Shimano 12fach Xt Kassette mit Sram 12fach Schaltwerk

Dabei seit
5. März 2019
Punkte Reaktionen
83
Hallo,

Bekomme die Tage einen neuen Laufradsatz mit Microspline Freilauf, habe auf dem alten LRS (Shimano Naben) noch einen Shimano MTB 11 fach Freilauf mit der NX Kassette.
Jetzt überlege ich wie ich umbaue, -->Ziel ist mal komplett auf Shimano XT umzubauen.



Geht Shimano 12 Fach und Sram Schaltwerk, im 11 Fach funzt es ja sehr gut fahre es selbst so an einem anderen Bike.

Aus Kostengründen will ich momentan noch nicht komplett auf XT 12 fach Umrüsten, und ein Freilauf würde auch schun 50€ kosten.

Alternativ hätte ich noch einen XD Freilauf rumliegen.


In der Suche habe ich nur Fragen bezüglich Shimano Schaltwerk und Sram Kassette gefunden!


Grüße
 
Dabei seit
29. April 2011
Punkte Reaktionen
813
Klar geht. Persönlich finde ich die X0 sogar besser als die XT - hat mehr Kettenspannung und ist sehr robust.
dann hast du aber ein uraltes X0, denn sonst stimmt das nicht.
bei der sram clutch ab 2.1 und alles was danach kam war nichts mehr einstellbar (2.1 auch nur mit tricks) und seit dem ist die clutch bei sram recht labbrig und definitiv schlaffer als bei XT weil man die clutch bei allen XT schaltwerken einstellen kann und das so stramm, dass sich nichts mehr tut (was nicht zielführend wäre).
wenn du also ein XT hattest bei dem die clutch schlaffer war als beim X0, dann liegt das nur daran, dass die clutch an deinem XT so eingestellt war: Bedienerfehler.
war für mich letztlich mit ein grund warum ich eine AXS wieder verkauft habe. der antrieb war deutlich lauter als der XTR am anderen radl.
imho ist die XT auch in anderen belangen überlegen, z.b. two way release und auch die anzahl gänge die ich in einem rutsch druchschalten kann. wenn man das mal gewöhnt ist, dann nervt das "jeden gang einzeln rumgeklickere" bei sram doch enorm, also mich zumindest. da tickt ja vermutlich jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
18. Juni 2002
Punkte Reaktionen
51
Ort
Puchheim
Das mit Simone Kassette und SRAM Schaltwerk/ Triggern würde mich auch interessieren. Im umgekehrten Thread gehts immer nur um SPAM Kassetten mit allen möglichen Kombinationen aus Shimano Schaltwerk und Trigger, mal gehts, mal nicht. Manchmal auch Schaltwerk/Triggern gemischt, was bei 11fach ja gar nicht ging.

Wie ist es umgekehrt? Shimano Kassette mit SRAM Schaltung.

Danke Reiner
 
Dabei seit
5. März 2019
Punkte Reaktionen
83
Bei meiner 1x11 gehts, da fahr ich Shimano 11-46 Kassette und NX Schaltwerk.
Bei 12fach weis ich es leider noch nicht, habe jetzt ein gebrauchten Freilauf montiert und fahre die NX und werde demnächst auf komplett 1x12 xt umbauen wenn mal wieder Lieferbar.

Aber wie oben schon beschrieben sehe ich da eigentlich keine bedenken das es nicht geht.
 
Oben