Shimano 11-fach / 12-fach Schaltwerk mit 10-fach Antrieb kompatibel (MTB)?

ede z.

Schönbauer
Registriert
1. Februar 2002
Reaktionspunkte
120
Ort
Wuppertal
Hallo,

würde (falls ohne Bastelei möglich) gerne ein RD-M985 gegen ein RD-M9000 oder RD-M9100 tauschen. Schalthebel sollen SL-M980 bleiben, Kassette Sram XG-1099.

Passt das vielleicht? (Hoffnung kann man ja haben...)

Nachrichtlich: Hintergrund ist die mangelhafte Dauerhaltbarkeit des RD-M985 - das Ding wackelt nach relativ kurzer Laufleistung in allen Gelenken.

Danke für sachdienliche Hinweise!
 
Hallo,
ich hatte im Herbst 2017 eine Zeit lang die Kombi XTR SL-M980 mit XTR RD-M9000 und 10-fach XT-Kassette mit Leonardi Racing Erweiterung bis 40-Zähne am Rad. Schaltete sich sauber und ohne Probleme, passt also.

Ich bin dann aber 2018 wegen der gleichmäßigeren Abstufung der 11-fach-Kassette komplett auf 2 x 11 gewechselt.

 
Hallo Thomas,

danke, dann probiere ich das mal (in der Hoffnung, dass das RD-M9000 qualitativ kein Acera-Schaltwerk mit XTR-Logo ist...)
 
Zurück
Oben Unten