Shimano 2x10 auf 1x11 umrüsten

Registriert
19. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Servus!

Ich fahre aktuell eine Shimano SLX 2x10 Gruppe an meinem Canyon und möchte gerne auf einen 1 fach Antrieb umrüsten.
Ich suche schon seit Tagen zwecks Kompatibilität aber werde einfach nicht schlau und würde mich jetzt an das Forum wenden :D

Ich hätte geplant vorne das kleine Kettenblatt zu entfernen und mit einem Narrow Wide 34/36er Kettenblatt zu fahren. Somit würde die 2 fach SLX Kurbel vorerst drinnen bleiben (Geld sparen).
Hinten würde ich entweder das SLX 11x Upgrade Kit holen oder das SRAM NX Eagle 11x Upgrade Kit einbauen.

Dass beide auf meine Hinterachse passen, habe ich mittlerweile herausgefunden.
Meine Fragen sind:

Passt das jeweils überhaupt mit der SLX Kurbel zusammen? (Theoretisch ist mir klar, dass die Shimano Gruppe insgesamt harmonischer wäre, ich würde in Zukunft aber erwägen komplett auf SRAM umzusteigen und die Kurbel nächstes Jahr nachrüsten)

Sind die 11 fach Ketten mit der 10 fach Kurbel fahrbar oder bleib ich eher bei der 10 fach Kette?

Danke für die Hilfe!

LG
Patrick
 
Wenn du sowieso alles neu machst, ist die Weiterbenutzung der alten Kette eine dumme Idee. Der 10fach Kurbel ist es egal, wenn da ein 11fach Blatt befestigt wird.
 
Gibt es für ein NW Kettenblatt überhaupt einen Unterschied von 10 zu 11 fach ?

Weil

Beschreibung von Garbaruk Narrow-Wide Kettenblatt - 4-Arm - 104mm - schwarz


Maßgeschneidertes und präzise gefertigtes, Narrow/Wide Kettenblatt für 1x9/10/11-fach Antriebe mit 104mm Lochkreisdurchmesser.
 
Zurück
Oben Unten