Shimano 11- Fach Schaltung mit Sram Kassette

Registriert
30. Juli 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Schwarzwald
Hallo Leute

ich möchte mir einen zweiten Laufradsatz zulegen.
An meinem Rad ist eine Shimano XT 2 x 11 Schaltung mit einer XT Kassette 11-40 angebaut.
Ich könnte einen gebrauchten Radsatz mit Sram XD Freilauf bekommen.
Die Shimano Schaltung und Kette soll ja auf einer 11 Fach Sram Kassette funktionieren.

Die Frage ist, sind die Kettenlinien genau gleich oder muss ich die Schaltung bei einem Radwechsel jedes mal neu einstellen?
Oder ist es besser einen Shimano Freilauf zu kaufen und eine Shimano Kassette zu benützen?

Grüße Rainer
 
Die Sramkassette hat ja schonmal 42 Zähne, da musste schonmal an der B-Schraube drehen um die Umschlingung anzupassen. Oder die 40er mit "verstellter" Umschlingung fahren. Ob das ohne Einbußen der Schaltqualität geht musst du testen.
P.S.: welcher lrs?
 
Zugspannung anpassen wird wohl immer nötig sein, schließlich muss man oft schon bei zwei verschiedenen Shimano Naben nachstellen, da das Ritzelpaket nicht ganz exakt an der gleichen Position sitzt.
 
Zurück
Oben Unten