Shiman Saint BR- M810=> Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

ich hab gerade auf Bike-components gesehen, dass die ICE-TECH Scheiben mit der BR810 kompatible sein sollen. Hat jemand die Info wo anders finden können? Bei Shimano auf der Seite bin ich bisher nicht fündig geworden.

Oder anders gefragt, verwendet jemand von euch schon ICE-TECHS mit der guten alten Saint?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Gruß Jabali
 
Ausser, dass die ICETECH Dinger viel schneller verschleissen als die SM-RT76 kann ich auch keinen Unterschied feststellen.
Nach 2 Satzt Swissstop Belägen war die Scheibe auf 1,45 mm runter. Also unter der Verscheilessgrenze von 1,5 mm.
Die SM-RT76 hält wenigstens 4 bis 5 Satz Beläge.

Ich hab ein Stück der verschlissenen ICETECH Scheibe so weit erhitzt, dass das ALU flüssig wurde. Bei 1,45 mm Reststärke des Reibrings hatten die beiden Stahl-Bleche noch eine Stärke von 0,55mm.
Da sitzt also schon noch ein bisschen Fleisch dahinter bis der Stahl durch ist.

Ich probier jetzt mal Hope Scheiben (von der V2) aus. die haben einen sehr hohen Reibring. Die Saint Beläge greifen auf ca. 60 % des Reibrings. Sollte einer schnellen Wärmeabfuhr sicherlich entgegen kommen.
Erste Tests in gemässigtem Gelände waren völlig unauffällig. Für die Anspruchsvolleren Strecken muss man wohl bis zum nächsten Sommer warten.
 
Ich fahre sowohl Icetech auf alten Saints als auch V2 Floating Disc`s auf einer alten Saint. Mal abgesehen davon das die Shimanoscheiben schöner sind ist die
Bremsleistung meiner Meinung nach wesendlich besser mit Shimanoscheiben, werde die Hope Scheiben auch gegen Shimanoscheiben tauschen.

Icetech hat auch den Vorteil das die 203mm Scheiben nicht so große Löcher haben und bei langsamer fahrt nix rubbelt.
 
Wie vergleichst du die Bremsleistung miteinander?

Mir ist da bisher noch kein signifikanter Unterschied zwischen AVID G2, Magura Storm, SM-RT76, SM RT86 und den Hope V2 Disks aufgefallen. Alle 203 mm
Bremsen tun sich alle gleich.

Die Avid neigte ehr zum Klingeln. Das Rubbeln bei langsamer Fahrt hab ich nur bei einer Revelation aber auch bei Storm, RT76 und RT86.
Lyrik und Boxxer lassen sich da nichts anmerken.
 
Icetech hat auch den Vorteil das die 203mm Scheiben nicht so große Löcher haben und bei langsamer fahrt nix rubbelt.

Das kann ich so bestätigen....

Aber meine hintere Scheibe bekommt laufend ne Unwucht (nicht wenig) das hatte ich mit den Saint Scheiben nicht...

Wie fängt man sich denn so ne Unwucht überhaupt ein??

:winken:
 
Wie gesagt fahre die 810er jetzt auf meinem Enduro und auf dem Downhiller.
Ich fahre bei ner Tour gerne sehr steile technische Passagen da ist ein Unterschied zu bemerken. Woran es liegt kann ich nur vermuten evt endere Legierung, aber das ist nur Spekulation.
 
Unwucht in welche Richtung? Seiten oder Höhenschlag?
Seiteschlag kommt schnell mal zustande. Bike oder LRS unvorsichtig verladen, irgendwo angeeggt (hinten beim Umsetzen) Sturz etc.

Meistens bekommst du den Seitenschlag nie wieder richtig raus. Sobald die Scheibe das nächste mal heiss wird verzieht sie sich wieder.
Ob dieses Sandwitch Material der IceTech mehr zum verbiegen neígt:confused:?
Theoretisch dürfet es egal sein, da das Aluminum als weicheres Material statisch gesehen ja in der neutralen Zone liegt.
 
Unwucht in welche Richtung? Seiten oder Höhenschlag?
Seiteschlag kommt schnell mal zustande. Bike oder LRS unvorsichtig verladen, irgendwo angeeggt (hinten beim Umsetzen) Sturz etc.

Meistens bekommst du den Seitenschlag nie wieder richtig raus. Sobald die Scheibe das nächste mal heiss wird verzieht sie sich wieder.
Ob dieses Sandwitch Material der IceTech mehr zum verbiegen neígt:confused:?
Theoretisch dürfet es egal sein, da das Aluminum als weicheres Material statisch gesehen ja in der neutralen Zone liegt.

Seitenschlag.

Aber gleich so das man se nicht mehr schleiffrei bekommt.

Man kann sie zwar ausrichten, aber nach der nächsten längeren Abfahrt das gleiche wieder.

Stürze, eigentlich nein und sonst wird auch recht vorsichtig damit umgegangen.
Bei näherem hinschauen könnte man meinen es sind kratzer da...vielleicht doch mal wo angeeckt.

:winken:
 
Geht. kein problem. Ich fahr die Leitungen mit den XTR Hebeln und Saint Sätteln.
der Innenduchmesser de 90er Leitung ist eher noch kleiner aus die original Leitung.
Der Insert Pin ist auf jeden Fall ein bisschen dünner.

Die Leitungen sind heute alle ausreichend Druckstabil. Die Umrüstung auf Drahtflex Leitungen (Goodridge) bringt hinsichtlich des Druckpunkts bei modernen Bremsen gar nichts mehr. Der druckstabile Inliner wird warscheinlich eh in 90 % der Fälle identisch sein.
 
Ich glaube du liegst mit deinem Gefühl derb daneben.
Ich hab erst nur die XTR Hebel an die Saint Sättel angebaut. Nach ein paar wochen hab ich dann auch die Leitungen getauscht.
Bin also erst mit den BH80 und dann mit den BH90 Leitungen gefahren.

Da gibt es keinen Unterschied.
Wenn du bei den BH90 einen schlechteren Druckpunkt hast, dann würde ich dir mal mobilisierung der Kolben und richtiges Entlüften empfehlen.
 
Ich hab mal bei Shimano-Europe nachgesehen:
Die Leitung für die 820er Saint heißt auch SM-BH90-SBLS im Unterschied zur SM-BH80-SB von der XTR, XT und SLX. Die Leitung der aktuellen Deore heißt SM-BH90-SS.
Auch bei Paul-Lange kann man das so finden.

Die Vergleichsseite Shimano AU stellt das auch noch mal übersichtlich dar.

Es gibt also durchaus Unterschiede in der Bezeichnung, ob das Leitungsmaterial unterschiedlich ist oder ob der Unterschied nur in der Farbe vom Banjo (bei Saint Gold) liegt, kann ich daraus leider nicht ersehen. Ich glaube, dass der Anschluss des Banjo der SBLS länger und natürlich Goldfarben ist.

Weiß Jemand genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's hier im Forum jemanden, der eine Marzocchi Federgabel mit 8" PM Montage in Kombination mit einer Shimano Xt/Slx/Saint Bremse und 203mm Bremsscheibe fährt.
Geht das ohne weiteres oder muss man mit Unterlegscheiben und längeren Schrauben ausgleichen?

MfG Heiko
 
Zurzeit ist bei mir ja noch die Avid Code montiert. Bei 200mm Scheiben muss der Bremssattel direkt und ohne Adapter montiert werden. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass ich den Saint Bremssattel in Kombination mit einer 203mm Scheibe so ohne weiteres anbauen kann.
 
Du hast die Code ohne die Konus-Scheiben direkt auf die PM Aufnahme montiert? Und das passt???

Dann bekommst du die Saint auf keinen Fall da drauf. Auch wenn die Code mit den Scheiben auf einer 200er Scheibe läuft. Die Konus-Scheiben sind mehr aus, 1,5 mm hoch.

Mich würde allerdings wundern, wenn du 200er Scheiben hättest. Die hat in der Vergangenheit eigendlich nur Formula verbaut. 8'' sind halt 203 mm und nicht 200 mm.

Wenn die Code incl. der Konusscheiben bei dir verbaut ist, dann kannst du die Saint-Sättel einfach anstatt der Code Sättel montieren. (Die Konus-Scheiben lässt du dann natürlich weg.)
 
Schätze Chucknorman hat die Avid ohne Adapter, aber mit diesen halbkugeligen Einstellscheiben montiert. Wundert mich auch nicht so sehr, dass das mit 200mm Scheiben funktioniert, schließlich beträgt der Unterschied im Radius nur 1,5mm.

So viel Spielraum zwischen Sattel und Scheibe (in radiealer Richtung!) haben glaube ich die meisten ordnungsgemäß montierten Scheibenbremsen.

Und wenn es mit der Saint wider Erwarten doch nicht paßt, reicht eine 1-2mm Beilagscheibe zwischen Bremssattel und PM-Aufnahme.
 
Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Avid Bremsen wurden mit den halbkugeligen Einstellscheiben montiert, also dürfte das mit der Saint kein Problem darstellen.

Wie sieht's denn eigentlich mit der Bremskraft zwischen Saint und der neuen 2013er Xt aus?

Sind die Unterschiede so gewaltig?

Grund: Will eine Bremse an meinem DH Bike die sorglos ihren DIenst verrichtet, was ich von der Avid Code leider nicht sagen kann.
Jetzt stellt sich nur die Frage reicht die Power der Xt aus oder doch lieber gleich zur Saint greifen?
 
Die Saint greift schon rel. genau auf die 203 mm zu. Bei meiner Lyrik mit 6''auf 8'' PM/PM- Adapter und 203mm Hope V2 Scheiben bleiben oben keine 3/10 mm unbenutzt stehen.
Mit dem Aufkommen der PM Socken an den Hinterbauten gab es zu Anfang auch eine ganze Menge Sockel, die zu hoch ausgeführt waren.
Und so was dann mit der notwendigen Präzision auf das notwendige Maß herunter zu bekommen erfordert wieder eine teure Fräse für PM-Sockel, die nur bei wenigen guten Bikeshops vorrätig ist.

Warum die Gabel-Hersteller da unbedingt sofort die 8'' Sockel dran bauen müssen versteh ich auch nicht ganz. Wenn da ein Adapter dazwischen kommt, dann braucht man die Verschraubung mit der Gabel in den meisten Fällen nie wieder zu lösen. Zum Ausrichten des Sattels, Gabelsservice etc. wird der Sattel aber oft genug demontiert. Wenn da mal ein Gewinde kaputt geht, oder man die Höhe des Sattels anpassen muss, dann kann man das am billigen Adapter machen, und schrottet sich nicht gleich die Gabel.

Es gibt Erfindungen, die der Mensch nicht braucht.
 
Zurück
Oben Unten