...Aber gerade mein Problem wird in deinem Kompendium leider nicht behandelt, zumindest habe ich nichts über Fading, Standfestigkeit oder Verlust von Bremsleistung darin gefunden.

Das Thema Fading wird nicht separat behandelt.

Ist aber vorhanden.
Z.B. in
Seite 26
"Andruck und Reibwert an der Scheibe. Und es kann zum Fading kommen was dann zum
totalen Verlust der Bremskraft führt. Siehe auch: "Slip-Stick Effekt" und "Fading" im
"Tr!ckstuff® Know-How"."
...

"7 Die Bremse bremst nicht mehr
...
Eine Überhitzung zeigt sich durch nachlassende Bremskraft die eine höhere
Handkraft erfordert, Gerüche oder Geräusche. Das nennt man „Fading“ und kann
zu einem KOMPLETTEN AUSFALL der Bremse führen!
Lässt die Bremskraft nach, sofort anhalten und die Bremse abkühlen lassen!"

" 16 Dies und Das, Tipps und Tricks, Tabellen
16.4 Bremskraft und Bremsleistung
...
Wenn du also die Leistungsfähigkeit deiner Bremse verbessern möchtest, ist
dies der erste Ansatzpunkt.

Danke für den Hinweis!
Ich werde mir ein paar Gedanken machen wie ich das Thema offensichtlicher mache.

Vielleicht im Glossar?
Vorschläge?
 
Danke für den Hinweis!
Ich werde mir ein paar Gedanken machen wie ich das Thema offensichtlicher mache.

Vielleicht im Glossar?
Vorschläge?

Vielleicht auch als Symptom beschreiben wie Du es z.B. mit Quietschen etc. beschrieben hast.
Bei Fading/Bremsleistungsverlust während der Abfahrt könntest Du dann durchaus auf verschiedene Abhilfen eingehen, z.B. Bremsscheibe reinigen (vielleicht auch angeben mit welchem Mittel), neue Bremsbeläge, Scheibendicke prüfen, Scheibe tauschen, Bremse mit mehr Standfestigkeit kaufen, etc.
 
Habe bei mir die Bremsbeläge vorne getauscht. D01S raus, D02S rein.
Die D01S hatten noch über 50% Belag drauf, trotzdem war der Leerweg mit den D02S sofort spürbar kürzer, aber deutlich.
Bremsleistung ist ebenfalls ein Unterschied zu spüren, die Sinter gehen deutlich besser als die Resin. Bin jetzt erstmal wieder glücklich und werde vorerst Abstand von den D01S am Vorderrad nehmen. Hinten reichen die mir locker.
 
hast du mal geprüft, wenn die Beläge raus sind und du den Bremshebel komplett durch drückst, fahren dann alle Kolben an der Bremszange raus und bleiben auch nahezu soweit draussen wenn du den Hebel wieder loslässt?
 
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