Shimano 12fach Kombatibilitäten

Dabei seit
28. November 2014
Punkte Reaktionen
0
Ort
35037
Servus,

eine Frage an die Shimano-Experten. Ich habe mir das Shimano XT 12fach Upgrade-Kit gekauft (1x12). Mich allerdings nicht ausreichend informiert und nun passt die Kette natürlich nicht zu meiner "alten" 11fach XT Kurbel. Denn mit der 12fach Schaltung hat Shimano komplett neue Ketten entwickelt.
Gibt es für die 11fach XT Kurbel denn passende 12fach Shimano geeignete Kettenblätter? (96er Lochkreis, 4 Arm) Oder habt ihr sonst irgendwelche Ideen (Adapter?), die mich weiterbringen und ich mir somit keine neue Kurbel kaufen muss?
Schonmal Vielen Dank!

MfG Tim
 
Dabei seit
28. November 2014
Punkte Reaktionen
0
Ort
35037
Hi Florent,

diese Kettenblätter passen eben leider nicht, da die 12fach shimanoKette ausschließlich auf die M8100/7100er Kurbel samt Ritzel passt.

Allerdings konnte ich eine Lösung finden. Ich fahre jetzt eine 12fach XT Kassette und Schaltwerk mit der M8000 Kurbel und dem Standart 11fach Shimano Kettenblatt mit einer 11fach KMC und das funktioniert wunderbar. Damit ist es kein autarkes System mehr und Ersatzteilbeschaffung auf Touren sollte immer gegeben sein!
 
Oben