Shimano 12-fach Shifter SL-M8100 schwergängig

Registriert
18. Februar 2017
Reaktionspunkte
11
Guten Abend,
ich habe mein Rad umgebaut auf 1x12 mit Shimano RD-M8100 und dazu passend den Shifter SL-M8100.
Ich finde den Shifter sehr hakelig. Der vorherige 10-fach M78x ging sehr schön butterweich, der 12-Fach Shifter schaltet nicht sauber, es werden beim schalten teilweise Ritzel übersprungen, ohne das am Shifter zu merken wäre, dass er einrastet. Im ausgebauten Zustand schaltet er die 12 Gänge zwar sauber durch, aber auch hier eher schwer und als wenn innerlich irgend etwas „kratzt“. Im direkten Vergleich zum 10-fach (der am Rad meiner Tochter weiterlebt) viel schwerer.
Ist das ein Fall für einen Umtausch? Sollten die 12-fach Shifter nicht genauso butterweich schalten, wie die alten 10-fach oder sogar noch besser?
Danke, Igor
 
12 Fach ist bei mir auch mit mehr Kraftaufwand bei mir (von 10 über 11 zu 12-fach immer mehr)
Wenn es nicht sauber schaltet ist oft das Schaltauge schief, 12-fach ist wesentlich empfindlicher.
 
Ich finde es total unkomfortabel. Ist das bei SRAM 12-fach auch so? An meinem anderen Rad fahre ich SRAM X01 11-fach, das schaltet sich besser und ist stabiler. Anders als Shimano - knackiger, aber nicht schwer.
Ich überlege echt schon, den Shimanokram runterzuschmeißen und eine 12-fach X01 anzubauen! Bei den letzten Versuchen ist mir auch noch aufgefallen, dass die Plastikabdeckung oder Schraube, die das „Loch“ für den Schaltzug abdeckt, nicht vernünftig einrastet. Von früheren Schaltungen bin ich es gewohnt, dass diese Schraube auf der letzten Viertelumdrehung quasi leicht einrastet. Bei dem M8100 Trigger ist die untere Kunststoffabdeckung so weich, dass die Schraube sofort überdreht, also nicht wirklich fest sitzt, da sich die Abdeckung an der Stelle verbiegt, also nicht stabil ist. Irgendwie ist das alles Pfusch! Ich befürchte, dass selbst ein M9100/XTR-Shifter nicht besser wäre, da prinzipiell gleich, nur doppelt so teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztes Jahr auf 12fach umgerüstet und seitdem mehrfach Züge und Hüllen getauscht oder verschieden Varianten ausprobiert. Mal mit Shimano-Fett, mal Öl, mal ohne. Wo nötig, sind Liner montiert. Doppelt gedichtete Endkappen nur am Schaltwerk. Bislang Optislick und Polymer probiert mit Standardhüllen. Schaltauge ist korrekt justiert.

Der Schaltvorgang funktioniert allenfalls "gut", irgendwie wiederwillig. Häufig muss man nachdrücken, da es leicht rasselt. Mal macht das Runterschalten (Zugspannung erhöhen), mal das Raufschalten Probleme. Als wäre der Zug ständig verschmutzt.

Die einzelnen Komponenten bewegen sich alle leichtgängig, auch wenn man sie mechanisch stresst (Last draufgibt).
 
Das kann ich nicht bestätigen von meiner 12-fach XT
Deine Probleme vermute ich an einem schiefen Schaltauge. Auch wenn schon getauscht, mit einer Lehre überprüfen und perfekt ausrichten.
Meins war auch schief. Schaltung ging nach dem richten deutlich leichter. Bei 1-fach war das überhaupt nicht aufgefallen.
 
Deine Probleme vermute ich an einem schiefen Schaltauge. Auch wenn schon getauscht, mit einer Lehre überprüfen und perfekt ausrichten.
Schaltauge musste ich nicht tauschen, da laut Lehre perfekt ausgerichtet. Und selbst wenn - eine gefühlt schwergängige Mechanik sollte nicht auf ein nicht perfekt ausgerichtetes Schaltauge zurückzuführen sein.

Bei grundsätzlichen Schaltproblemen hätte ich natürlich das Schaltauge als erstes im Blick ?
 
Warum auch immer, meine Schaltung hat alle Gänge geschaltet, ging aber recht schwer, ab und an musste ich bei einem Gang mal nachrücken, damit er rein ging.

Als ich das Schaltauge kontrolliert und gerichtet hatte, war die Bedienung der Schaltung deutlich leichtgängiger.

Und ich fahre 11 und 12-Fach im Wechsel, kann das also schon vergleichen.
 
Den Vergleich habe ich eben auch. An dem Rad war vorher eine 10-fach Shimano XT (M78x) verbaut. Ausgeliefert 2x10 später dann umgebaut auf 1x10, da der große Zahnkranz durch viele Höhenmeter quasi unbenutzt war 8-) Die Schaltung ging immer leichtgängig und ohne Probleme. Schaltung und Züge wurden regelmäßig gereinigt und gewartet. Am anderen Rad SRAM X01 (hatte ich schon geschrieben) 1x11 - ebenfalls unproblematisch, wenn auch grundsätzlich "knackiger" und nicht so weich wie Shimano. Aber ebenfalls leichtgängig.
 
Beim mir sind die 12fach XTR und XT Schalthebel seit gut 3000 km im Einsatz. Das Instant-Release bei XT fühlte sich anfangs etwas hakelig an, aber sonst unauffällig.
 
Der 10fach Shifter schaltet ohne Schaltwerk dran gefühlt weicher, 11fach und 12fach etwas knackiger/härter. Kann auch daran liegen, dass die Kupplung der 10fach Schaltwerke nicht so aggressiv wie die der neueren Schaltwerke ist. Im Stand hakelt der 12fach Shifter tatsächlich deutlich, wenn man keine Spannung am Schaltzug hat (also rauf- und runterschalten ohne dass die Kette das Ritzel wechselt). Das Problem hatte ich im regulären Betrieb aber bisher nie festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund weshalb die 12-fach Shifter von Shimano nun gegenüber den alten 10-fach oder 9-fach Shiftern einen höheren Kraftaufwand benötigen und zum Teil offenbar etwas hakeliger zu bedienen sind, liegt darin begründet, dass Shimano den Zugweg von vorher 2:1 auf nun 1:1 wie bei SRAM schon immer üblich angepasst hat. Das macht die Schaltvorgänge direkter und "knackiger" erzeugt aber insbesondere bei nicht optimalen Zugwegen und evtl. leicht schwergängigen Zügen einen spürbar höheren Kraftaufwand.
 
Werde mir heute mal die Clutch vorknöpfen. Die hatte ich noch gar nicht auf meiner "Wartungsliste". Fahre die 12fach nun seit letztem Sommer, da wird's sicher mal Zeit. Könnte evtl. etwas Schaltkomfort bringen.

Edit:
Nach der Wartung leider keine Verbesserung.

Wie gesagt, ich jammere hier auf hohem Niveau. Es funktioniert gut. Aber von dem in den Mags beschriebenen Schaltwunder bin ich meilenweit entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten