Shimano 12x-Antrieb mit SRAM-Kette kompatibel?

MadCyborg

Dr.mad.Cyborg
Registriert
24. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.139
Ort
Dresden
Gibt es da schon längere Erfahrungen mit? Lässt sich Shimano-12x (in meinem Fall dann XT 8100 Kassette und Kettenblatt) problemlos mit SRAM-Ketten kombinieren?*

Warum: Zum einen, damit man das als Möglichkeit im Hinterkopf hat, wenn partout keine Shimano-Kette aufzutreiben ist (z.B. irgendwo im Urlaub). Zum anderen finde ich die Preise für sowohl die Ketten, als auch einzelne Verschlussglieder etwas überzogen. Das muss man ja nicht unterstützen, wenn man nicht muss..


(*Das das sicherlich irgendwie fährt, kann ich mir vorstellen, aber läuft es ruhig und schaltet es ordentlich? Außerdem habe ich noch irgendwelche Kettenblatt-Kompatibilitätsprobleme bei der Einführung von XTR-12x im Hinterkopf, bekomme das aber nicht mehr zusammen...)
 
ja, ich hatte anfangs eher Probleme mit der Shimano XT Kette und dem Absolute Black Kettenblatt. Seit die X01 Kette drauf ist, läuft der Laden.
 
Shimano hat bei den neuen Ketten (zumindest XT und XTR) bei den Innenlaschen was geändert. Daher passen die und insbesondere die Kettenschlösser nicht zu SRAM-Kettenblättern. Ich fahre aktuell eine XT-Kette mit SRAM-Kettenschloss auf XT-Kassette und XSync 2-KB. Das funktioniert nicht schlechter als die X01-Kette, die vorher drauf war.
Zum anderen finde ich die Preise für sowohl die Ketten, als auch einzelne Verschlussglieder etwas überzogen.
Du findest die Shimano-Preise überzogen? Eine XT-Kette kostet +/- 30 €, eine X01-Kette +/- 40 €. GX kann ich NICHT empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten