Shimano 12fach Kette CN-M8100 noch laufrichtungsgebunden?

Registriert
20. Oktober 2016
Reaktionspunkte
653
Ort
Hannover
Hallo
an meinem Neurad zeigt die Shimano-Schrift der 12fach Kette 8100 nach innen. Ich kenne das nur so, daß die "Schrift" immer nach außen zeigen muss, da die Ketten laufrichtungsgebunden sind.
Ist das bei den 12fach Shimano-Ketten jetzt nicht mehr so und der jetzige Zustand auch iO. oder ist meine Kette schlicht falsch montiert?
(im Netz wird "alles vertreten" und der Shimano-Support ist momentan nicht erreichbar und ggf. weiß es hier ja jemand, ohne zu vermuten …)
Grüße
 
Ich kenne das nur so, daß die "Schrift" immer nach außen zeigen muss,
Das ist "seitengebunden". Die Schriftseite muss nach außen zeigen. In welche Richtung sie läuft ist hingegen völlig egal.

Deine Kette ist "richtungsgebunden" und "seitengebunden" So muss die Kette in die richtige Laufrichtung zeigen und die Schrift nach außen zeigen. Also ist deine falsch montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantworte mal meine Frage selbst, falls es ggf. später für den einen oder anderen noch relevant ist.

Shimano-Support/Paul Lange sagte mir gerade, daß die "Schrift" immer nach außen muss (!), es dann aber egal ist, in welche Richtung die Kette läuft....

Grüße und Danke
 
Zurück
Oben Unten