Shimano 10-fach RR Schaltwerk an 8-fach Kette/Kassette/Revoshifter?

Registriert
5. April 2012
Reaktionspunkte
87
Ort
Rodensteiner Land
Hallo zusammen,
ich habe meinem Junior letzte Woche nach dem 16" sein zweites KuBikes gekauft. Ist ein 20L. Ich würde ihm am bestehenden 8-fach Antrieb gerne das Schaltwerk tauschen, da mir der Käfig des Microshift Mezzo deutlich zu lang ist. Das sind nur einige Zentimeter bis auf den Boden.
Klassisch fürs Kinderrad will ich ein Shimano RR Schaltwerk verbauen (105, Ultegra) als SS. 9-fach passt, aber kann ich auch ein 10-fach SW nehmen? Passt die 8-fach Kette durch den Käfig oder sollte ich eine 9-fach Kette nehmen? Gibt da unterschiedliche Auffassungen.
Der Markt ist für 10-fach halt recht groß und günstig.
Vielen Dank für eure Tipps!
 
Ich meine, dass für das 10fach Schaltwerk auch die passenden Trigger (Road) erforderlich sind. Aber ich mag mich irren...

Aber 9fach Ketten sind ansich 7/8 kompatibel, können aber durchaus mit nem schmaleren Käfig Probleme machen.

@ArSt , magst/kannst Du vllt helfen..? Ich will keinen Quatsch erzählen und hab auch noch ein Ultegra 10S mit kurzem Käfig liegen, das auf seinen Einsatz wartet...
 
Ich meine, dass für das 10fach Schaltwerk auch die passenden Trigger (Road) erforderlich sind. Aber ich mag mich irren...
Die Übersetzung ist meines Wissens bei den 10-fach RR Antrieben noch identisch zu 8-9 fach MTB und RR, nämlich 1:1,7. Lediglich die 10-fach Dyna-Sys MTB ist auf 1:1,2 Übersetzungsverhältnis geändert worden. Da braucht man alle Komponenten von Dyna-Sys. Die 10fach Schaltwerke RR sollten demnach kompatibel sein mit 8-fach Tourney Revoshiftern.
Hier gut beschrieben: https://www.mybike-magazin.de/fahrr...haltungskompatibilitaet--was-passt/a5616.html
 
Natürlich kannst du ein Renradschaltwerk (105er o. Ultegra) gegen das bestehend Microshift 8-fach tauschen. Hab ich schon des Öfteren praktiziert, sollte aber 8/9 fach sein.
Bei 10-fach sollte Schaltwerk, Kassette und Schalthebel kompatibel sein. Ein Mischmasch funktioniert meist nicht zufriedenstellend!
Nur muss man wissen, dass dann höhere Kräfte beim bedienen des Schalthebels nötig sind!
evtl. könnte das funktionieren:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_75&products_id=2948

dieses hier bestimmt:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_75&products_id=16053

Schaltwerke mit der Bezeichnung RD-5500 (105) oder RD 6600 (Ultegra) und RD-7700 (DA) aus SS Serie passen da auf jeden Fall
 
Schaltwerke mit der Bezeichnung RD-5500 (105) oder RD 6600 (Ultegra) und RD-7700 (DA) aus SS Serie passen da auf jeden Fall
Genau diese habe ich auch im Auge um das 10fach Thema zu umgehen. Das 6600 ist aber 10-fach. An das Sora hatte ich auch schon gedacht, das hat für "kurz" aber einen relativ langen Käfig. Die alten 9-fach SS sind da deutlich kürzer und sollten an der 11-30 Kassette noch passen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 6600 ist aber 10-fach.
Stimmt, passt aber auch für 7- bis 9fach: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ist-das-ultegra-schaltwerk-rd-6600-8fach-kompatibel.30843/
Ob da jetzt eine 8fach Kette durch den Käfig passt, weiß ich nicht. Nach dem was in dem verlinkten Thread geschrieben wird, sollte das aber auch funktionieren. Du könntest zur Sicherheit allerdings auch eine beliebige, schmälere Kette verbauen: Ich hatte schon versuchsweise eine 11fach Kette auf einer 8fach Kassette laufen, dass lief ausgezeichnet! Hier habe ich sogar noch ein Foto:
cimg24733xz2j.jpg


Ich will keinen Quatsch erzählen und hab auch noch ein Ultegra 10S mit kurzem Käfig liegen, das auf seinen Einsatz wartet...
Du erzählst keinen Quatsch! Wie in dem Thread aus dem Rennrad-Forum beschrieben, sollte das Ultegra hier auch passen.
Beste Grüße, Armin.
 
So, RD-5071, also ein 10-fach 105 Schaltwerk montiert. Auf dem größten Ritzel schleift die 8-fach Kette am Käfig durch den Schräglauf. Muss die 10-fach Kette auf der Kassette probieren.
 
Zurück
Oben Unten