Shimano 2014er Bremsen entlüften

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Moin!

Ich hab keine Ahnung ob hier schon eine Anleitung für die neuen Stopper von Shimano gibt, aber ist auch Wurst.

Hier habt ihr meine, falls ihr mit dem Entlüften Schwierigkeiten habt.

Viel Spaß damit. (Ich hoffe, ich hab an alles gedacht)




MTB: Shimano Bleeding



Benötigtes Material:

  • Entlüftungstrichter
  • zweites Schlauchstück
  • Bleed Block
  • Mineralöl
  • 2,5mm, 4mm & 5mm Inbus
  • 7mm Schlüssel
  • kleines Gefäß mit Klemme
  • Handschuhe
  • Schutzbrille
  • Lappen
  • Wasser
  • ggf. kleiner Spanngurt zum fixieren des Bremshebels

Bleeding Prozedur:

  1. Bremshebel 45° zum Boden (Bleed Port ist der höchste Punkt) ausrichten, festziehen (Griffweite auf Maximum, PadContact auf Minimum stellen!)

  1. Trichter aufsetzen

  1. 50ml Spritze mit Öl füllen

  1. etwas Öl in den Trichter geben

  1. Pads entnehmen, Kolben zurückdrücken und Bleed Block einsetzen

  1. 50ml Spritze am „Bleed Nipple“ ansetzen und sichern

  1. Bleed Nipple mit 7mm Schlüssel eine vierten Umdrehung öffnen

  1. Öl langsam vom Bremssattel zum Hebel pumpen

  1. Wenn keine Luftblasen mehr aufsteigen, den Bleed Nipple zunächst schliessen

  1. Spritze am Bremssattel entfernen (Bremshebel noch NICHT betätigen)

  1. den zweiten Schlauch mittels Klemme am Gefäß befestigen und anschließend am Bleed Nipple befestigen.

  1. Bleed Nipple erneut eine viertel Umdrehung öffnen

  1. warten, bis keine Luftblasen mehr austreten und darauf achten, dass der Trichter nicht vollständig geleert wird

  1. Bleed Nipple wieder schliessen

  1. bei gezogenem Bremshebel (ggf. am Lenker fixieren) den Bleed Nipple mehrmals schnell öffnen und schliessen (für jeweils ca. 0,5 Sec), um letzte Luftblasen aus dem Bremssattel zu bekommen

  1. wenn keine Blasen mehr austreten den Bleed Nipple mit ca. 4-6Nm schliessen (Gummikappe nicht vergessen)

  1. den Bremshebel lösen und 4 - 5 x betätigen und „zurückschnappen“ lassen

  1. Bremsgriff lösen und waagerecht ausrichten und Punkt „17.“ wiederholen

  1. Bremsgriff 30° nach Oben und Unten rotieren während der Bremsgriff wie in Punkt „17.“ betätigt wird (solange wiederholen, bis keine Blasen mehr austreten)

  1. Bremsgriff waagerecht ausrichten und fixieren

  1. Trichter gegen auslaufen sichern und abschrauben (einen Tropfen Öl in den Bleed Port geben)

  1. Bleed Port mit der Schraube verschliessen und überschüssiges Öl mit dem Handtuch auffangen

  1. alles säubern und die Beläge wieder einsetzen

  1. Gute Fahrt und Ride On!
 
@ z3ro: Das Gefäß dient zum auffangen des Öls

@ m2000: Das habe ich der Vollständigkeit halber mit aufgenommen. Auch Mineralöle im Auge sind nicht unbedingt angenehm. Was Du davon benutzt bleibt Dir ja eh selbst überlassen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Forumsmitglieder in der Lage sind mitzudenken und selbst entscheiden, was sie benötigen und was nicht. Raketenwissenschaft? Sicher nicht! Die ganze Schrauberei am Bike ist keine Wissenschaft und sicher auch nicht schwer, wenn man sich nicht grad beide Hände abgesägt hat. Dennoch gibt es ja Bikerkollegen, die noch nicht so viel Erfahrung haben und vielleicht das erste Mal eine Bremse entlüften, eine Schaltung einstellen oder was auch immer. Genau für diese Biker habe ich das hier geschrieben.

