Shimano 2012 – Deore & SLX mit 10-fach und neuer Scheibenbremse

Shimano 2012 – Deore & SLX mit 10-fach und neuer Scheibenbremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9CTC1NNTk2LVJfMDIuanBn.jpg
Nachdem im letzten Jahr schon früh Bilder der neuen Shimano Modellreihen, allen voran die neue XTR von "Spionen" und "Schnüfflern" ans Licht des Internets gebracht worden sind, haben sich die Japaner vermutlich in diesem Jahr noch mehr vorgesehen, um nicht zu früh ihre Neuheiten zu präsentieren. Nun ist der Embargo-Termin für die neuen Modelle der Serien Deore und SLX abgelaufen - hier sind die Einsteiger-News der Asiaten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano 2012 – Deore & SLX mit 10-fach und neuer Scheibenbremse
 
geil dann kauf ich mir gleich noch eine 2010/11er slx bremse auf lager die 12er wird ja mal richtig häßlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, immer noch keine 2-fach Kurbel im unteren Preissegment. Für die drei Gänge mehr brauche ich nicht zu wechseln, das kleine Kettenblatt am Stadtrad wird also weiter nutzlos mitgeschleppt.
 
Warum schaft es Shimano nicht Flip Flop griffe zu entwickeln, noch dazu sahen bis jetzt viele ******* aus. Ich hoffe das sie es bei der XT 2012 machen werden!!!
 
Oh Mann, jetzt war man die Bremshebel, deren Kolben einen halben Meter weit rausstehen gerade los und schon kommen sie wieder!
 
dieser ice kack...

die ingenieure von shimano haben anscheinend noch nie was von fließgrenze in verbindung von alu gehört... wer also bei 400° einsetzt also bei 70% der schmelztemperatur gehört gefeuert...

bei 400° sind rund 50% festigkeit noch übrig...

dann ist die scheibe nur 1/4 so stabil wie eine stahlscheibe.. zum glück gibt es windcutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser ice kack...

die ingenieure von shimano haben anscheinend noch nie was von fließgrenze in verbindung von alu gehört... wer also bei 400° einsetzt also bei 70% der schmelztemperatur gehört gefeuert...

bei 400° sind rund 50% festigkeit noch übrig...

dann ist die scheibe nur 1/4 so stabil wie eine stahlscheibe.. zum glück gibt es windcutter.

Bei den meisten Alulegerungen sind bei 200°C keine 50% Festigkeit mehr übrig. Beispiel 7075 T6:

http://www.matweb.com/search/DataSheet.aspx?MatGUID=9852e9cdc3d4466ea9f111f3f0025c7d&ckck=1


Und die neuen Hebel sehen im Vergleich zu den akuellen, radialen Gebern total Panne aus.
 
Warum das verändern was Funktioniert, Gewichtsersparnis wird man ja wohl durch das bischen Alu so gut wie nicht haben und Temperaturbeständiger ist es auch nicht...


"Bei der Bike im Test ist dieser Kern geschmolzen"

"Ein überraschendes Ergebnis, das Shimano dazu veranlasste, das renommierte Prüfinstitut Velotech.de mit unabhängigen Tests...schliesslich seien die in der BIKE geschilderten Schäden in hauseigenen Tests nie aufgetreten, betont Harald Troost von Shimano Europa. Das Prüfinstitut Velotech machte sich an die Arbeit – und stützte sich bei den Labortests auf die eigenen, strengen Scheibenbremsstandards...wie Shimano nun verkündet, übertreffen...des DIN+ Standards um das Dreifache"

Führen die denn nur Labortests mit den Bremsen durch ?

Die alten bzw. aktuellen SLX sind viel schöner und funktionieren wahrscheinlich auch noch besser...
 
Ich frag mich bei den Icetec Scheiben vor allem:
Warum machen die dieses Alu-Stahl-Sandwitch und nieten es dann mit Stahlniten an den Aluspider - an dem Punkt is ihnen die Wärmeleitung dann wohl wieder egal oder wie???
 
Stahlnieten sind für die Funktion der Nietverbindung schlicht notwendig. Wärmeleitung gibts über die verpressten Flächen des Spiders und des Reibrings, wobei an sich nicht so große Wärmemengen am Spider ankommen sollten.

@Matra...: Man kann natürlich Realtests auch an Labortests angleichen indem man gleiche Belastung provoziert. Wie an div. anderen Stellen schon hinreichend lang diskutiert, die Tests sind dermaßen unreflektiert, dass deren Aussage nur mit Vorsicht zu genießen ist.
 
Ich frag mich bei den Icetec Scheiben vor allem:
Warum machen die dieses Alu-Stahl-Sandwitch und nieten es dann mit Stahlniten an den Aluspider - an dem Punkt is ihnen die Wärmeleitung dann wohl wieder egal oder wie???


Ich denke, denen bei Shimano ist einfach nichts vernünftiges eingefallen, aber irgendwas musste man ja erfinden, sonst könnte man die neuen Modelle ja nicht für mehr Geld verkaufen.
 
Na hoffentlich frieren die neuen SLX-Bremsen nicht mehr ein und werden danach undicht!
Abgesehen von diesem KO-Kriterium war die (alte) SLX-Bremse nämlich prima: bremst gut, ist wartungsfreundlich und kostet nicht die Welt.
Aber wie schon geschrieben: Im Winter bei Schnee und Minusgraden frieren die Kolben ein. Da hilft nur noch drüberpinkeln, und das auch nur 10 Minuten ;-)

Noch etwas: Eine "werkzeuglose Hebelweitenverstellung" hatte auch die alte SLX schon.
Und was ist eine "One-Way Entlüftung"? Für mich sieht es so aus, als hätte sich da zur alten Version gar nichts geändert...

Grüße, Anselmo
 
Zuletzt bearbeitet:
...
2. Das 10-Gänge-Menü wird durch das Unternehmen verbreitet und sollte bald jeden erreicht haben.

Da die DEORE die Gruppe für den ambitionierten Einsteiger ist frag ich mich schon ob das nicht doch bloß noch Geldmacherei ist.

Na ja da mir bisher Deore immer genügt hat und auch die aktuelle optisch was her macht werde ich bei Auslauf einfach nochmal kräftig zuschlagen...

Hoffe das 9-fach überlebt nicht bloß im Acera/Alivio Sektor :(
 
Super! Jetzt ist die Deore wieder häßlich und sieht aus wie ne Billigbremse (was sie ja auch ist), ich glaub Shimano sind einfach die Ideen ausgegangen. Also 2008 Deore nehmen, die Kolben nen bissl eckiger machen, tada 2012er Deore :D
Und nicht zu vergessen, 3x10 ? warum nicht auf 2x10 ändern, da hätten alle was von. Jetzt kann ich noch mehr Gänge haben, die ich nicht benutzen kann!
 
So sehr ich den Antrieb von Shimano schätze,fahre selber XT-XTR Mix,so sehr missfallen mir die neuen SLX u.Deore Bremsen.Die sehen absolut nach billig Einheitsbrei aus.Gibts schon Bilder vom neuen SLX Antrieb?Die Kurbel würde interessieren,wenn sie ansprechend schwarz o.verchromt ist.
Im Stil der DXR würde ich sie sofort nehmen.Wenn die bloß nicht so schwer wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten