Shimano 12-fach M9100 hoher Verschleiß?

Das macht dem KB und Kassetten nichts. Und wenn man so viel im kleinsten Gang(grösstes Ritzel fährt) sollte er sich vorne ein kleineres KB montieren
Ähm, Schräglauf führt sehr wohl zu erhöhter Abnutzung von KB und Ritzel, vor allen Dingen an den Flanken. Sieh dir mal langsam an wie eine Kette mit viel Schräglauf an den Seiten der Zähne reibt. Da braucht es gar keinen zusätzlichen Dreck und das Aluminium wird abgeschliffen.
 
Ähm, Schräglauf führt sehr wohl zu erhöhter Abnutzung von KB und Ritzel, vor allen Dingen an den Flanken. Sieh dir mal langsam an wie eine Kette mit viel Schräglauf an den Seiten der Zähne reibt. Da braucht es gar keinen zusätzlichen Dreck und das Aluminium wird abgeschliffen.
Wenn das alles so schlecht ist, frage ich mich, wie wir so über 10000 KM fahren? Egal ob Sram XX1 oder Shimano XTR
 
Das ist aber auch nicht so viel für ein KB.
Ich hab gewechselt nachdem ich trotz Kettenführung bei jeder zweiten Abfahrt die Kette runtergesprung hab, ca. bei 4K war's.
Wenn das alles so schlecht ist, frage ich mich, wie wir so über 10000 KM fahren? Egal ob Sram XX1 oder Shimano XTR
Wie gesagt, 1.500 km und dabei bergauf fast ausschließlich auf dem 42er Alu-Ritzel einer XT-Kassette und die Kassette war zum Tauschen weil Ritzel hinüber.
 
Hat einer mal die Garbaruk Kassette mit XTR Kette/Kettenblatt (XT Schaltwerk) getestet zufällig? Preis/Gewicht ist die ja interessant.

Nur wenn das damit nicht so schön leise und sauber läuft wie innerhalb Shimano, dann würde es keinen Sinn machen die zu nehmen anstatt der XTR Kassette.
 
ich hab die, mit xtr schaltwerk und xt kette. die erste is mir nach 10,2 km im uphill zerbrochen (vernietung zw. 52er aluritzel und kassettenkörper), die austauschkassette hält. läuft smooth, leise und schaltet schön soft, aber sicher. ich bin happy. ach so, man darf nicht das shimano kettenschloss verwenden - das frisst sich mglw. auf einzelnen zähnen fest. der effekt ist auch von nicht-shimano kettenblättern bekannt.

man kann halt auch keine einzelnen ritzel tauschen.
 
Also recht positiv, okay. Hmmmm

Was fährst du für ein Kettenblatt mit der Kombo?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr n shift-up! kettenblatt, und musste n sram-kettenschloss nehmen. erinner' mich aber gerade nicht dran, ob es an der kassette auch probleme gab... is mehr so 'ne generelle empfehlung. da gibts mit fast allen kettenblättern komplikationen; das kettenschloss beißt verklemmt sich so auf dem zahn, dass die kette nicht ablaufen kann.

ansonsten is der antrieb ziemlich leise, beim rückwärtstreten hört man ihn ganz, ganz leise. ich hab aber auch ne komplett stille nabe. nur singlespeed is leiser ;)
 
Ich hab auch seit ein paar Monaten die Garbaruk-Kassette mit XTR-Kette, und vorn ebenso einen Garbaruk-Spider, läuft sehr leise. Nur die nicht-Austauschbarkeit der Ritzel wird (mir) wahrscheinlich auf die Füße fallen, da ich mangels Bergen in meiner Radumgebung viel auf den höheren Gängen fahre und sich meine Kassetten unten rum (auf den kleinen Ritzeln) eher abnutzen.

ich fahr n shift-up! kettenblatt, und musste n sram-kettenschloss nehmen. erinner' mich aber gerade nicht dran, ob es an der kassette auch probleme gab... is mehr so 'ne generelle empfehlung. da gibts mit fast allen kettenblättern komplikationen; das kettenschloss beißt verklemmt sich so auf dem zahn, dass die kette nicht ablaufen kann.

Kannst du mir das mal genauer erläutern, gern auch per PN? Wo gibt's nun die Probleme, an Spider oder Kassette? Die XTR-Kette kommt doch ab Werk mit Schloss? Und passt das von Sram an eine Shimano-Kette? Selbst schon einen Schaden gehabt?
 
Ich hab auch seit ein paar Monaten die Garbaruk-Kassette mit XTR-Kette, und vorn ebenso einen Garbaruk-Spider, läuft sehr leise. Nur die nicht-Austauschbarkeit der Ritzel wird (mir) wahrscheinlich auf die Füße fallen, da ich mangels Bergen in meiner Radumgebung viel auf den höheren Gängen fahre und sich meine Kassetten unten rum (auf den kleinen Ritzeln) eher abnutzen.



Kannst du mir das mal genauer erläutern, gern auch per PN? Wo gibt's nun die Probleme, an Spider oder Kassette? Die XTR-Kette kommt doch ab Werk mit Schloss? Und passt das von Sram an eine Shimano-Kette? Selbst schon einen Schaden gehabt?
also, das problem liegt darin begründet, dass die shimano-kettenschlösser anscheinend minimal enger sind. das führt dazu, dass das kettenschloss bei manchen kettenblättern (shift up, sram, one up, absolute black, wolftooth, tbc. ) nicht auf den breiten zahn rutschen kann. oder, wenn man ordentlich reintritt, zwar draufrutscht (gepresst wird) - dann aber so fest sitzt, dass es nicht wieder runter kann, wenn es die 1/2 umdrehung gemacht hat. die kette wickelt sich einfach um das kettenblatt. war bei meinem aufbau zumindest mal so. zum glück ist @Seppl- drauf gekommen und hatte auch ein sram-kettenschloss da. mit dem fahre ich bisher ohne probleme.

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es auf der kassette teilweise auch bisschen geklemmt hat, aber nicht so viel wie vorne. aber andererseits war das komplette aufbautestwochenende ein einziger endorphin-adrenalin-alkohol-rudel-achterbahn-rauschzustand, also könnte ich mich da auch täuschen :ka: ich hab mir zumindest gemerkt, dass man einfach grundsätzlich sram-kettenschlösser verwenden sollte, wenn man nicht-shimano-KB verwendet.

ach so, das bezieht sich alles auf 12x.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wir fahren das komplette 12-fach-Setup mit Garbaruk-Kassette und -Spider sowie XTR-Kette nun an zwei Bikes. Kette sitzt relativ fest, aber nicht wirklich klemmend. Mit entsprechender Verschmutzung könnte es mehr klemmen. Nur hab ich auch kein Shimano-Kettenblatt zum Vergleich hier.

Gut ist auch, dass ich meine XTR-Kette nach einem Kettenklemmer durch Schalten unter Volllast schon mit zwei zusätzlichen Schlössern geflickt hab, da hab ich ja noch mehr potentielle Gefahrstellen.

Wir haben bisher jeweils 500 km ohne Probleme hinter uns, wüsste also nicht, warum das Problem jetzt noch auftreten sollte.

Viel Mutmaßen, wenig Beweise. Ich werd es beobachten, und mich melden.
 
In meinem Aufbau (Garbaruk Melon 32t, SRAM X01 Kette + SRAM Schloss, SLX 10-51 Kassette) ist ein Klicken auf dem 4ten oder 5ten Ritzel von den Kleinen rauf zu den Größeren gezählt.
Egal in welcher Geschwindigkeit ich trete, die Kette klickt auf diesem Gang - allerdings auch nur in diesem einen Gang.
Ebenfalls sind die Schaltvorgänge die Kassette runter von 51 auf 46 und dann auf 42 träge. Alle Weiteren hinab sind super, rauf sind alle 11 Sprünge top.

Gespannt bin ich wie es nach Verschleiß der Kette aussieht. Dann würde ich gerne auf eine Shimano Kette mit Shimano Schloss wechseln, ohne mir ein neues Kettenblatt zu kaufen.
Zwischen Shimano und SRAM Kette war kein Unterschied in der Breite - lediglich das Schloss soll Shimano geändert haben laut meinen Infos.
Kann aber auch falsch sein. Jedenfalls hoffe ich nicht auf ein bereits falsch eingefahrenes Profil im KB..

Würden gerne sehen, ob das System mit Shimano Kette besser funktioniert, als mit SRAM. Gerade unter Volllast die Kassette rauf zu schalten würde ich gerne noch weicher hinkriegen.
Das soll ja HG+ ermöglichen
 
Also ich habe jetzt zwangsweise meine Xtr 12fach Kette nach 1400km tauschen müssen, nachdem sich ein Kettennietbolzen so verkantet hat, dass das linke und rechte Kettenglied sich absolut nicht mehr lösen ließen, trotz allen möglichen Tipps&Tricks, die man bei der Problematik anwendet. Da die Kette aber schon entsprechend gelängt war (Kettenlehre hatte nur noch wenig Schräglage, bevor sie ganz reinrutschte), entschied ich mich um eine neue, aber diesmal Xt Kette, die reicht völlig, und ist natürlich günstiger.

Wie gesagt, die Kette hielt jetzt 1400km (von Ende Juli bis jetzt, Mitte November), bei regelmäßiger, grober Reinigung mit Wasser und Schmierung durch Kettenwachs. Ok, ich mus dazu sagen, ich fahre auf Kraft, mit nem 36er Blatt und der 10-45er Kassette, an nem XC Racehardtail. Vielleicht ist der Verschleiß dementsprechend einfach höher, bei entsprechend Zug auf die Kette.
Obwohl bei meinem vorherigen Antrieb 2x11 (Xtr m9000), hielt die Kette genauso lang, aber als ich bei der Xtr m9000 auf 1x11 umrüstete, hielt der Antrieb Kette und Kassette durchschnittlich 4000km.

Und jetzt bei der aktuellen Xtr 12fach ist der Verschleiß wieder höher? Ich dachte, die heutigen 12fach Shimano Antriebe sind etwas langlebiger.

Meine Bikefamilie erwartet auf jeden Fall im Dezember Nachwuchs mit einem neuen XC Racefully und meiner ersten Sram XX1 Schaltung. Da soll der Antrieb ja anscheinend um ein vielfaches länger halten, hab ich gehört? Bin mal auf nen Vergleich gespannt.


(Noch etwas zum ersten Absatz mit dem verkanteten Kettennietbolzen. Was ich sehr schade finde, das Shimano nur noch Kettenschlösser anbietet, keine Kettennietstifte mehr. Sonst hätte ich ja einfach den defekten Bolzen austauschen können. So ist man ja gezwungen, die Kette zu zerstückeln und mit Kettenschlössern vollzupflastern, was teuer und wer weiß wie lange, haltbar ist)

So, das waren mal meine Gedanken dazu.

Greets, Tobi
 
Zurück
Oben Unten