Shimano 11-fach und 12-fach Kompatibilität

Funzt das ganze denn andersrum? Sprich "altes" RD-M8000 11-fach Xt-Schaltwerk mit 12-fach-Shimanohebel und 12-fach-Kassette auf Microspline? Nur die 10-46er oder auch die 10-51er Kassette?
 
Funzt das ganze denn andersrum? Sprich "altes" RD-M8000 11-fach Xt-Schaltwerk mit 12-fach-Shimanohebel und 12-fach-Kassette auf Microspline? Nur die 10-46er oder auch die 10-51er Kassette?

sollte in der theorie klappen, aber dürfte auf max 46z. beschränkt sein, thema gesamtkapazität... warte da aber gerne auch noch auf jemanden ders schon probiert hat. :)
 
Hallo,
ich habe gestern nun auch mein Bike von XT 2 x 10 (Kettenblatt 38/24Z und Kassette 11-36) auf 1x (34Z) auf 11-51 umgebaut. dazu Trigger, Schaltwerk, Kettenblatt und Kassette getauscht.
Trigger = XT SL-M8000 11-fach
Schaltwerk = XT RD-M8100 SGS 12-fach!!!
Kassette = Deore CS-M5100 11-fach 11-51
Kettenblatt = Raceface NW 34Z

Entgegen der Aussage von mehreren Shimano Spezialisten funzt das super. Kann also die oben mehrfach genannten Aussagen bestätigen, dass das eine gute Kombi ist :). Der Umbau war einfach, und die Einstellung des Schaltwerkes ebenfalls kein Problem. Im Vergleich zum nicht zugelassenen, aber auch funktionierenden11-fach XT-Schaltwerk (bis 46Z) meine ich, dass auch die Schaltperformance bei dem 12-fach Schaltwerk aufgrund des größeren Abstandes zwischen Umlenkrolle und Kassette deutlich besser ist.
Nachtrag: Es musste noch das Schaltauge gewechselt werden. Kürzere und Nase zum Einstellen der B-Schraube ist hinten. Altes Schaltauge passte nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
achso dachte du schaltest eine 10-51 Kassette , Schande auf mein Haupt
aber wozu dann ein 12x SW? War das alte kaputt und in weiser Hinsicht auf ein Upgrade schon vorgebaut?
 
Sag mal Hille, liest du eigentlich auch das geschriebene? Dort steht eigentlich alles beschrieben. Noch mal Schande auf Dein Haupt?
 
Mein neues Stagespowermeter ist ein 8100 (linker Kurbelarm) und damit ein Stück zu schmal für meine SLX 7000 Kurbel, so dass die Welle zu weit raussteht.


Ich hab folgende Komponenten.
Kurbel - Shimano SLX FC-M7000-2, 36x26, 175mm
Innenlager - Shimano BB-MT500PA, Pressfit
Schaltwerk - Shimano XT RD-M8000-SGS
Schalthebel - Shimano XT SL-M8000-I, 11-speed, I-Spec
Umferfer - Shimano SLX FD-M7020, high direct mount, sideswing
Kasette - Shimano SLX CS-M7000, 11-40
Kette - SLX CS-M7000

Kann ich nun die Kurbel durch diese ersetzen?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kurbelgarnitur-FC-M7100-2-Hollowtech-II-p71915/
Gibt es eventuell Problem bzgl. der Kette oder des Umwerfers?
 
Ich habe eine 12-fach SLX Kurbel und dazu ein 11 fach Kettenblatt gekauft.
Gibt es zwischen ner 11er und ner 12er Kurbel irgendwelche Unterschiede außer dem jeweiligen Kettenblatt?
 
Dürfte eigentlich keiner sein.
Was ich seit heute weiß ist das Race Face Kartenblätter mit Shimano Ketten nicht funktionieren.

Nachtrag: Ich habe noch Spacer (2mm) und entsprechende Schrauben bestellt , da die Kettenlinie mit
meiner alten 2x10 Kurbel eher schlecht ist. Mit der SRAM Kette kein Problem aber bei der Shimano hat man den schräglauf deutlich gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch meine erfahrung:

Ich wollte eigentlich auf die Deore m6100 umrüsten habe im eifer des gefechts aber ein (11-Fach) m5100 Schaltwerk bestellt, läuft auch absolut einwandfrei an dem restlichen 12 Fach system mit einer Sunrace 11-51 Kasette und SRAM Kette
 
Guten Abend, ich plane gerade mein neues Aufbauprojekt. Dabei kommt mir eine Idee zu folgender Antriebskombination:

Kassette: Shimano Deore CS-M5100 11-51 (11fach)
Schaltwerk: Shimano 12-fach (Deore, SLX oder XT, je nachdem was ich bekomme)
Schalthebel: Shimano XT SL-M8000 (11fach)

Kurbel: Am liebsten was von SRAM / Truvativ, weil ich die einfach am schönsten finde. Natürlich mit Eagle-Kettenblatt.

