Shimano 1x Kurbel mit SRAM-kompatiblem narrow/wide Kettenblatt?

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
1.184
Ort
North Carolina
Hello! Würde gerne eine 180er Kurbel Kurbel fahren, mein ganzer Antriebsstrang ist aber iM Grunde SRAM 11x X01.

Frage 1: 180mm Kurbeln gibt es nur von Shimano, richtig?

Frage 2: Macht jemand narrow/wide 11x Kettenblaetter, die mit SRAM Ketten kompatibel sind und auf Shimano Kurbeln passen?

Grazie


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Egal welches Kettenblatt du nimmst, dem wird es relativ egal sein, ob das jetzt eine Shimano oder Sram Kette ist. Du könntest auch einfach nur ein Shimano Kettenblatt dran lassen ;-)

Sprich, such dir irgend ein Narrow-Wide Kettenblatt das die passende Zähne Zahl hat und an die Kurbel passt
 
Jedes (11x) NW KB passt. Z.B. von Garbaruk, OneUp, absoluteBlack, Wolftooth Components, usw. Einfach auf LK achten!
Bzgl. Kurbel gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. In schön, d.h. Kurbel für 1x gemacht, gibt's nur die neuen Shimano Kurbeln, z.B. FC-M8000 mit LK96 asymmetrisch -> kleinstmögliches KB hat 30T
2. In weniger schön passen alle "älteren" 2x und 3x Kurbel, z.B. Shimano, Race Face (die alte Version mit 24mm Achse, die in Shimano Innenlager passt). Da kannst du entweder ein KB mit LK104 oder mit LK64 montieren.
LK104 -> ab 30T (rund) aufwärts. Das kleinste ovale KB müsste 32T haben, bin mir aber nicht mehr sicher.
LK64 -> ab 26T (theoretisch auch weniger) aufwärts. M.E. passt die Kettenlinie mit LK64 in den meisten Fällen viel besser, da gehen die Meinungen im Forum aber stark auseinander. Deswegen soll jeder für sich entscheiden, ob er den Angaben von Shimano und SRAM blind folgt oder lieber die Kettenlinie selber in der Praxis anschaut und selber entscheidet.
"In weniger schön" weil die Kurbel etwas unvollständig aussieht. Mit einem Bash mit LK104 nach eigenem Gusto lässt sich die Optik m.E. sehr gut retten.
Das wäre die günstigste Variante, denn die "alten" 2x und 3x Kurbeln, vor allem mit 180mm Länge, gibt's noch in einigen Shops zu stark reduzierten Preisen. Mindestens Anfang Jahr war das noch der Fall.
 
Was mach ich wenn ich ein 28 Blatt brauche. Möchte eine Shimano dreifach Kurbel auf einfach umbauen. Hinten 10 fach Sram GX. Am besten bezüglich der Kettenlinie wäre doch das neue Blatt auf der mittleren Position der Kurbel zu montieren. Habe aber nirgends ein passendes Kettenblatt gefunden. Gibts da was oder eine andere Alternative?

Gruß René
 
Was mach ich wenn ich ein 28 Blatt brauche. Möchte eine Shimano dreifach Kurbel auf einfach umbauen. Hinten 10 fach Sram GX. Am besten bezüglich der Kettenlinie wäre doch das neue Blatt auf der mittleren Position der Kurbel zu montieren. Habe aber nirgends ein passendes Kettenblatt gefunden. Gibts da was oder eine andere Alternative?

Gruß René
jop gibt es... ne Kurbel mit Direkt mount kaufen. Bei Kurbeln mit LK gehts glaub nicht kleiner wie 32 oder 30 Zähne
 
Was mach ich wenn ich ein 28 Blatt brauche. Möchte eine Shimano dreifach Kurbel auf einfach umbauen.

Dann kaufst du ein KB mit LK64, falls du eine Kurbel mit LK104/64 hast. Die üblichen Verdächtigen habe ich oben erwähnt. Es gibt noch mehr. Du kannst auch versuchen, mirfe anzuschreiben. Früher hat er gelegentlich runde KBs mit LK64 gemacht. Sozusagen die Spezialfälle, die die "grossen" nicht anbieten (wollen). Mit LK64 hast du an den üblichen Shimano Kurbeln und den meisten Rahmen m.E. die beste Kettenlinie, egal was für Kettenlinie SRAM usw. für 1x veröffentlicht. Man munkelt, die Kettenlinien von 51mm usw. nur deswegen angegeben werden, weil sonst die Rahmenhersteller keine Rahmen bauen können, an denen KBs grösser als 30T passen würden.
Ich fahre 1x mit KBs mit LK64 an 2 verschiedenen Bikes seitdem hier im Forum die 42er Ritzel für 10x Antriebe "erfunden" wurden. Bei einem 1x10 mit einer Shimano XT 3x Kurbel, bei einem 1x11 mit einer "alten" 3x Race Face Kurbel (d.h. mit 24mm Achse). Bei beiden zeigt die Kettenlinie schön auf die Mitte der Kassette. Das ist m.E. die beste Lösung, wenn man sowohl das grösste als auch das kleinste Ritzel mehr oder minder gleich oft/viel benutzt.
Wenn die Kettenlinie zu weit nach rechts ist, steigt m.E. die Gefahr, das grosse Aluritzel zu verbiegen oder sonst zu beschädigen. Je grösser der Unterschied in der Grösser des grössten Ritzels und des KBs, desto grösser das Risiko.

tl;tr
Schalte auf das kleinste KB (LK64) und schaue, wie die Kettenlinie aussieht. Dann kannst du für deine konkrete Situation entscheiden, ob ein KB mit LK64 passt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten