Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Also hört sich nicht gut an. Bin mit meiner mittlerweile ca 2000km gefahren, nachdem ich die 2x einschicken musste wegen undichtigkeiten funktioniert diese bei mir einwandfrei und unauffällig leise. Hatte auch bedenken und hab mittlerweile 4x das Öl gewechselt was ich mir jedoch sparen hätte können. Bei den letzten beiden konnte ich keinen großen Unterschied zwischen Altöl und neuen Öl feststellen ausser das es etwas trüber war. Also alle 50km Ölwechsel wäre mir zu blöd und hätte die schon längst eingeschickt, so oft schmiere ich nicht mal eine Kette.
Ich betreibe die Alfine auch nicht zum "richtigen" mountainbike, dafür ist die meiner meinung kein ersatz zu einer Kettenschaltung oder Rohloff.
Hab die in meinen alten Cannondale Bad Boy mit 26" Rädern als ersatz für Nexus drin, ich nutze das Bike eigentlich nur auf Asphalt und Feldwegen wie z.b. Isarradwege (keine Trails bis jetzt mit dem gefahren)


Ich werf mich weg!

Der eine schickt 2x ein, der andere auch....der eine macht nach 2 noch weitere 10x Ölwechsel, und das in 500 Km:daumen::lol:

Der andere macht auch 4 Ölwechsel....

Dagegen ist ja jede kettenschaltung ein dauerläufer!
Jede Kette hält leicht Ihre 1000-2000 Km, ohne besondere Pflege.
Da kauft man so eine elend schwere Dose, um dann dauernd Ärger zu haben, und hat, neben dem viel kleineren und nicht kurz genug übersetztem Antrieb, dem schlechten Wirkungsgrad, auch noch DEN Ärger!:daumen:

dann scheinen sich die schlechten Omen, die sich schon gaaanz am Anfang zeigten, ja voll bestätigt zu haben....:eek::rolleyes:


Fragt sich, was so eine schrottschaltung erst macht ( bzw eben nix mehr macht) wenn man Sie noch so artfremd betreibt, wie einige Sie ja im Mtb einsetzen wollten wollten.....:eek:
 
Auf jeden Fall wurde hier zunächst krampfhaft die unbrauchbare Abstufung der 11er negiert, das gewicht ja sowieso...


Und nun bröseln die getriebe reihenweise ab....
10 Ölwechsel auf 500 Km:daumen:, Einschicken von version 1, dann von Version2, ebenso bei 1-2-3-4-5-6 anderen usern, die hier POSTEN!

Die 11er hält also nicht, und das sollte man mal festhalten.
Und da wollten einige diese noch weiiit ausserhalb Ihrer spezifikation betreiben....Shimano wusste von anfang an, dass das nix wird, und hat daher diese spezifikationen so bestimmt.
Die, die nun erst posteten, "das hält schon, wird schon", müsssen nun reihenweise kaputte Dosen einsenden, oder alle 50 Km Ölwechsel machen( mit Austritt von Späne-Öl) ...

Auffällt, dass viele der 11er Freunde diese nicht nur hart belasten, und nicht nur ausserhalb der Spezifikation betreiben, sondern auch zu den eher dicken gehören!

"um die 100, über 100, über 110, oder gar 120 Kg" war hier zu lesen:eek::eek::eek:


DAS belastet natürlich nochmal zusätzlich, wenn so ein (bzw viele ) 0,1-Tonner:lol:auf die Dose tritt!


11er: Gewicht hoch.
Wirkungsgrad schlecht

Abstufung: wenig weit gespreizt, etwa wie 11-34 AUF EINEM BLATT

Haltbarkeit: reihenweise abbröseln 8 alleine hier; in einem fred, reihenweise defekte, zt nach EINEM tag...)

Wartungsaufwand: Ölwechsel zt alle 50 Km ( 10 auf 500).

es ist eben eine City-nabe, KEINE Sportnabe.War klar.



:p:p:p
 
Trolle bitte nicht füttern!

Im Allgemeinen ist es ja so, dass meist nur Leute, die negative Erfahrungen gemacht haben, ihren Unmut im Forum mitteilen. Das beeinflusst natürlich ein bisschen die Wahrnehmung.