Kette: Shimano XT 12-fach oder KMC 12-Fach

Meinungen / Erfahrungen? Angeblich soll das gehen.

Von den Kosten her sehr interessant.

Danke!

Gruß Björn
 
Guten Abend, ich plane gerade mein neues Aufbauprojekt. Dabei kommt mir eine Idee zu folgender Antriebskombination:

Kassette: Shimano Deore CS-M5100 11-51 (11fach)
Schaltwerk: Shimano 12-fach (Deore, SLX oder XT, je nachdem was ich bekomme)
Schalthebel: Shimano XT SL-M8000 (11fach)

Kurbel: Am liebsten was von SRAM / Truvativ, weil ich die einfach am schönsten finde. Natürlich mit Eagle-Kettenblatt.

Kette: Shimano XT 12-fach oder KMC 12-Fach

Meinungen / Erfahrungen? Angeblich soll das gehen.

Von den Kosten her sehr interessant.

Danke!

Gruß Björn
Shimano 12 Fach Ketten Laufen teilweise sehr problematisch auf Kettenblätter von anderen Herstellern. Für den 11 Fach Antrieb würde ich auch eine 11 Fach Kette nehmen. Schaltwerk und Trigger sollten in der Kombi laufen
 
Es könnte sein, muß aber nicht, daß die Shimano Kette wegen dem HG+ nicht mit dem SRAM Eagle Kettenblatt harmoniert. Das hat nix mit dem Shimano Kettenschloß zu tun, sondern mit den inner plates der Shimano Kette (leichte Verbreiterung). Daher solltest Du eine SRAM Kette fahren. Damit klappt es.
 
Hallo,
ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Ich fahre aktuell 1x11 mit 11-46 Zähne. Mit 11-Fach XT Trigger und Race Face Turbine Kurbel Cinch 32 T und SG Schaltwerk. Und möchte auf folgendes Umbauen:
11-Fach XT Trigger behalten
Kurbel behalten
neu: 12-Fach Schaltwerk M8100 SGS
neu: 11-Fach CS-M5100 Kassette 11-51
neu: Kette
neu: Kettenblatt 34 oder 36 Zähne


dies sollte doch funktionieren oder?
Jetzt nur meine Frage welche Kette und wieviel Glieder benötige ich?
Und kann ich jegliches Kettenblatt fahren das auf das Direct Mount von RaceFace passt oder muss das ein spezielles sein?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fanatics,
die Kombi sollte passen. Bei mir reicht die kurze Shimanokettenlänge 116 cm aus. Die genaue Länge ist je nach Hinterbau und Käfiglänge individuell zu bestimmen. Als Kettenblatt würde ich von Raceface ein sogenanntes Narrow-Wide empfehlen. Das verhindert im rauhen Gelände dass die Kette runter springt.

Grüße

Frisbee
 
Hallo,
Norrow Wide habe ich derzeit auch verbaut.
Würde ich dann wieder nehmen.
Muss ich bei der Kette etwas beachten?


Gruß
Florian
 
Hallo Florian,
ich nehme immer die 601. Die macht was Sie soll. Was ich vergessen hatte... Ich hatte ein neues Schaltauge benötigt.
Text von 14.06.2020.
Nase zum Einstellen der B-Schraube ist beim 12er Schaltwerk hinten. Altes Schaltauge passte nicht! Hatte ein kürzeres genommen und funzt auch
Grüße
Frisbee
 
Hallo Florian,
ich nehme immer die 601. Die macht was Sie soll. Was ich vergessen hatte... Ich hatte ein neues Schaltauge benötigt.
Text von 14.06.2020.
Nase zum Einstellen der B-Schraube ist beim 12er Schaltwerk hinten. Altes Schaltauge passte nicht! Hatte ein kürzeres genommen und funzt auch
Grüße
Frisber
 
Hallo,
könntest du mir sagen welches Schaltauge du genommen hast?
Ich brauche definitiv auch ein anderes. Die Aufnahme von dem 8100 Schaltwerk ist anders wie meine aktuelle.
Meine aktuelle sieht wie folgt aus:
70B14D87-91CA-4EFF-8F59-7C704A392AF6.jpeg


Gruß
 
Hallo Florian,
sorry, da bin ich raus. Kann Dir leider nicht helfen.
Das Schaltauge ist abhängig von der Aufnahme der Kettenstrebe (Marken und Typabhängig). Ich habe ein CUBE Stereo. Deines ist ziemlich sicher ein anderes Bike.
Rufe doch mal bei deinem Händler oder bei Bike Discount an und schildere was du für ein Schaltwerk an Dein Rad bauen möchtest. Die werden Dir dann hoffentlich das passende Schaltauge sagen können.

Grüße
Frisbee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten