Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Ich habe mittlerweile das Problem, dass die Nabe ab und an mal knackt, beim Antritt.

Gibt es hierzu irgendwelche Ideeen?
 
Lamgsam denke ich über eine Orchestrierung nach:

Da capo al fine

Die Posten Zwitschern und Pfeifen wären noch zu besetzen :D



I... dass die Nabe ab und an mal knackt, beim Antritt. Gibt es hierzu irgendwelche Ideeen?

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das Tretlager ausschließen kannst (bitte kein HII)
Cu
 
knacken bei meiner 8er ging weg wenn ich die 'lagermuttern/kontermuttern' wieder engestellt habe. fummelarbeit, da ein achtel umdrehung schon viel ausmacht. geknackt hatte sie wenn sie zu fest waren. sollte gerade an dem punkt sein wo das rad kein spiel mehr hat. manchmal, wenn ich keinen bock mehr hatte, hab ich ein bisschen spiel dem knacken vorzezogen. keine ahnung ob das bei der 11er zutrifft...
 
(...) wenn ich keinen bock mehr hatte, hab ich ein bisschen spiel dem knacken vorzezogen. keine ahnung ob das bei der 11er zutrifft...
Eine Nabenschaltung mit leichtem Spiel einzustellen hab ich vor Jahrzehnten mal als korrekt gelernt.

Gut, damals gab es weder 8x noch 11x Naben .... Aber die physikalischen Gesetze aendern sich ja nicht so haeufig :D

LG ... Wolfi ;)
 
Hallo erst einmal,

ich lese den A11-Thread seit einem knappen Jahr mit. Es ist angenehm, dass hier nur so wenig Störfeuer aus der R%&$§-Fraktion zu lesen ist. Sehe ich das richtig, dass in den letzten Monaten das Gemecker weniger geworden ist? Liegt das nun daran, dass die A11 bei den allen eingefahren ist oder daran, dass sie bei den meisten in der Ecke / E-Teile-Kiste liegt.

Ich hatte die A11 im letzten Jahr im Herbst am Start, doch einige schlechteren Erfahrungen was die Tieftemperatur-Festigkeit ( < -10°) angeht. Dann stand das Rad leider gezwungenermaßen 4 Monate im Stall (mehrfacher Schlüsselbeinbruch nach "Test" der achso sicheren Spikes im Februar).
Jetzt hab ich es bzw. die A11 rausgekramt, Staub abgeblasen und will auf Tour gehen. Erster Test nach der Standzeit: Die A11 kratzt irgendwie beim Schalten in der freien Wildbahn. Auf dem Montageständer flutscht sie oberweich.
Ich schiebe das mal darauf, dass sie noch nicht freigefahren wurde, sie ist durch den Unfall gerade 500 km gefahren. ich werde jetzt das Einfahröl wechseln, die Züge penibel säubern und mal ein paar Minuten auf die Justage verwenden. (Das ist ja im Wesentlichen die Quintessenz aus den 33 Seiten des Threads, oder?)

Das Öl-Kit ist preislich eine Frechheit. Nachdem ich es studiert habe, habe ich zu den "chinesischen" Tugenden gegriffen und überlegt, wie ich es billig kopieren kann ... mein AVID-Bleedingkit passt eins-A ! ;-) Das ist dann die noch billigere Variante, man bekommt für 15 Eu zwei Spritzen mit Gewindeschniepel ... kicher ;-))
Noch billiger ist aber die Plastiktülle von meiner Ballpumpe mit m5 Gewinde, Plastikschlauch und die Spritze aus meinem Doktor-Spiele-Set! Der Gewindeschniepel (tm) hat doch keine weitere Funktion, oder?

Bleibt noch die Frage: Kettensägenöl plus 10 Getriebeöl mit MoS2 (a la Rhombus) nehmen oder doch das teure?

Frage (2): Muss man auch den Schalter fetten oder ist das in einem so frühen Stadium Paranoia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das von dem obigen Beitrag trennen:

Sagt mal, mir bereitet der Einbau des Rades regelmäßig einen größeren Argel-Anfall! Wenn man das Rad einigermaßen in Position hat, zerbröselt mit schöner Regelmäßigkeit die ganze Schaltmimik! Ich brauche minimum 5 Anläufe! Ich stelle mir vor, dass ich das im Wald, im Regen und im Dunkeln machen muss und "DIE" sind hinter mir her! Brrrr ...

Ich gebe zu, ich erschwere mir das durch den Alfine-Kettenspanner (rausgeflogen) ... aber ist das bei Euch auch so, dass die Verschluss-Klammern (die mit den roten Punkten) nur so ganz soft auf der Nut sitzen und sich beim strengen Hingucken schon fast wieder lösen? Oder ist mein Antrieb evtl. falsch aufgesetzt?

Grüße aus Berlin, Micha
 
... aber ist das bei Euch auch so, dass die Verschluss-Klammern (die mit den roten Punkten) nur so ganz soft auf der Nut sitzen und sich beim strengen Hingucken schon fast wieder lösen? Oder ist mein Antrieb evtl. falsch aufgesetzt?

Grüße aus Berlin, Micha

Wenn Du die Bajonett-Teile der Schaltansteuerung meinst, bei meiner
8er sitzen die recht masshaltig und sicher.
Ich hatte aber schon ein paar Nexus in der Hand die sich schon beim
blossen Anfassen zerlegen und der Zusammenbau war jedesmal ein
Mikadospiel.

Aber die mache ich ja nur zum Ritzelwechsel etc. auf.
Beim Radausbau bleiben die zu, ich hänge ja nur den Aussenzug aus der
Zughalterung und danach den Innenzug aus.
Wenn es sich das Bajonett so leicht öffnet darf man eben nicht hinkommen.
Ist bei meiner 8er aber kein Thema.



Der Alfine 2-Rollen Spanner ist echt eine Qual.
Ich muss ihn zum Radausbau komplett abschrauben sonst geht gar nix.
Und selbst das ist nicht so einfach weil man dabei den Spanner ca. 12 mm
aus der Kettenlinie raus- und wieder reinschrauben muss und er sich mit
der Kette verkantet.
 
(...) Der Alfine 2-Rollen Spanner ist echt eine Qual.
Ich muss ihn zum Radausbau komplett abschrauben sonst geht gar nix.
Und selbst das ist nicht so einfach weil man dabei den Spanner ca. 12 mm
aus der Kettenlinie raus- und wieder reinschrauben muss und er sich mit
der Kette verkantet.
Kann das sein, dass man die Kette bei diesem Spanner evtl. etwas laenger lassen sollte?
Ansonsten vermute ich, dass es einfacher waere, die Kette vorn am Kettenblatt runterzuschmeissen bevor Du das HR rausnimmst? Und nach dem Wiedereinbau erst als letzten Schritt die Kette wieder aufs Kettenblatt zu ziehen?
OK: Alles nicht elegant, aber IMHO immer noch einfacher, als den Kettenspanner zu demontieren :confused:

LG ... Wolfi ;)
 
Naja, tatsächlich ist bei mir nicht der Kettenspanner (ich fahre jetzt unten ohne) das Problem sondern das, was oben als Bajonett, bezeichnet wird ... die beiden Scheiben rasten nirgendwo ein, sind bei mir nur locker aufeinandergeschoben, so dass die Dinger auch schon mal bei der Fahrt lose rumbaumelten. Im eingebauten Zustand bringste die Dinger auch nicht an den Ort. Sacra Deifi!

Kann man die irgendwie verdrehen, verzaubebern oder einfach biegen, dass die mit mehr Spannung aufeinander sitzen?

Micha aus Berlin
 
Kann das sein, dass man die Kette bei diesem Spanner evtl. etwas laenger lassen sollte?
Ansonsten vermute ich, dass es einfacher waere, die Kette vorn am Kettenblatt runterzuschmeissen bevor Du das HR rausnimmst? Und nach dem Wiedereinbau erst als letzten Schritt die Kette wieder aufs Kettenblatt zu ziehen?
OK: Alles nicht elegant, aber IMHO immer noch einfacher, als den Kettenspanner zu demontieren :confused:

LG ... Wolfi ;)

Nein, geht leider nicht.

