Shimano 2x10 Umwerfer mit 11 Fach Kassette fahrbar ?

Registriert
28. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

1. Ist es möglich einen 2x10 XTR Umwerfer zb. FD M986 mit einer 11 Fach Kassette bzw. einem 11 Fach Schaltwerk zu fahren ?

2. Ist es möglich mit einem Umwerfer XTR FD M9025 auch mehr als 10 Zähne zu schalten ohne, dass die Kette am Umwerfer aufliegt oder rattert (angestrebt ist eine Kombination von 40/28 Zähne an der Kurbel)

Bei dem neuen Rad meiner Freundin soll ein 2x11 Antrieb verbaut werden. Ihre Wunschübersetzung an der Kurbel ist 40/28 mit einer Sram Kassette (10/42) und einem XTR 11 Fach Schaltwerk. Daher meine Fragen.

Grüße
Paul
 
1. wurde ja schon beantwortet. Bin ich längere Zeit gefahren, geht problemlos. Sogar mit dem Hebel aus der 10fach-Gruppe.

Bei 2. bin ich etwas anderer Meinung. Ich hatte auf meiner XT-Kurbel, die serienmäßig mit 36/26 ausgeliefert wurde, längere Zeit ein 24er KB verbaut, weil ich für die Alpen eine noch kleinere Übersetzung wollte. Geschaltet habe ich mit einem XT SideSwing-Umwerfer, der offiziell auch nur für 10 Zähne freigegeben ist. Das ging problemlos. Mag sein, dass es mit dem 26er Blatt noch einen Hauch besser ging, weil das Blatt natürlich auf das 36er angepasst (Zahnstellung) war, aber das ist dann Jammern auf hohem Niveau. Ob's jetzt mit 40/28 auch so gut funktioniert, kann ich natürlich nicht beschwören. Vielleicht hat @boe_ser andere Erfahrungen gemacht und damit dann doch recht.
 
Deswegen hatte ich "wahrscheinlich" geschrieben...
Die Käfige sind schon arg kurz, da ist wenig Platz nach unten (vor allem mit dem nochmal etwas kleineren 10er Ritzel hinten). Wenn man einen zum Testen hat, könnte man es versuchen.
Der 10-fach geht auf jeden Fall (und scheint ja schon vorhanden zu sein).
 
Ich schliesse mich da an. Mein alter 10fach Umwerfer war offiziell für 14 Zähne Differenz ausgelegt, Kurbel 36/22. Davon gibt es einige. Bis 16 ging da immer problemlos, darüber hilft nur probieren.
 
Danke für die Erfahrungen, da bin ich jetzt ein wenig flexibler was die Kurbel/Zahnblätterauswahl anbelangt.
 
Fahre zur Zeit 38/26, würde gerne noch etwas aufrüsten.
Es gab mal eine Xtr kurbel mit 40/28

ja das kannst du machen, das vorgängermodell der m9000 die 980 oder wie die hieß kannst du mit 40-42 zähne glaube fahren ;) aber die waren preislich immer ganzschön teuer und für meine freundin war die silberne optik nicht akzeptabel :D

du musst dann bloß gucken dass dein unwerfer den sprung hinbekommt von 40 auf 28 ;)
 
ja das kannst du machen, das vorgängermodell der m9000 die 980 oder wie die hieß kannst du mit 40-42 zähne glaube fahren ;) aber die waren preislich immer ganzschön teuer und für meine freundin war die silberne optik nicht akzeptabel :D

du musst dann bloß gucken dass dein unwerfer den sprung hinbekommt von 40 auf 28 ;)

Hi. Mit Welche Kette hast du verwendet?
 
Zurück
Oben Unten