Shimano 12fach Kurbel

Alex0303

2RadChaot
Registriert
9. September 2014
Reaktionspunkte
1.799
Hey Leute,

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Die neuen 12fach Kurbeln von Shimano gibt es ja in 3 verschiedenen Versionen.
  • "normaler" Hinterbau mit 52mm Kettenlinie
  • Boost mit 55mm
  • Superboost mit 56,5mm

z.B. bei der SLX Gruppe
FC-M7100, M7120 und M7130

Auf alle drei wird das gleiche Kettenblatt montiert.
Dieses z.B. https://r2-bike.com/SHIMANO-SLX-SM-...-fach-fuer-FC-M7100-FC-M7130-Kurbel-32-Zaehne

Jetzt meine Frage:
Haben diese Kurbeln unterschiedlich lange Wellen, oder ist einfach die Aufnahme des Kettenblattes anders?

Ich find dazu leider nichts im Netz.
 
Der "Q Faktor" bei den Kurbeln ist anderst, ich habe aktuell das gleiche Thema durch und musste bissel länger schauen um zu verstehen was genau der Unterschied ist.

Ich hab zb die Shimano M8120 mit einem 30T Oval von AB verbaut, das ganze bei einem Boost Hinterbau.
 
Dass der Q-Faktor anders ist, weiß ich.
Frag mich eben wie das gemacht wird.
Bei den meisten anderen Herstellern wird die Kettenlinie über den Offset des Kettenblatts erreicht.
Hier brauchst gleich eine neue Kurbel ?

Vor allem bei der m7100 steht auch dabei, dass sie für Boost geeignet wäre.

Überlege, ob ich nicht doch auf Race Face setze.
 
Hallo Zusammen,
Bin gerade auch dabei auf 1x12 umzubauen. Habe ein 73mm breites Tretlager mit einem Spacer auf der Antriebsseite (zwischen Tretlagergehäuse und Lagers hale), wie es auch in der Shimano Anleitung steht. Die neue SLX Kurbel 7100 benötigt bei einem 73er Gehäuse auch keine weiteren Spacer zw. Kettenblatt und Lagerschale. Die Achse kommt meiner Meinung nach aber auf der Nichtantriebsseite nicht weit genug heraus. Ich habe mal ein Bild angehangen. Vielleicht kann mir jemand eine Rückmeldung geben... Würde mich freuen IMG_20200511_130003.jpg
 
Ich fahre seit Jahren eine Sram X0 GXP Kurbel mit Shimano Schaltwerken und Kassetten. Da gab es bisher für alle Kettenbreiten (9fach bis 12fach) und Kettenlinien (Klassisch und Boost) von zahlreichen Drittanbietern Kettenblätter in allen Farben, Formen und Größen. Kostenpunkt ca 50€ (oval NW). Jetzt hab ich zu einer Praxis Works Lyft Kurbel gewechselt und die hat auch die SRAM DM Aufnahme. Sprich in kann alle meine Kettenblätter darauf weiter nutzen.

Shimano ist da leider immer noch etwas umständlicher.
 
Ja, liegt sie natürlich . Das Sicherungsplättchen lässt sich auch herunterdrücken und die Kurbel dementsprechend auch nicht abziehen. Ich habe mir auch schon mehrere Videos angeschaut. Auch in denen ist ein Abstand zu erkennen. Von daher denke ich, dass es so in Ordnung ist.
 
Das Sicherungsplättchen lässt sich auch herunterdrücken und die Kurbel dementsprechend auch nicht abziehen.
Dann sollte es doch eigentlich passen. Wenn die Achse weiter durch käme, würde das doch nicht mehr passen. Und wenn die Kurbel auf beiden Seiten anliegt und auch diese Einstellschraube packt, hört sich das doch nicht schlecht an.
Ich kann dir gerade leider nicht sagen, wie das bei mir aussah. Ist schon ein paar Tage her, dass ich zuletzt einen Blick darauf geworfen habe.
 
Zurück
Oben Unten