Ich habe normale Ausfallenden. Da der Spanner nicht sonderlich
beweglich ist, eher weniger als ein Schaltwerk um das Schaltauge,
wird das 20er Ritzel von der oberen "Schaltrolle" blockiert.

Zusammen mit dem Freilauf und sich dem nach hinten drehenden
Schaltzugausleger - wenn der Reifen beim rausnehmen vorne an
den Kettenstreben ansteht - gibt das ein furchtbares Gewurschtel.

Vielleicht würde ich das Rad nach Luftablassen auch trotz Spanner
rausbekommen.


Kann jetzt bei mir an den kurzen Kettenstreben und Fully liegen,
aber der Spanner muss bei mir ab.
 
Naja, tatsächlich ist bei mir nicht der Kettenspanner (ich fahre jetzt unten ohne) das Problem sondern das, was oben als Bajonett, bezeichnet wird ... die beiden Scheiben rasten nirgendwo ein, sind bei mir nur locker aufeinandergeschoben, so dass die Dinger auch schon mal bei der Fahrt lose rumbaumelten. Im eingebauten Zustand bringste die Dinger auch nicht an den Ort. Sacra Deifi!

Kann man die irgendwie verdrehen, verzaubebern oder einfach biegen, dass die mit mehr Spannung aufeinander sitzen?

Micha aus Berlin

Also mehr machen als, wie in der Anleitung beschrieben, auf die jeweiligen
gelben und roten Punkte beim Ausrichten und Einrasten zu achten kannst
Du nicht machen.

An der 8er Alfine haben die deutliche Rastung und bleiben am Platz.
Und so wie es aussieht ist bei der 11er der gleiche Schaltmechanismus
aufgesetzt.



Die Einzelteile rasten bei mir einigermassen satt ein und wackeln kaum
tangential, der letzte Clip ist dann ausreichend verdrehsicher.

Wie gesagt, bei einer 7er Nexus war das anders. Wenn man das erste Teil
ausgerichtet hatte und versuchte das Zweite aufzulegen, und das erste
nur seitlich leicht berührt hatte, rutschte das Erste wieder aus der Rastung.
Das war ein Geduldspiel, und wenn man es mal dran hatte und dumm
hinkam flog alles wieder auseinander.

Bei der 8er hat es sich nie unabsichtlich gelöst.
 
(...) Ich habe normale Ausfallenden. Da der Spanner nicht sonderlich beweglich ist, eher weniger als ein Schaltwerk um das Schaltauge,
wird das 20er Ritzel von der oberen "Schaltrolle" blockiert. (...)
Au weia, so ein Glump :lol: Also fort in den Gulli damit :crash:

Wobei ich mich ein wenig wundere, was 'normale' Ausfallenden sind. Ich kenne nur horizontale, vertikale, in unterschiedlichen Laengen ... Oder meinst Du das geometrische 'normal' im Sinne von senkrecht zu irgendeinem Bezug, das koennte man jetzt als 'vertikal' interpretieren ... und bei horizontalen braucht man ausserdem gar keinen Spanner ...:confused:

LG ... Wolfi :cool:
 
Na halt so Standard 0815 MTB Schnellspannerenden mit Schaltauge und so .... :)

Pakka_D_d.jpg
 
Ui, Zoomer zeigt Bein! Hrrrr.... ;)

Bei der Erstmontage der Alfine 8 hatte ich am Abschlussring der Schalteinheit auch dieses leicht schwammige Gefühl in den Fingern. Beim zweiten Mal rastete es dann sauber und satt ein. Vielleicht ist minimal Schmutz auf den kleinen Zähnen, auf die die Einheit gesteckt wird?
 
Dass sich einer mit ner 8er sich überhaupt in den Faden reintraut ... ;-) ... wäre schon interessant, ob einer mit der 11er ähnliche Erfahrungen hat ...

... vllt gibt es ja bei den Anbaukits Unterschiede?

Micha
 
Dass sich einer mit ner 8er sich überhaupt in den Faden reintraut ... ;-) ... wäre schon interessant, ob einer mit der 11er ähnliche Erfahrungen hat ...

... vllt gibt es ja bei den Anbaukits Unterschiede?

Micha

Den Faden hier gabs schon da war die 11er noch ein Gerücht ...


Wenn es Unterschiede beim Anbaukit gibt dann eher marginal.
Die sehen eigentlich baugleich aus, haben zumindest das selbe
System.
 
Schon ok, wenn ich dein Rad sehe werde ich die Nexus8, die hier noch ihr Gnadenbrot erhält, in den GT-Rahmen bauen, der daneben staubt!

Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass meine Bajonett-Klammern nicht ok sind, leider geht der Urlaub morgen los.

Noch einmal auf den Kettenspanner zurückgekommen: Ich habe verstellbare Ausfallenden mit Schaltauge. Ich kanns mir aussuchen, lieber mit oder doch mit ohne Kettenspanner? Ich habe den Eindruck, dass die A11 ohne besser läuft. Nu habe ich aber auch gerade das Öl gewechselt ...

Gruß aus Berlin
Micha
 
Klar, ohne !

Ich muss nur wegen Eingelenkfully mit Kettenlängung den Doppelrollenspanner
nehmen. Der spannt wie wild und trotz Aufrüstung mit kugellgelagerten Röllchen
enormen Widerstand.
Wenn ich die Kurbel rückwärts anschubse bleibt sie sofort wieder stehen.

Wär's ein Hardtail und ich hätte keine entsprechenden Ausfallenden oder EBB,
würde ich, notgedrungen, aber nur einen Ein-Rolllen-Spanner fahren.
Die finde ich auch legitim und besser als irgendwelche Scherereien mit sich
lösenden EBB etc. zu haben.

Aber wenn Du schon Hardtail mit funktionierenden Ausfallenden hast - definitiv ohne !



Was Deinen losen Schaltansteuerungssatz betrifft,
ich denke bei der Montage mit den bunten Punkten kann man eigentlich nichts verkehrt
machen. Das einzige was ich noch in der Anleitung gefunden habe ist der obere dieser
Staubschutzringe, (bzw. noch einer weiter unten wenn man mal das Ritzel gewechselt
hatte) die seitenrichtig augelegt werden müssen.
(Denke aber eh, wenn einer falsch herum wäre würde man alles gar nicht zusammen
bekommen)

Aber vielleicht lohnt ja das nachsehen.



Habe meine Abschlusssicherung bei eingebautem Rad mal kurz geöffnet, die ist schon
recht verdrehsicher !
Ist allerdings aus Kunststoff und ich seh ihr so gerade nicht an was da wo genau
einrasten könnte. Kann mir aber schon vorstellen dass da mal was abbrechen kann
oder ggf. neu schon was fehlt.


So teuer ist das Set ja nicht, falls Du Dein Rad nicht vom Händler vor Ort hast
und mal eben nachschauen lassen kannst :

Alfine-Kleinteileset-SG-S700-fuer-vertikale-Ausfallenden-.html
(Die gelb/grau Scheibchen für Deine horizontalen Ausfallenden hast Du ja wohl bereits)




Es ist also definitiv eine andere 11er Schalteinheit als bei der 8er, da der Zug aus
der anderen Richtung führt. Aber das System und der Abschlussklemmring sind
exakt das Selbe.
 
Ich wollte wegen des Fotos erst schimpfen, da die Achter hier doch nicht gern gesehen ist, dann fiel mir aber auf, dass der Schriftzug ja in Längsrichtung verläuft. Wenn wir Glück haben, rutscht die Nabe also durch die Einlasskontrolle! ;)


Das war ein Ausdruck guter Laune und lediglich auf das Bild deines Bikes bezogen. :)
Ich verpacke es das nächste Mal weniger kryptisch, versprochen!
 
Habs kapiert also umdieEckegedacht von ZoomerlässtdieHosenrunter.

Dachte ich müsste jetzt in irgendeiner Reflektion einer Hutmutter suchen
ob ich das Foto gemacht habe bevor ich mich vollständig angezogen habe ...
 
Zurück
Oben Unten