Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bo-Bo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hai Wast'l,
ist sicher interessant, kommt aber für mich leider 9 Monate zu spät, da ich im Moment zwischen 9-Gang i-Motion (mit Leerlauf) und Rolex-Nabe entscheiden muß. Derzeit sind bei mir zwei i-Motion 9 (Leerlauf) seit 1 Jahr im Einsatz.(Trekkerrad und 24" Faltrad). Beide ca 1000 km ohne Probleme. Entfaltung bei beiden von 2,20 m bis 7,48 m, Entfaltungsbereich 340%, eine Alfine 11 mit 409% ist immer eine Erwägung wert.
MfG
EmilEmil
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bo-Bo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Absolut interessant,und sogar mit Ölschmierung !
Werde mir dann wohl eine zulegen,ich warte schon länger auf eine günstige Alternative zur Rohloff (i-motion 9 hat mich nicht überzeugt).
 
Ich bin auch mal gespannt was da rauskommt. Am Trekker fahre ich eine 2x8 Alfine seit ca 3500km, und bin zufrieden. Im Hinterkopf schwirrt mir der Gedanke für ein Touren-MTB mit Nabenschaltung rum. Dann aber vorne nur 1-fach, und somit scheidet eine 8-Gang Nabe aus. Rohloff käme preislich nicht in Frage, aber die 11-Gang Alfine währe preislich schon interesant. Muss man mal schauen, wie es von der technischen Seite aussieht.

-rabe-
 
sehr interessant das mit der 11gang.

erwäge einen eigenaufbau eines hardtails od. fully mit nabenschaltung u. nabendynamo.
ob sinn od. unsinn sei mal dahingestellt u. ist ja zum glück jedem überlassen was er mit seiner kohle anstellt...:D

hab mir als anfang ne günstige 8er auserwählt..aber da ist wohl nix mit einem kettenblatt vorne,oder?
ne rohloff ist bekannt für ihre haltbarkeit,aber auch für einen guten preis,wenn dann noch ne scheibenaufnahme dazu kommt,wird das ganze sehr exklusiv.:D

was viell. auch ganz nette werden könnte ist so ein gerücht was von sturmey archer kommen soll...

http://www.radhaus-freiburg.de/tech/getr_sta.htm#Sturmey-Archer

übrigends sehr nette seite wenns um nabenschaltung geht.

gruß
tom
 
sehr interessant das mit der 11gang.

Hallo Tom,
interessant, was Du Dir zusammenbauen willst.
Zur Rolex-Nabe : Technisch super, aber es war schon schon immer etwas Besonderes, einen teuren Geschmack zu haben. Zu Sturmey-Archer : an der Adresse ist eine "16-Gang Version in Planung" erwähnt. Scheint aber nichts Konkretes zu sein. Oder
weißt Du etwas Genaueres ?
MfG
EmilEmil
 
sehr interessant das mit der 11gang.

erwäge einen eigenaufbau eines hardtails od. fully mit nabenschaltung u. nabendynamo.
ob sinn od. unsinn sei mal dahingestellt u. ist ja zum glück jedem überlassen was er mit seiner kohle anstellt...:D
wieso is doch ne gute idee für ein alltags rad
würd ich aber nur bei einem hardtail machen
die 11gang nabe ist auf jeden fall ne überlegung wert
1600gr sind mal 250gr weniger als dir rohloff
und 300euro passt auch
wobei ich meine rohloff nicht hergeben würde

zum thema sinn oder unsinn noch was von mir:lol:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=448599&highlight=2gang
 
sehr interessant das mit der 11gang.

Hallo Tom,
interessant, was Du Dir zusammenbauen willst.
Zur Rolex-Nabe : Technisch super, aber es war schon schon immer etwas Besonderes, einen teuren Geschmack zu haben. Zu Sturmey-Archer : an der Adresse ist eine "16-Gang Version in Planung" erwähnt. Scheint aber nichts Konkretes zu sein. Oder
weißt Du etwas Genaueres ?
MfG
EmilEmil

hi emil,
ja die idee geistert schon lange in meinem kopf herum...
aber was es dann wird ob jetzt hardtail od. fully ist noch nicht sicher.
das fully sollte eben um die 120mm federweg haben.das hardtail kann um die 100mm haben.
hab beides noch nicht..
an dem 16 gang gerücht kenne ich eben nur diese aussage...ob das jemals was wird?

@b_w:
so ne alte nabe hat was:daumen:
baue mir gerade ein altes expressrad von ca. 53-55 auf.
daran gefällt mir die 3gang von sturmey archer ganz gut.hab aber noch nicht herausgefunden welche ausführung das ist.
ist dann meine 1. nabenschaltung:love:

viell. gibts auch erst mal ein 8gang im hardtail...so zum anfangen u. gebr.teile sammeln...schaun wir mal.

traum wäre ein nikolai helius cc travel rahmenkit
http://www.nicolai.net/products/e-frames/e-helius-cc-trv.html

logo auch ne rohloff..

das jahr ist lange u. es eilt ja nicht;)

gruß
tom
 
bei mir es ehr so das ich so langsam alle kettenschaltungen weghab
und ssp oder naben schaltung fahr
außer in meinem abfahrtsrad da schaltet noch ne slx
und die nervt
aber ich hab ja noch ne 8gang scheibenbremsnabe :D
 
seit ich diesen winter über beinahe täglich unter widrigsten umständen trainiert habe und mir das eineisen von ritzel, schaltröllchen und umwerfer echt fast den spaß am training verdarb, dachte ich auch über alternativen nach.

mir fiel lediglich die rohloff ein, aber zu teuer. dann alfine, aber nur 8 gänge. jetzt lese ich aber dies! das freut mein winterherz enorm.

ich wundere mich nur wie die zuverlässigkeit einer getriebenabe bei minusgraden in den zweistelligen bereich aussieht. und sollte die nabe perfekt zuverlässig sein, wie reagiert denn der schaltzug auf unsere minusgrade?

für nächsten winter schwebt mir ein getriebenabe angetriebenes trainingsstarrbike vorm geistigen auge. hängt halt alles davon ab, wie zuverlässig die schaltvorgänge in bitterkalten wintern funktionieren.

dann hätte ich noch eine weitere frage - ich kanns mir nicht genau vosrtellen aber wie äussern sich 2x8 gänge bzw. welchen sinn verfolgt man mit zwei kettenblättern? gibts da ein geheimins was ich nicht kenne?

und welche abstufung wählt man für das zusätzliche kettenblatt?

gruß
rossi
 
ich könnte mir vorstellen,dass ein öl/schmierwechsel der nabe auf eine dünne viscosität im winter von vorteil wäre.
sicher auch das verlegen von schaltzügen in denen kein wasser eindringen kann bzw.alles gut "abdichten".
zur not wäre ein heizmantel (wie ein heizgriff am motorrad) um die nabe sicher auch nicht verkehrt:D
"befeuert" viell. von einem nabendynamo?:rolleyes:
 
wenn ich wüsste wie die nabe zu warten ist, wäre ein ölwechsel dann das geringste problem. aber über nen nabendynamo das rad zu elektrifizieren ... ich bin irgendwie ein elektriker mit 2 phasenprüfern für linkshänder :rolleyes:

den schaltzug würde ich mittels einer mit fett aufgezogenen spritze mit jenem fluten, sodass noch nicht mal die kondensierte luft im zug vereisen könnte ;)

danke für den input.
 
also rohloff im winter is mal gar kein problem
fahr meine seit 7jahren auch bei winter nightrides
-18grad kein problem
durchgehende zugverlegung ist meiner meinung nach eh das besten
mach ich seit jahren an allen bikes so
 
.

dann hätte ich noch eine weitere frage - ich kanns mir nicht genau vosrtellen aber wie äussern sich 2x8 gänge bzw. welchen sinn verfolgt man mit zwei kettenblättern? gibts da ein geheimnis was ich nicht kenne?
Hallo x-rossi, ein Geheimnis sind 2 Kettenblätter mit Nabenschaltung nicht : Es geht allein um die Vergrößerung des Entfaltungsbereichs. Die Alfine 8 hat da ~ 308 %, die i-Motion 9 hat 340 %. Mit zwei Kompaktblättern wie zB. 50/34 Zähnen vorn hast Du einen Faktor 1,47, so dass aus 308% 453% bzw. aus 340% 500% werden. (Bei der angekündigten Alfine 11 schaffst Du sogar ~ 600%). Für einen schlappen Hunderter (Kettenspanner, Umwerfer, zweites Kettenblatt) robbst Du Dich in Enfaltungsregionen einer Rolex-Nabe oder übertriffst sie sogar. Natürlich hast Du dann die Nachteile einer Kettenschaltung an Bord wie Kettenschräglauf, keine Kapselung der Kette etc. Alles nur halb so heftig wie bei einer reinen Kettenschaltung. Mit 500 % Entfaltungsbereich kannst zB. 1,70 m bis 8,5 m fahren. Bei dem großen Kettenblatt als Standard-Konfiguration (gerade Kettenlinie) hast Du Entfaltungen von 2,5m bis 8,5 m. Damit kann man auf der Straße auch bergab noch Gas geben. 2,5m reichen auf der Straße für 13% Steigung (abhängig vom eigenen Trainingszustand). Bei größeren Steigungen kannst Du dann auf das 34-er Blatt schalten. Variationen der Übersetzung ins Schnelle oder Langsame decken dann den Rennrad-Bereich bzw. Mountainbike-Bereich ab. Bei den "Langsamen" Übersetzungen muß man beachten, daß alle Getriebenaben ein größtes Ritzel-Drehmoment nicht überschreiten dürfen. Gangüberschneidungen hast Du genau wie bei einer Kettenschaltung. Bei der Alfine 2x8 Kombi (Nominell 16 Gänge) dürftest Du etwa 11 (12) effektive Gänge haben.

MfG
EmilEmil
 
hallo emil,

also standardblatt für die ebene und bergab, und das kleinere blatt dann für steigungen ab 13%?

geh ich von der normalen spreizung der 8 gänge aus, dann wäre das benutzen des kleineren blattes zwecks verkleinern der spreizung eher unflowig, oder? macht hier keiner, nehme ich an.

also das zusätzliche kleine blatt nur für steilste anstiege?
 
hallo emil,

also standardblatt für die ebene und bergab, und das kleinere blatt dann für steigungen ab 13%?

Hai,x-rossi, würde ich so sehen. Denn die "Halbschritt-Option" , wie sie in früheren Zeiten von Radrennern gefahren wurde, führt zu einer dauernden Schalterei auf den vorderen Kettenblättern. Die heutigen Nabenschaltungen wie Rohloff und i-Motion 9 haben gleichmäßige Gangsprünge von 13,6% und 17% (die äußeren beiden 14%)., was für die kleineren und mittleren Gänge völlig ausreichend ist. Bei den größeren Entfaltungen über 8,0m würde sich mancher eine engere Abstufung wünschen. Der Leistungsbedarf wächst halt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit, so daß hier lineare Gangsprünge sicher nicht optimal sind. Prinzipeill wären hier Kettenschaltungen im Vorteil, sie können diesen Vorteil aber nicht ausschöpfen, weil mit zu geringen Zähnezahlen ( typische 9-er Zahnkränze gehen von 11Z -34Z) gearbeitet werden muß und Bruchteile von Zahnkränzen können von der Kette nicht gepackt werden. Daher gehen die Gangsprünge bei der Kettenschaltung wüst durcheinander. Leider auch bei der sonst schönen Alfine 8. Da verteilen sich die Gangsprünge nach dem Zufallsprinzip. Hier kann man nur auf die neue Alfine 11 warten, bei der bei einem Bereich von 409% gleichmäßige Gangsprünge von 13% vorgesehen sind. Leider erst im Herbst erhältlich.
MfG
EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 11-Gang-Alfine kommt an mein All-Mountain-Bike (150 mm) - 7 Jahre Rohloff haben mich von Nabenschaltungen überzeugt:daumen:
 
Alfine am Alltagsrad (8 oder 11 Gänge) ok.
Aber am MTB würd ich dann doch eher auf die Speedhub setzen.
Der Preis ist erstmal Hart, aber die Kauft man ja nur einmal. Dann fließt sie mit in die Erbmasse ein.
 
nochmals danke, emil :)

herbst ist für mich ok, dann ist eh bastelzeit und alfine an downhillern habe ich auch schon öfter gelesen, dass die anwender zufrieden sind mit ihrer wahl.
 
Alfine am Alltagsrad (8 oder 11 Gänge) ok.
Aber am MTB würd ich dann doch eher auf die Speedhub setzen.
Der Preis ist erstmal Hart, aber die Kauft man ja nur einmal. Dann fließt sie mit in die Erbmasse ein.

sehe du hast ein nikolai mit rohloff?
sehr fein>ist auch mein wunsch mtb..helius cc travel:love:
aber viell. gibts erst mal eine "light 8 od. 11 gang hardtail-verison".

aufbauzeit ist eh mitte ende 2010:daumen:

gruß
tom
 
Mein Pulcro fahre ich seit 2003 mit einer Rohloff. Aber der Preis ist echt nicht ohne, weshalb ich im September für mein All-Mountain-Bike bei der 11er-Alfine zuschlagen werde:)
 
Hai, Alfine-Freunde, weiss jemand schon etwas über die Kettenlinie der neuen Alfine 11; denn aus einem anderen Fred weiss ich von Problemen mit der Alfine 8 Kettenlinie (43,5 mm ?; wären hier nicht ca 50 mm besser ? i-Motion hat 48,8 mm , Rohloff hat 54 mm (bei 13-er Ritzel sogar 58 mm ) !
MfG
EmilEmil
 
>> MTB_Tom
Das mit der 16-Gang-Nabe von Sturmey-Archer war nur ein Gerücht, oder besser in PR-Gag. Als die neue 8-Gang-Nabe rauskam, hat S-A behauptet, aufgrund der modularen Bauweise könnte man fast unendlich viele Gänge reinpacken, z.B. wären theoretisch 16 Gänge möglich. Dadurch entstand der Eindruck, als würden sie tatsächlich so was entwickeln. Das wurde aber inzwischen klar dementiert.
 
Zurück
Oben Unten