Im Übrigen ist die Nummer mit dem Wasser eine Empfehlung von Shimano. Warum also nicht?

So long! Viel Spaß beim Schrauben und Tips weitergeben! :)
 
Bei ner Mineralölbremse?
Je nach Zusammensetzung und Viskosität des Mineralöls und sogar je nach
Hauttyp kann es unterschiedlich schnell von der Haut aufgenommen werden.
Anschließend stirbt die Haut ab und lässt sich wie bei einem Sonnenbrand
abziehen. Das absterben der Haut kann über einem Zeitraum von mehreren
Tag stattfinden.

Wasser brauch ich nur ab und an mal wenn bei einer DoT Bremse was daneben gegangen ist...
Mh … ich frag mich gerade, für was es hierbei sinnvoll sein sollte.

Raketenwissenschaft? Sicher nicht! Die ganze Schrauberei am Bike ist keine Wissenschaft und sicher auch nicht schwer, …
Wenn man bedenkt, dass keine Anleitung vollständig ist, kommt es einem
doch so vor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Zusammensetzung und Viskosität des Mineralöls und sogar je nach
Hauttyp kann es unterschiedlich schnell von der Haut aufgenommen werden.
Anschließend stirbt die Haut ab und lässt sich wie bei einem Sonnenbrand
abziehen. Das absterben der Haut kann über einem Zeitraum von mehreren
Tag stattfinden.


Mh … ich frag mich gerade, für was es hierbei sinnvoll sein sollte.


Wenn man bedenkt, dass keine Anleitung vollständig ist, kommt es einem
doch so vor. :)
Naja, dann habe ich im Laufe ,der Jahrzehnte, wohl einen natürlichen Schutzschild gegen Mineralöl aufgebaut.
Und das Wasser kann bei DoT schon sinnvoll sein. Nicht vergessen: DoT ist adhesiv und somit auch wasserlöslich. Wenn mal was überschwappt kannst Du empfindlich Oberflächen retten, in dem Du sie mit Wasser spülst.

Saludos, Klaus :)
 
Man sollte die Schraube für den „Leerweg“ am besten fast komplett oder komplett herausdrehen.

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass im Artikel weniger englische Wörter wären.
 
Man sollte die Schraube für den „Leerweg“ am besten fast komplett oder komplett herausdrehen.

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass im Artikel weniger englische Wörter wären.

Danke für die Antwort!
Ich bin auch kein Befürworter des Anglizismus, in Verbindung mit der bebilderten englischen Anleitung aber dann doch passend. :)

Bas
 
Was ist nun richtig?

vom TO geschrieben:
PadContact auf Minimum stellen! oder
von Dr Stone geschrieben.
man sollte die Schraube für den „Leerweg“ am besten fast komplett oder komplett herausdrehen.

In der Anleitung SI-0116A von Shimano steht zu diesem Thema leider nichts.

emcolt
 
Das mit dem schnellen öffnen und schließen des Nippels kann man sich imho sparen.
Des Weiteren würde ich den nicht weiter als 1/8 Umdrehung öffnen, sonst besteht u.U. das Risiko, das man sich "Nebenluft" in's System zieht. Und 4-6 NM sind imho der sichere Tod für das Nippelgewinde.

Es geht auch deutlich einfacher und sogar ohne Shimano-Werx-Trichter:
 
Die kannst Du in den hiesigen Internet-Shops bestellen. Oder Du fragst mal bei nem Händler. Die sollte er Dir eigentlich für lau überlassen. Ich schau auch mal, ob ich noch eine rumliegen habe. Die könntest Du dann gern bekommen. Schaffe es aber erst am Sonntag zu gucken, weil ich morgen arbeiten muss.
 
Zur Info:
Den Shimano Trichter würde ich einfach mal besorgen, der kostet nur ein paar Euro (4€?) und erledigt die Arbeit dank des Stopfens recht sauber.

Die Tüte und den m.M. nach viel zu kurzen Schlauch aus dem Mineralölset kann man direkt entsorgen.

Spritze aus der Apotheke, Schlauch aus dem Baumarkt, ein altes Marmeladenglas von Mutti (für die alte Flüssigkeit).
Kostet keine 2 Euro insgesamt und ist deutlich sauberer und nervenschonender als dieses Shimano-Spielzeug.

Wenn der Schlauch lang genug ist und die Spritze nicht am Entlüftungsnippel hängt, rutscht er auch nicht ab.
 
Hallo, auch auf die Gefahr hin eine ziemlich doofe Frage zu stellen:
Ist es zielführend, nötig das "alte" Mineralöl komplett über den Bleednippel am Sattel abzulassen?
Können dadurch Probleme entstehen?
Sollte man das sogar machen?
lg und Danke im voraus Zig
 
Es ist nicht nötig und bringt keinen Vorteil. Eher Schwierigkeiten beim anschließenden neubefüllen/entlüften.
Wenn von oben immer neues Öl durch geht, wird es unten irgendwann klarer. Das reicht vollkommen.
Der Vorteil des Mineralöls ist ja, dass es nicht hydrophil ist und die einzige Sorge bleibt, dass keine Luft ins System kommt.

Bei DOT ist es ja bekanntlich anders, und je höher die Klasse, desto hydrophiler wird das Medium.
 
Jetzt muss ich mich da aber mal kurz einklinken :)

Ich verstehe jetzt nicht ganz, wieso ich den bremssattel abmachen soll und die kolben zurückdrücken... und einen Platzhalter reingeben muss. Ist für mich aus technischer sicht, völliger blödsinn. Bei einem Auto nehme ich den Bremssattel auch nicht runter drücke die Kolben zurück und gebe einen Platzhalter rein, nur damit ich entlüften kann?

Die Funktion der Bremse ist ja dasselbe...

Vl. kann mir da einer bei meinen Gedankensprüngen helfen? ( denke ich faltsch )

lg r00kies
 
Kolben nicht zurückdücken: evtl. Überdruck im System, wenn du neue Bremsbeläge einbaust.
Platzhalter: damit die Kolben nicht rauspurzeln beim Betätigen des Hebels (Riesensauerei, habs einmal "ausprobiert" ;)).
Bremssattel abmontieren: nicht unbedingt Pflicht, aber bei Fällen, wo man nicht auf Anhieb ein befriedigendes Ergebnis erzielen kann, geht man so sicher, dass wirklich alle Luft aus dem System kommt beim Entlüften. Ansonsten versteckt die sich gerne in irgendwelchen Biegungen, gerade bei der Hinterbremse (auch letztens wieder erleben dürfen, da kam dann noch einiges an Bläschen raus nach dem Abmontieren und möglichst vertikaler Schlauchführung).
 
Jetzt muss ich mich da aber mal kurz einklinken :)

Ich verstehe jetzt nicht ganz, wieso ich den bremssattel abmachen soll und die kolben zurückdrücken... und einen Platzhalter reingeben muss. Ist für mich aus technischer sicht, völliger blödsinn. Bei einem Auto nehme ich den Bremssattel auch nicht runter drücke die Kolben zurück und gebe einen Platzhalter rein, nur damit ich entlüften kann?

Die Funktion der Bremse ist ja dasselbe...

Vl. kann mir da einer bei meinen Gedankensprüngen helfen? ( denke ich faltsch )

lg r00kies

Der Ausgleichsbehälter im Auto funktioniert etwas anders. Der kann das problemlos ausgleichen weil über der Flüssigkeit Luft ist.
Am Fahrrad wird normalerweise so befüllt das unter der Membran keine Luft mehr drin ist. Der AB ist vom Volumen auch viel zu klein, da passt grad mal 1ml rein oder so.
 
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