Shiman Saint BR- M810=> Erfahrungsaustausch

@Harald
Die Frage die sich mir stellt, wie oft fährt man bei solchen Temperaturen ... mit seinem Radel?

Ich bin diesen Winter vielleicht nur 2-3mal bei -10 mit dem MTB unterwegs gewesen,

Ich fahre das Rad täglich im Alltagsbetrieb, also mindestens 20 km pro Tag, und im städtischen Gewühl brauche ich ne gut funktionierende Bremse. Bei mir weniger Berg, mehr Schwerlast und nen Haufen depperter Autofahrer... Explizit habe ich auch Streusalz erwähnt!

Auto brauch ich übrigens keins...
 
Das ist und war doch bekannt. Wenn man also häufiger Touren bei -17° macht, wäre natürlich eine DOT Bremse besser. Da dies aber kein allgemein verbreitetes Problem ist (durch die wohl recht geringe Zahl der Tester bei solchen Bedingungen) würde ich es nicht als echtes Problem der Bremse werten solange keine DH Winterrennserie eingeführt wird.
 
die kolbenhänger würde ich eher dem salz als den tiefen temperaturen zuschreiben. und salz zernagt jede fahrrad bremse. vielleicht solltest du eine bremse vom motorroller montieren, die dürften den angesprochenen faltenbalg am kolben haben (bin mir aber nicht sicher).
 
Hmmm. Ja, mein Einsatzzweck ist schon etwas abseits der Norm :). Mal sehen, wie sich die Bremse (die sich seit der letzten Reinigungsaktion zum Glück einwandfrei verhält) über das Sommerdreivierteljahr schlägt. Wie gesagt - bin an sich zufrieden, kann aber auf Grund meiner Erfahrungen die völlige Problemlosigkeit nicht bestätigen.

Vielleicht sollte ich die Bremse im nächsten Winter einfach bei jeder temperaturbedingten Möglichkeit (Plusgrade!) gründlich mit dem Gartenschlauch abspülen? Mopedbremse fällt aus, die bleibt an Tochters Roller (das bekloppte Kind meint ja auch, damit im Winter fahren - äh sich aufs Fressbrett packen zu müssen).

Sollte aber trotzdem noch jemand ernsthaft brauchbare Tipps für den Betrieb unter den von mir genannten Umständen haben, dann nur her damit.
 
Hätte auch eine Frage zur Saint, vielleicht weiß jemand weiter:

Habe mir die Saint als Komplettset mit 203mm Schreiben vorne/hinten gekauft und gestern so wie ich sie bekommen habe ans Rad geschraubt. Heute wollte ich sie dann mal ausprobieren, aber wurde herb enttäuscht: keine Leistung. Hab die Beläge eingebremst, aber weder Hebelweg noch Druckpunkt sind besser geworden. Ich kann den Bremshebel fast bis zum Lenker ziehen, bis Bremskraft kommt, aber selbst dann blockiert die Bremse nicht, sondern verzögert nur (am Hinterrad ist es etwas besser als am Vorderrad).

Kann mir jemand sagen, wie lang die Saint bei euch gebraucht hat, um ihre volle Leistung zu entfalten? Gerade beim Vorderrad in der Ebene und auf Asphalt hatte ich erwartet, dass es mich über den Lenker haut. Aber im Moment ist es mehr ein sanftes Ausrollen :D

Viele Grüße
 
Zuerst Bremse entlüften, dann Scheiben mit Bremsenreiniger putzen, dann Beläge tauschen.
Oder aber zurückschicken, da eine neue Saint aus der Box 1A funktionieren sollte....
 
Du kannst an den Hebeln den Hebelweg und den Druckpunkt verstellen. Vielleicht hilft das weiter...
Wenns nicht hilft, musst du die Bremse evtl. entlüften.

Gruß
 
Zuerst Bremse entlüften, dann Scheiben mit Bremsenreiniger putzen, dann Beläge tauschen.
Oder aber zurückschicken, da eine neue Saint aus der Box 1A funktionieren sollte....

Out-of-the-Box hat bei mir auch nicht funktioniert. Weder ordentlich entlüftet noch überhaupt genug Öl drin. Besorg Dir ne Spritze, ein Stück Schlauch, nen Kanister Bremsmineralöl und das Wissen (gibts hier im Forum :) ) und mache Dich ans Werk. Eine korrekt entlüftete Saint beisst auch im Neuzustand schon mehr als ordentlich.
 
allzuviel salz gibts mangels schnee bei uns im flachland meistens nicht (winter 09/10 und 10/11 mal ausgenommen), aber ich spüle mein rad nach jeder schlamm- oder auch schneetour mit dem gartenschlauch ab, so daß mögl. wenig salz in den ecken hängen bleiben kann.
danach muß das rad natürlich irgendwo bei plusgraden gelagert werden, also gartenschuppen oder freistehende garage reichen dann bei -17° nicht aus, um das wasser nicht gleich wieder gefrieren zu lassen.
ich fahre seit 2003 den vorgänger der saint, die alte 4-kolben xt und die hat auch schon einige frosttouren und auch salz mitgemacht. bislang problemloser einsatz, weshalb ich mich fürs neue rad auch für die saint entschieden habe.
ich denke, bei deinem dauereinsatz in salziger umgebung (sei froh, daß du nicht in salzburg wohnst *grins*) muß einfach etwas mehr pflege her, und wenn es nur ein eimer wasser über den rahmen/bremsen ist, der das salzgemisch runterholt.
 
Hey!

Ich habe die Saint jetzt auch seit kurzem, bin aber mit dem Hebelweg unzufrieden. Ich muss den Hebel sehr weit durchziehen und hätte den Druckpunkt lieber weiter vorne. Ich habe hier im Thread jetzt von der automatischen Belagsnachstellung gelesen und wollte nochmal nachfragen wie ich das jetzt genau machen muss?
Ich nehmen mein Laufrad heraus und drücke den Bremshebel ein paarmal durch? Muss ich das so lange machen bis die Beläge aufeinandertreffen und diese dann wieder zurückdrücken, oder nur so weit, dass noch eine Scheibe dazwischen passt? Wenn ich das erledigt habe, einfach Laufrad wieder rein und gut is?

Grüße

kn00t
 
Out-of-the-Box hat bei mir auch nicht funktioniert. Weder ordentlich entlüftet noch überhaupt genug Öl drin. Besorg Dir ne Spritze, ein Stück Schlauch, nen Kanister Bremsmineralöl und das Wissen (gibts hier im Forum :) ) und mache Dich ans Werk. Eine korrekt entlüftete Saint beisst auch im Neuzustand schon mehr als ordentlich.

Zuerst Bremse entlüften, dann Scheiben mit Bremsenreiniger putzen, dann Beläge tauschen.
Oder aber zurückschicken, da eine neue Saint aus der Box 1A funktionieren sollte....

Du kannst an den Hebeln den Hebelweg und den Druckpunkt verstellen. Vielleicht hilft das weiter...
Wenns nicht hilft, musst du die Bremse evtl. entlüften.

Gruß

Ich danke euch für eure Beiträge! Werde mich am Montag auch noch an den Verkäufer wenden und mal nachfragen, was zu tun ist - verkauft wurde die Bremse nämlich als "montagefertig befüllt und entlüftet". Heute bekomm ich eh kein Mineralöl mehr :D

Gruß
 
Ich danke euch für eure Beiträge! Werde mich am Montag auch noch an den Verkäufer wenden und mal nachfragen, was zu tun ist - verkauft wurde die Bremse nämlich als "montagefertig befüllt und entlüftet". Heute bekomm ich eh kein Mineralöl mehr :D

Gruß

Naja - Du hast sie ja auch montiert bekommen, oder? Von funktionsfähig steht da ja nix...
Der Händler nimmt die auch nur aus der Schachtel und drückt sie Dir in die Hand (wenn er nicht einfach die Schachtel rüber schiebt), der macht da gar nix dran.
 
Ich habe leider ein Problem mit einer Saint und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Bremse funktionierte letzte Saison bei meiner Freundin am Rad problemlos. Im Winter haben wir die Bremse dann mal beim Händler entlüften lassen und anschließend stand das Rad dann wieder rum. Weil die Beläge runter waren haben wir an beiden Bremsen neue eingebaut, die Kolben ließen sich recht leicht zurückdrücken. Danach fing das Problem an. Erst habe ich ein `paar Tropfen Öl auf dem Fußboden gefunden und dann entdeckt, dass es aus dem Bremsgriff kam. Dann habe ich Zellstoff an den Bremsgriff angebracht und konnte dort über ein paar Wochen beobachten wie dort immer wieder Öl zu finden war. Der Druckpunkt blieb unverändert.

Das Öl kam nicht aus dem Ausgleichsbehälter sondern aus dem Bereich des Geberkolbens bei der Druckstange. Ich denke dass es durch das Zurückdrücken der Beläge gekommen sein muss und dass die Bremse eventuell vom Händler überfüllt wurde. Allerdings erscheint mir die Menge an Öl recht hoch. Nachdem die Bremse nun einige Wochen abgebaut war, habe ich kein weiteres Öl feststellen können. Ich bin nun am überlegen, was mit der Bremse passieren soll. Ersatzteile gibt es von Shimano leider eh nicht wirklich, Einschicken ist wahrscheinlich zu teuer und ein ganzer Griff kostet auch gleich 50 €. Ich bastel selber viel an Avid Bremsen, habe aber noch keine Erfahrungen mit Mineralölbremsen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht nen Tip, was man am Besten mit der Bremse anstellt? Da die Bremse meine Freundin fährt möcht ich sie natürlich auch nicht einfach als Versuchskaninchen missbrauchen :D
 
Naja - Du hast sie ja auch montiert bekommen, oder? Von funktionsfähig steht da ja nix...
Der Händler nimmt die auch nur aus der Schachtel und drückt sie Dir in die Hand (wenn er nicht einfach die Schachtel rüber schiebt), der macht da gar nix dran.

Naja, bei "befüllt und entlüftet" erwarte ich eigentlich nicht, dass ich die Bremse montiere und dann nochmal befüllen und entlüften darf. Wie auch immer, ich klär das mit dem Verkäufer und seh dann weiter.

MfG
 
Kurze Rückmeldung zu meinem Problem mit der Saint: Der Händler hat mir ne kleine Flasche Shimano-Öl zum entlüften geschickt. Heute nach der Anleitung von Shimano gemacht und absolut keine Besserung, weder vorne noch hinten. Luft kam keine raus, die Ausgleichsbehälter waren beide bis oben hin voll.

Hat noch jemand einen guten Vorschlag, ein Video oder sowas zur Hand?

MfG
 
hast du's "nur" mit der Plastikschlauchvariante entlüftet oder mit dem kompletten Entlüftungskit von Shimano - für mich klingt das nach Luft im System...
 
Hat noch jemand einen guten Vorschlag, ein Video oder sowas zur Hand?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=dFuwoEYvt_w&feature=related"]Shimano Brake Bleed - YouTube[/nomedia]

Beachte aber zusätzlich zu dem Video, dass Luft immer nach oben steigt, auch wenn Du das natürlich weisst. Somit kann bei einer falschen Ausrichtung des Bremssattel Luft darin gefangen bleiben.

Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten