Shimano 12-fach: Welche Kette?

Registriert
29. Mai 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten fahre ich die aktuelle XTR M9100 12-fach Gruppe. Alles super. Langsam wird aber wahrscheinlich eine neue Kette fällig. Aktuell habe ich noch die XTR CN-M9100 12-fach Kette drauf.
Die kostet neu so ca. 42 €.

Alternativ passt doch auch die XT CN-M8100 (27 €) oder sogar die SLX CN-M7100 (21 €), oder?

Aus den Produktbeschreibungen gehen für mich nur folgende Unterschiede hervor:
  • XT und XTR haben "Beschichtung der Innenlasche: Chromizing", was der SLX fehlt. Macht das einen Unterschied hinsichtlich Laufleistung?
  • XTR hat zusätzlich noch "hohle Stifte". Die Gewichtsangaben sind aber bis auf 2 g identisch....

Daher meine Frage: Da es gewichtstechnisch nichts ausmacht, merkt man denn sonst beim Fahren/Schalten/Langlebigkeit irgendwas von der teuren XTR-Kette, oder kann es auch die günstigere XT oder sogar SLX sein?

Besten Dank für eure Hilfe!
Edwin
 
Als Hobbyfahrer würde ich bei Verschleißteilen nicht zu XTR greifen. Fahre einen 12fach XTR/XT-Mix mit XT-Kette. Die hat aktuell eine Laufleistung, die für die 10fach schon grenzwertig wäre. Gehe davon aus, dass die Kette etwa die doppelte Km-Leistung verträgt.

Somit meine Empfehlung: XT- oder SLX-Kette.

Überlegung: Resistenz gegen Salz im Winter? Dann vielleicht eher die XT.
 
Daher meine Frage: Da es gewichtstechnisch nichts ausmacht, merkt man denn sonst beim Fahren/Schalten/Langlebigkeit irgendwas von der teuren XTR-Kette, oder kann es auch die günstigere XT oder sogar SLX sein?

Die Beschichtung soll gegen Korrosion helfen - gegen Längung hilft sie allerdings nicht, weshalb die Lebensdauer, gute Kettenpflege vorausgesetzt, den höhreren Preis nicht rechtfertigen dürfte.

Wenn du also ein paar Euro sparen willst, bist du mit einer XT gut bedient. SLX geht natürlich auch.
 
XT-Ketten sind aus meiner Sicht ausreichend für die Haltbarkeit. Die XTR-Kette lohnt nicht wirklich, kostet aber von Shimano auch nicht so viel mehr. Wer's gerne haben will ....
 
Heute mit Entsetzen festgestellt, dass meine Shimano 12fach-Kette durch ist. Diesmal ging es viel schneller als bei den letzten Ketten seit der Umrüstung auf 12fach:

1. Kette (CN-M8100): 3200km
2. Kette (CN-M8100): 4200km
3. Kette (CN-M7100): 1700km (heute gemessen)

Hab jetzt wieder eine CN-M8100 montiert. Der Antrieb scheint nach einer Testrunde unauffällig.

Ist die SLX wirklich so viel schlechter?
 
Heute mit Entsetzen festgestellt, dass meine Shimano 12fach-Kette durch ist. Diesmal ging es viel schneller als bei den letzten Ketten seit der Umrüstung auf 12fach:

1. Kette (CN-M8100): 3200km
2. Kette (CN-M8100): 4200km
3. Kette (CN-M7100): 1700km (heute gemessen)

Hab jetzt wieder eine CN-M8100 montiert. Der Antrieb scheint nach einer Testrunde unauffällig.

Ist die SLX wirklich so viel schlechter?
Vor Zeiten des www gab es in einer Zeitschrift mal einen Test von Cassetten.
Hier wurde u. a. Die Materialhärte der einzelnen Ritzel überprüft.
Ergebnis:
1. Fast jedes Ritzel hat eine andere Härte, der Belastung angepasst.
2. Zwischen den Gruppen stieg die Materialhärte nochmals an.
3. Bei den Ketten war ähnliches zu messen.
 
Heute mit Entsetzen festgestellt, dass meine Shimano 12fach-Kette durch ist. Diesmal ging es viel schneller als bei den letzten Ketten seit der Umrüstung auf 12fach:

1. Kette (CN-M8100): 3200km
2. Kette (CN-M8100): 4200km
3. Kette (CN-M7100): 1700km (heute gemessen)

Hab jetzt wieder eine CN-M8100 montiert. Der Antrieb scheint nach einer Testrunde unauffällig.

Ist die SLX wirk
Vor Zeiten des www gab es in einer Zeitschrift mal einen Test von Cassetten.
Hier wurde u. a. Die Materialhärte der einzelnen Ritzel überprüft.
Ergebnis:
1. Fast jedes Ritzel hat eine andere Härte, der Belastung angepasst.
2. Zwischen den Gruppen stieg die Materialhärte nochmals an.
3. Bei den Ketten war ähnliches zu messen.
Ich fahre XTR mit einer XTR Kette und einer XT Kette😁da ich 34 und 32 Zähne fahre, die länge hat bei 32 nicht mehr gepasst, 1 Glied gekürzt, also bis auf das minimal Gewicht...
.
lich so viel schlechter?
 
Ich hatte ne CN-M6100 und die war nach 900km schon durch und nicht mehr mit einer anderen Kassette benutzbar.

Habe mir nun die CN-M8100 montiert und hoffe diese hält auch länger.
 
Hab auf meiner SLX 1x12-fach seit 2500km ohne Probleme und merkliche Längung eine Sram Eagle NX Kette, gabs mal irgendwo für 15€. Die Option gibts also auch noch ;)

Schaltverhalten keine Unterschiede und geschont wurde die nicht, praktisch ausschließlich Höhenmeter, Bikepark und viel Schalten. So lange haben meine vorherigen Shimano Ketten nie gehalten.
 
Zurück
Oben Unten