Deswegen mal hier ein positives Statement:
Ich fahre die Alfine 11-Gang jetzt ca. 2500 km. Sie fährt sich völlig unauffällig und funktioniert so, wie man es erwartet. Anfangs war an dem Rad (Cube Hooper) eine Abstufung 45-20, was für meine Bedürfnisse viel zu groß ist. Es geht zwar irgendwie, aber berghoch mit Chariot war 'ne Quälerei. Dafür kann man aber nicht Shimano kritisieren, sondern eher Cube. Jetzt hab ich hinten ein 22er Ritzel für 3,50EUR und vorne ein vom Rennrad ausrangiertes 39er Blatt, was hier noch eine Weile seinen Dienst tun kann. Die Alfine-Kurbel hat ja zum Glück 130er Lochkreis.

Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass der erste Ölwechsel bereits nach 1500 km gemacht werden sollte (weiß aber nicht aus welcher Quelle), da die ab Werk eingefüllte Ölmenge wohl etwas weniger als normal ist. Die Nabe hat bei mir allerdings bisher so unauffällig funktioniert, dass ich bisher nicht an einen Ölwechsel gedacht habe. Aber vielleicht werde ich das aus reiner Neugier und Freude am Schrauben in den nächsten Wochen doch mal machen. Dafür werde ich mir wohl das Rohloff-Ölwechselset kaufen, der Anschluss soll, so wie ich gelesen habe, auch passen (das Shimano-Set ist übelst teuer). Weiß nur noch nicht so recht, ob ich auch gleich das Rohloff-Öl nehme oder doch Original-Shimano. Hat da jemand einen Tipp aus der Praxis(!)? Bei Motor-/Getriebe-Ölen aus dem Auto-Bereich kenne ich mich nicht aus, hier haben doch manche auch schon mit 10W40 experimentiert?

Meine Freundin hat an ihrem Rotor auch die 11er, zwar erst ca. 1000km, aber auch völlig problemfrei. Sind also schon 2 ;-)

Das einzige, was ich mal machen musste, war Schaltzug nachstellen, war aber erwartungsgemäß, da sich Schaltzüge ja immer etwas längen - genau wie bei Kettenschaltungen ;-)

Gruß
Uwe
 
Danke für den positiven Bericht


Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass der erste Ölwechsel bereits nach 1500 km gemacht werden sollte...

wohl das Rohloff-Ölwechselset kaufen, der Anschluss soll, so wie ich gelesen habe, auch passen (das Shimano-Set ist übelst teuer). Weiß nur noch nicht so recht, ob ich auch gleich das Rohloff-Öl nehme ...
...

In der Anleitung zum Ölwechsel empfiehlt shimano den ersten Wechsel nach 1000km. Interssant ist auch, dass zum Spülen ebenfalls S700 Oil vorgeschrieben wird.

Die Wahl des Öls dürfte auch vom Bedarf für die Gewährleistung abhängen.

Zur Konsistenz der einzelnen Öle: (nach meiner Beurteilung !)

Rohloff Spülöl:
klar und relativ dünnflüssig. Am Finger verrieben leicht schmierig, kein intensiver Geruch.

Rohloff Ganzjahresöl:
im aufgeschüttelten Zustand grau trüb wegen der Zusätze, die drin sind, u.a. Mo2S. Bei abgesetzten Zusätzen ist es leicht honigfarben. Etwas zähflüssiger als das Spülöl, aber weniger als das S700-Oil.
Am Finger verrieben leicht klebrig, schmierig, charakteristischer (Rohloff)Ölgeruch

Shimano S700-Oil:
grünlich, zähflüssig. Am Finger verrieben klebrig, schmierig. Kein auffälliger Geruch, vielleicht ein bisschen wie PVC. Jedoch gekennzeichnet mit "Entzündlich"


Wünsche eine gute Entscheidung und natürlich Öl-Erfahrungsberichte

Ciao
 

Anhänge

  • OelVergleichRohloffShimano700.jpg
    OelVergleichRohloffShimano700.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit ca 6 Monaten ne 11er Alfine auf nem Stadt- und Reise-Mtb.
Habe das Problem, dass der schwerse Gang nicht zuverlässig reingeht. Manchmal kommt er erst nach 10-20 Kurbelumdrehungen plötzlich rein.. manchmal gar nicht... *grrml*
Schalte nicht unter Last!

Ist das Normal? Kann ich da was daran ändern?

Grüße C.
 
Ist das wohl eine gute Idee? Ich. In ja kein Chemiker und kann nur viskosität, Optik und Geruch vergleichen.

Also sind es eher spekulative feststellungen!
 
Fahre seit ca 6 Monaten ne 11er Alfine auf nem Stadt- und Reise-Mtb.
Habe das Problem, dass der schwerse Gang nicht zuverlässig reingeht. Manchmal kommt er erst nach 10-20 Kurbelumdrehungen plötzlich rein.. manchmal gar nicht... *grrml*
Schalte nicht unter Last!

Ist das Normal? Kann ich da was daran ändern?

Grüße C.

Ist dem auch so wenn Du den Schaltzug komplett aushängst ?
 
Wenn sie ohne Zug nicht von alleine in den höchsten Gang einrastet, dann hat die
Naben einen Schlag, dann muss man sie wohl austauschen.

Wenn die Nabe keine Probleme macht kann es allerlei anderes sein, schwergängiger
Zug, Probleme im Schaltgriff ...
 
Du sprichst in Rätseln. :confused:

Was meinst Du mit enttarnt?

Na ja, ich denke, dass ich weiß, welches Öl in der Rohloff ist.
Ich bin ja Dachdecker. Und zudem verwende ich für eine meiner Werkzeuge ebenfalls biologisch abbaubares Öl zur Schmierung. Und das sieht halt zufällig so aus, fühlt sich so an und riecht auch so, wie das Rohlofföl.

Nur der Graffit-Schmier ist nicht in dem Öl drin.

Kann das alles Zufall sein?

Das Problem ist nur, dass ich den Hersteller nicht mehr weiß, da ich das Öl irgendwann mal umgefüllt habe.
 
Ölwechsel

Hi,
hat oder kennt jmd. das "Ölpflege-Set" TL-S703 (wohl hundeteuer)?
Shimano spricht da von einem "Lüftungsstutzen", der nach den Bildern zu urteilen wohl aus Metall (ins Alugewinde!) ist.
Erfüllt dieser Lüftungsstutzen nun die Funktion des Druckausgleichs beim Ablassen und Befüllen oder lässt sich mit der Bezeichnung nur eher der Preis rechtfertigen?

(Ich habe sowohl nen Rohloff-Schlauch, als auch meinen Eigenbau erfolgreich getestet, aber eben mit spezieller Vorgehensweise wg. der Luftkomprimierung beim Befüllen)

han
 
Fahre seit ca 6 Monaten ne 11er Alfine auf nem Stadt- und Reise-Mtb.
Habe das Problem, dass der schwerse Gang nicht zuverlässig reingeht. Manchmal kommt er erst nach 10-20 Kurbelumdrehungen plötzlich rein.. manchmal gar nicht... *grrml*
Schalte nicht unter Last!

Ist das Normal? Kann ich da was daran ändern?

Grüße C.

Evtl ist die Kette zu straff. Klingt zwar eigenartig, kann aber auch dazu führen. Probiers mal aus ;)
 
Hi, wer den Rapidfire-Shifter der Alfi11 zerlegen will/muss, weil z.B. die Anzeige spinnt, tut sich mit einem kleinen Trick beim Zusammenbau leichter.
Auseinandernehmen ist relativ einfach, empfiehlt sich im 11. Gang da der Anzeiger unter leichter Federspannung steht und der Mitnehmer aus der Anzeigenindexscheibe gezogen wird. Deckel oben und unten (muss nicht entfernt werden) haben je eine Mininase, so dass sie nicht 100% senkrecht abzuheben sind. Ein bisschen verdrehen hilft. Nasen brechen aber auch nicht sofort ab, falls man rum"eiert".
Der Mitnehmer des Anzeigers ist aber beachtenswert, sehr dünn! (Bild).
Beim Zusammenbau muss er in den Schlitz der Indexscheibe eingeführt werden . Das macht Spaß!!!. Nach mehreren vergeblichen Versuchen hat sich ein dünner Faden (gewachste Zahnseide :) als hervorragendes Hilfsmittel erwiesen. Daran lässt sich der Anzeiger/Mitnehmer nach vorsichtiger Deckelmontage von außen manipulieren, so dass ich den Mitnehmer durch leichtes (!) Ziehen am Faden in den Spalt führen konnte. Faden doppelt nehmen, damit man ihn auch wieder herausziehen kann.
Viel Erfolg

PS.: falls Beschreibung den Eindruck hinterlässt es wäre kompliziert, is es nicht! Es fällt nix auseinander. Und mit dem Faden gehts echt flott. Nur a bissl Sorgfalt ist gefragt.
 

Anhänge

  • ShifDeckel&GrundkörperAnzeige_innen.jpg
    ShifDeckel&GrundkörperAnzeige_innen.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 138
  • ShifDeckel_Anzeigenmitnehmer.jpg
    ShifDeckel_Anzeigenmitnehmer.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 124
  • ShifDeckelAnzeige_innen1.jpg
    ShifDeckelAnzeige_innen1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 113
  • ShifDeckelAnzeige_Hilfsfaden.jpg
    ShifDeckelAnzeige_Hilfsfaden.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
hallo alle miteinander,
ein wirklicher kurzbericht bzgl. der Alfine in einem Hardtail ... mein sorglos Winterbike

wesentliche Eckdaten: 11 Gang-Alfine mit einem 18er und an der Front eine XT Kurbel einem 36er Kettenblatt, Rahmen: (http://www3.custtec.de/Default.aspx?page=mtbrohloffssp&type=bike) und einer Pike an der Front

erster Fahreindrücke: Das 36er Kettenblatt erfordert ein entsprechend großes Drehmoment, ist also kein Blatt zum "heiss laufen". Dafür ist in der Alfine der 1. und 2. Gang harmonisch abgestimmt. Vom 2. zum 3. Gang gibt es einen zu großen Übersetzungssprung aber die höheren Gänge der Alfine sind für eine rasande Abfahrt ausreichend. Extrem gut ist natürlich die Möglichkeit der Schaltung im Stand respektive am Berg. Die anzunehmende Hecklastigkeit fällt bei einem Rahmen mit entsprechenden steilen Sitzwinkel oder absenkbarer Gabel nicht auf.

Fazit: Dieser Aufbau war eine super Entscheidung, werde wohl mit ausreichend Kraft in den Beinen in die anstehende Saison starten.

Bis demnächst ...
 
Hi, nachdem bei meiner Alfi 11 immer die Ritzelseite ölveraschmiert ist, habe ich mal die ganze Mimik inkl. rechter Staubkappe mit Dichtung auseinander genommen. Rohloffs Dichtung schaut etwas anders aus, da gibts einen echten (Vorspannung mittels Feder)Simmering, laufend auf geschliffener Fläche. Shimano begnügt sich mit einer einfachen "Gummi"-Dichtlippe auf, ja poliert sieht die Fläche schon aus.
Das große Kugellager "schwimmt" im Ölbad, gehäuseseitig wohl mit maximalem Dürchmesser. Einen Ölsumpf für Notschmierung gibt es im Gehäuse, wenn überhaupt, auf der linken Seite mit ganz kleinem Volumen . Ansonsten wird er durch die Staubkappe gewährleistet. Wenn die Gehäusedichtung der Staubkappe aber nicht sauber am Gehäuse anliegt, kann es zu starkem Ölverlust kommen.
Jetzt habe ich mal alles gereinigt, die Staubkappe gut angezogen und hoffe, dass nicht allzuviel Öl mehr aus der Gummilippe saut. (Sicher bin ich mir da nicht, habe aber eine Ersatz-Staubkappe)
Die aktuellen Minustemperaturen werden die Dichtwirkung wegen des Einflusses auf den Dichtungswerkstoff auch nicht gerade verbessern.
 

Anhänge

  • DichtungRitzelseitigtxt.jpg
    DichtungRitzelseitigtxt.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 35ronin,
nach meinen Informationen liegt der große Gangsprung zwischen Gang 1 und Gang 2 (28 %, der Seniorenteller in der Dose sozusagen), zwischen Gang 2 und Gang 11 liegen die Sprünge zwischen 13 % und 14 %. Kann es sein, daß Du Dich bei Deiner Begeisterung für die Alf 11 beim Schreiben etwas vertan hast ?

MfG EmilEmil
 
Zurück
Oben Unten