Shimano 11-fach und 12-fach Kompatibilität

Registriert
28. Oktober 2005
Reaktionspunkte
31
Hallo,

ich habe noch ein Rad mit der alten 11-fach XT M8000 Schaltung. Das Schaltwerk ist aber nicht mehr ganz sauber einzustellen, also muss Ersatz her. Kann ich da jetzt ein neues 12-Fach Shimano Schaltwerk nehmen? Bei Sram scheint das ja zu gehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von big_scoop

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von big_scoop

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja, ganz sicher hab die Schaltung an einem neuen Rahmen verbaut. Genau das selbe. Man kann es einstellen, dass es einigermaßen läuft, aber schön ist es nicht. vor allem extrem Empfindlich. Ich muss die B-Screw ziemlich rausdrehen, damit es noch vernünftig schaltet.
 
Ja, ist korrekt, nur sind die 11-Fach Schaltwerke von Shimano ein Krampf. Also warum nicht gleich ein Upgrade machen, mit der Option bei einem Kassettenwechsel auf 12-Fach umrüsten zu können.
 
Die XTR-Schalthebel haben einen Schalter mit dem man zwischen 11fach und 12fach schalten wählen kann. Letztlich blockiert das Teil intern nur eine Schaltstufe. Insofern wage ich zu behaupten, dass man mit einem 11fach Hebel auch ein 12fach Schaltwerk richtig bedienen kann.
 
Ich fahre 11-fach XT RD M8000 DSGS Schaltwerk und das ist lange nicht so hysterisch wie sram 11-fach X01.
Es ist auch mit 11-46-Kasette bei 34/24 absolut zuverlässig. Warum soll das Schaltwerk "ein Krampf" sein?

Ggf ein neues Schaltwerk als Ersatzteil kaufen, wenn wirklich Verbiegungen durch Sturzschaeden oder liegend gestapelter Autoransport ausgeschlossen werden kann.

Ja, ist korrekt, nur sind die 11-Fach Schaltwerke von Shimano ein Krampf. Also warum nicht gleich ein Upgrade machen, mit der Option bei einem Kassettenwechsel auf 12-Fach umrüsten zu können.
 
OK, ich empfinde es als deutlich schlechter, als mein SRAM GX 12-Fach und auch schlechter als ein NX 11Fach. Ich vermute, dass es u.a. daran liegt, dass das Schaltwerk nicht wie SRAM parallel zu den Ritzeln schaltet und man somit in die Schaltwerksdämpfung schaltet.
Ich möchte mich aber ehrlich gesagt hier nicht weiter dazu äußern, bitte einfach so hinnehmen. Das Schaltwerk war ja auch mal neu und ich weiß, wie es damals war. Ich wollte hier eigentlich nur Fragen, ob jemand Erfahrungen mit einem 12-Fach Shimano Schaltwerk an 11-Fach Komponenten hat. Bitte keine weiteren Kommentare über Sinn oder Unsinn. Ich suche nur Erfahrungen oder Fakten (Übersetzung u.ä.).
Vielen Dank.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Hatte mir in der zwischenzeit ein SLX M7100 (1x12) Schaltwerk bestellt. Das funktioniert auf Anhieb im Montageständer mit der 11-46 (11-fach) XT Kassette und dem 11-Fach XT Schalthebel, sowie einer SRAM 12-fach Kette.
Im Frühjahr werde ich dann auch die erste Ausfahrt wagen.
 
Moin zusammen!

Wollte mich nochmal kurz nach längerfristigen Erfahrungen mit der Kombination aus 12-fach Schaltwerk und 11-fach Kassette und Schalthebel erkundingen.

Mir ist gestern nämlich das hier passiert:


Fahre aktuell 2x11 mit 11-42 Kassette und war am überlegen, ob ich das Schaltwerk gleich gegen das neue M8100 tausche, um irgendwann später auf 1x12 umbauen zu können.

Funktioniert die Kombination nach wie vor oder wie sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal und viele Grüße!
 
Ja, ganz sicher hab die Schaltung an einem neuen Rahmen verbaut. Genau das selbe. Man kann es einstellen, dass es einigermaßen läuft, aber schön ist es nicht. vor allem extrem Empfindlich. Ich muss die B-Screw ziemlich rausdrehen, damit es noch vernünftig schaltet.
Ich habe in den ganzen 29 Jahren, die ich MTB fahre noch nie ein Schalproblem wegen der Schaltung hinten gehabt. Entweder war's ein Problem bei der Einstellung, oder das Schaltauge war verbogen. Auch als ich einmal auf einer Schnepiste ausrutschte und das Bike dann mit der Schaltung auf den Boden knallte, welche zerkratzt und was Weiss ich wie beschädigt aussah (1994er LX Schaltung), war nach Schaltauge gerade biegen beim damaligen Händler des Vertrauens alles wieder gut.
Eine DX Schaltung, die von meinem 1991er, allerersten Bike, hatte nach ca 10 Jahren dermaßen Spiel überall, dass man überzeugt sein könnte, dass nichts mehr geht. Sie Schaltete einwandfrei. Ich tu mir deshalb extrem schwer, zu glauben, dass ein ziemlich neues XT Schaltwerk im Eimer sein soll. Dumme Frage: Hast Du schon kontrolliert, ob die Schrauben von den Schaltrollen angezogen sind? Bist Du sicher, dass an Deinem Neuen Rahmen das Schaltauge wirklich gerade ist? Es reicht nämlich, wenn eine den Rahmen drauf fallen lässt, aus Unachtsamkeit, ums zu verbiegen. Ich würde es auf jeden Fall kontrollieren (lassen), bevor ich hier ein Fass für eine neue Schaltung aufmachte.
 
