Shimano 10 fach Shifter / Trigger mit 12 fach Schaltwerk

Dabei seit
14. November 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Falkensee
Moinsen,

mal eine Frage zur Kompatibilität Shimano Schaltwerk und Trigger. Ich fahre einen 10 fach XT Trigger (XTR SL-M980-B-I) mit 10 fach Kassette. Ich brauche ein neues Schaltwerk, da käme das XTR RD-M9120 SGS (2x12fach) oder XT RD-M8120 SGS (2x12fach). Meine Frage an euch: ist das kompatibel? Entscheidend ist ja glaube ich der Trigger. Allerdings haben die Schaltwerke auch eine Übersetzung und die sollte zu Trigger passen.

Danke für eure Hinweise

LG Richard
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte Reaktionen
9.156
Ort
Nähe GAP
Einige User sagen, du kannst bei Shimano ein 10fach-Schaltwerk einfach auch durch ein 12fach-Schaltwerk ersetzen. Laut der angehängten Tabelle ist die "Derailleur Ratio" zwischen 10fach und 12fach um 0,1 unterschiedlich. Das sollte also wegen des Axialspiels des oberen Schaltröllchens durchaus funktionieren, wird aber sicherlich nie so sauber schalten wie mit einem 10fach-Schaltwerk.
Warum geht z.B. dieses XT-Schaltwerk nicht?
 

Anhänge

  • Bike Cassettes & Drivetrains - Compatibility.pdf
    60,4 KB · Aufrufe: 42
Oben Unten