Eine andere Bremsleitung wird nicht benötigt, wenn ich andere
Griffe an die
Saint montiere?
Passt der Außendurchmesser wirds dicht -> läuft.
Ich hab heute meine 810er am Hinterrad verbaut und wollte mal ganz kurz schildern, wie ich beim entlüften vorgegangen bin, jetzt hab ich wieder einen Hammerdruckpunkt.
Als erstes hab ich mein Hinterrad demontiert (dann kommt man schöner ran und hat auf keinen fall Öl an der Scheibe) und die
Bremsbeläge entfernt, den Bleedblock eingefügt und "festgepumpt". Als nächstes hab ich den Ausgleichsbehälter in die Hoizontale gebracht und geöffnet. Nun habe ich eine Spritze mit
Schlauch mit einigem Mineralöl gefüllt. Nun habe ich von unten nach oben entlüftet also immer am Ausgleichsbehälter abgesaugt und unten ordentlich reingepumpt. Dabei immer alles schön mit "beklopfen".
Als ich das so 5 mal wiederholt hatte, habe ich den Bremsgriff gezogen und mit einem Kabelbinder am Lenker fixiert(mangels Gummizug). Nun die Entlüftungsschraube am
Sattel öffnen und schließen. Im offenen Zustand mal ein wenig an der unteren Spritze ziehen um die Luft nahe an der Schraube zu erwischen. ACHTUNG der Ausgleichsbehälter sollte sicherheitshalber Rand voll sein, nicht dass ihr oben Luft schnorchelt. Wenn die Luft nun im
Schlauch der Spritze ist, die Schraube schließen und die Spritze abziehen um den Unterdruck los zu werden.
Wieder die Spritze anstecken und eine achtel Umdrehung öffnen. Bei "nur" einer Achtelumdrehung lässt sich nichts von unten reinpumpen, dafür aber von oben nach unten. Sprich jetzt schön mitm Griff das Öl druchs System pumpen, das muss straff gehen! Wenn nicht ein wenig die Schraube schließen. Sonst lauft ihr Gefahr dass beim Loslassen des Hebels wieder angesaugt wird. UND Dabei stetig ordentlich alles "beklopfen". Das Klopfen ist der Schlüssel! Wer nicht klopft hat immer noch Luft drin. Ich hab einfach mit meinen Knöcheln geklopft, geht schneller.. Ist aber Geschmackssache, sicherlich nichts für sensible Hände. Macht euch keine Sorgen, wenn ihr am direkt nach dem Klopfen nicht sofort Luftblasen seht, die müssen ja erst mal wandern, dafür wiederholt ihr ja alle Schritte mehrmals.
Zu den ungleichmäßig austretenden Kolben: Wenn ihr zwei bleedblocks nehmt und die mit den schmalen seiten einführt und einer ohne widerstand, bei gezogener Bremse, zu entfernen geht, passt einiges nicht. Davor würde ich nichts an den Kolben basteln. Ein gutes Indiz sind auch die
Bremsbeläge, sprich deren Gleichmaß beim Verschleißen.