Wollte mich nochmal kurz nach längerfristigen Erfahrungen mit der Kombination aus 12-fach Schaltwerk und 11-fach Kassette und Schalthebel erkundingen.

Hi,
kan die Erfahrung von t-m-s bestätigen. Bei mir werkelt das XT 8100 12-fach an einer 1x11-fach Schaltung problemlos.
Du hast jedoch noch das Problem das du 2x11 hast. Da ist z.B. bei der XT Reihe offiziell das 8100 für 1x12 bis 51 Zähne Kassette freigegeben aber nicht für 2-fach. Während das 8120 für 2-fach freigegeben ist aber bei 1x12 nur bis 45 Zähne Kassette. Entweder gilt testen oder nach weiteren Erfahrungen suchen ob das 8100 doch an 2x11 geht.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja die Problematik mit den 2 verschiedenen Schaltwerken hatte ich auch gesehen... Denke das 8100 sollte funktionieren, da es a) die komplette Zahnbandbreite abdecken kann und b) 41 Zähne Kapazität hat. Mit 26/36 vorne und 11-42 hinten komme ich genau auf 41 Zähne Gesamtkapazität die ich benötige, insofern müsste (?) das ja gehen.
 
Hi,
kan die Erfahrung von t-m-s bestätigen. Bei mir werkelt das XT 8100 12-fach an einer 1x11-fach Schaltung problemlos.
Du hast jedoch noch das Problem das du 2x11 hast. Da ist z.B. bei der XT Reihe offiziell das 8100 für 1x12 bis 51 Zähne Kassette freigegeben aber nicht für 2-fach. Während das 8120 für 2-fach freigegeben ist aber bei 1x12 nur bis 45 Zähne Kassette. Entweder gilt testen oder nach weiteren Erfahrungen suchen ob das 8100 doch an 2x11 geht.
Das dürfte aber kein Problem sein, solange man nicht auf die Idee kommt vorn und hinten größtes Kettenblatt und hinten größtes Ritzel zu fahren, was dann natürlich die Kette stark unter Zug bringt, wenn man auch noch so gewalttätig ist, und vorn und hinten kleinstes fahren will. Was keiner tut, der ein wenig Verstand und Gefühl hat...
 
Moin zusammen!

Wollte mich nochmal kurz nach längerfristigen Erfahrungen mit der Kombination aus 12-fach Schaltwerk und 11-fach Kassette und Schalthebel erkundingen.

Mir ist gestern nämlich das hier passiert:


Fahre aktuell 2x11 mit 11-42 Kassette und war am überlegen, ob ich das Schaltwerk gleich gegen das neue M8100 tausche, um irgendwann später auf 1x12 umbauen zu können.

Funktioniert die Kombination nach wie vor oder wie sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal und viele Grüße!
Wie hast Du das denn fertig gebracht?
 
Ich hatte mal irgendwo mehr über den Unterschied zw. den XT SW 8100 und 8120 gelesen, finde den Link aber nicht mehr wieder. Ich meine das 8120 würde eine bessere Umschlingung bei 2-fach geben als das 8100. Ob das in einer kompletten Inkompaibilität eines 8100 bei 2-fach führt/führte weiß ich aber nicht, da ich mich dafür nicht interessiert habe. (-;
 
Ich tu mir deshalb extrem schwer, zu glauben, dass ein ziemlich neues XT Schaltwerk im Eimer sein soll. Dumme Frage: Hast Du schon kontrolliert, ob die Schrauben von den Schaltrollen angezogen sind? Bist Du sicher, dass an Deinem Neuen Rahmen das Schaltauge wirklich gerade ist? Es reicht nämlich, wenn eine den Rahmen drauf fallen lässt, aus Unachtsamkeit, ums zu verbiegen. Ich würde es auf jeden Fall kontrollieren (lassen), bevor ich hier ein Fass für eine neue Schaltung aufmachte.

Also ich muss hier hinzufügen, dass die Schaltung nicht neu war. Der Rahmen hingegen schon. Mit dem neuen SLX 12-fach Schaltwerk läuft die Schaltung dann super (Daher gehe ich davon aus, dass das Schaltwerk doch irgenwann ein Hau mitbekommen hat). Hab jetzt an zwei Rädern Kombinationen die offiziell nicht funktionieren und bin sehr zufrieden (einmal 12-fach XT Trigger mit Eagle GX Schaltwerk und einmal 11-fach XT Trigger mit 12-fach SLX Schaltwerk).
Ich fand die Shimano 11-Fach Schaltwerke nie als so ausgereift. Man scheint da einfach die 10-fach Schaltwerke weiterentwickelt zu haben. Die Kombination von der Reibungskupplung mit dem recht schrägen Parallelogramm hat sich immer sehr schwerfällig angefühlt. Die neuen 12-fach sehen da deutlich besser aus und fühlen sich auch so an. Wobei ich natürlich von XT-11fach auf SLX-12fach gewechselt habe.
 
Zurück
Oben Unten