Shimano 2x11 auf 1x12 umrüsten

Registriert
10. August 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,
Ich möchte gerne meine 2x11 er Shimano Schaltung auf eine 1x12 Shimano Schaltung umbauen. Mein Rad mit der aktuell verbauten Schaltung hier: https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-c62-bluenlime-2019/
Die Hinterradnabe ist eine Deore 148 Boost mit HG Freilauf, heißt ich bräuchte ein Umrüstkit auf den Microspline Freilauf, aber welchen?
Außerdem habe ich vorne eine 2 fach Kurbel, kann ich da einfach ein 32 Zähne Narrowwide Kettenblatt drauf machen (Wegen Kettenführung)? Und welches, weil die Deore 6120 Kurbel gibt es auch schon ab 70 oder 80€? Oder sollte ich doch vielleicht lieber auf die Sram Nx Schaltung zurückgreifen (Und vielleicht die XG Kassette für mehr Bandbreite)?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lemanu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
du brauchst ne neue Nabe da deine nur 11fach kann
damit hat sich das Projekt 12fach Shimano schon zerschlagen wenns günstig sein soll
dazu ein neues 12fach Kettenblatt was Shimano 12fach Ketten kompatibel ist
Aftermarket gibt es da kaum (nichts) was für ne M8000 Kurbel


nur 12 Speed SRAM kompatibel aber nicht Shimano
https://absoluteblack.cc/round-chainring-xt8000-96bcd-premiumhttps://www.oneupcomponents.com/products/xt-m8000-chainringshttps://www.blackspire.com/product/snaggletooth-shimano-slx-m7000xt-m8000/


was stört Dich denn an 2x11?
ich hab auch lange überlegt ob ich umrüsten soll, aber ich lass es und fahre 2x bis es tauschreif ist bzw 12fach günstiger wird.

einfachste,günstigste Variante auf NX Eagle umrüsten , alten LRS behalten) mit einem Kettenblatt von den 3
neues Schaltwerk und Trigger
dafür brauchst du aber ein neues Schaltauge da deins ein Direct Mount ist und SRAM und Microspline ein anderes benötigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lemanu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
du brauchst ne neue Nabe da deine nur 11fach kann
damit hat sich das Projekt 12fach Shimano schon zerschlagen wenns günstig sein soll
dazu ein neues 12fach Kettenblatt was Shimano 12fach Ketten kompatibel ist
Aftermarket gibt es da kaum (nichts) was für ne M8000 Kurbel


nur 12 Speed SRAM kompatibel aber nicht Shimano
https://absoluteblack.cc/round-chainring-xt8000-96bcd-premiumhttps://www.oneupcomponents.com/products/xt-m8000-chainringshttps://www.blackspire.com/product/snaggletooth-shimano-slx-m7000xt-m8000/


was stört Dich denn an 2x11?
ich hab auch lange überlegt ob ich umrüsten soll, aber ich lass es und fahre 2x bis es tauschreif ist bzw 12fach günstiger wird.

einfachste,günstigste Variante auf NX Eagle umrüsten , alten LRS behalten) mit einem Kettenblatt von den 3
neues Schaltwerk und Trigger
dafür brauchst du aber ein neues Schaltauge da deins ein Direct Mount ist und SRAM und Microspline ein anderes benötigen
Okay, danke schon mal für die Info, dann werde ich mir das nochmal genau überlegen, oder halt auf NX umrüsten.
Brauche ich da ein neues Innenlager auch oder kann ich mit dem Vorhandenen (wahrscheinlich Shimano, da Shimano Kurbel) weiterfahren?
 
Der Kurbel sollte das egal sein.

Die größere Bandbreite sind ein Zahn schneller, den man nicht wirklich braucht und 1/2 Zähne leichter bergauf. Ob du die brauchst, musst du wissen. Ich bin der Meinung, dass du einen Zahn nicht merkst. Ist aber ganz dein Ding.
 
Der Kurbel sollte das egal sein.

Die größere Bandbreite sind ein Zahn schneller, den man nicht wirklich braucht und 1/2 Zähne leichter bergauf. Ob du die brauchst, musst du wissen. Ich bin der Meinung, dass du einen Zahn nicht merkst. Ist aber ganz dein Ding.
Okay, danke.
Weiß noch wer was für ein Schaltauge ich dafür verwenden kann? Habe meines Wissens nach zurzeit das Cube 2091 Schaltauge ( https://www.schaltauge.de/Cube-Scha...nt.html?listtype=search&searchparam=cube 2091 )
Passt da das Cube 2090 ( https://www.schaltauge.de/Cube-Scha...mal.html?listtype=search&searchparam=cube axh )?
 
Keine Ahnung ob der Link funktioniert, aber die Frage waere, ob nicht 1x11 mit der entsprechenden Kassette und einem einzigen KB ausreicht ... Zaehnezahl etwas geringer als das bisherige Grosse.
Du verloerest so wie aufgezeigt unten quasi nix, oben einen halben Gang (sollte egal sein) und ein µ an Feinheit der Abstufung.
Wie das jetzt passt mit dem Einzel-KB, ob Du dafuer eine andere Kurbel brauchst, oder eine Schaltaugenverlaengerung, usw. ... da verweise ich auf die vorangegangenen Beitraege.
Ansonsten braeuchtest Du da dann nur den Umwerfer weglassen und waerest fertig.

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,18,21,24,28,32,36,42,50&UF2=2328
 
Für mich ist das Haarspalterei, wenn es wenigstens um das Gewicht gehen würde könnte man den Umbau ja verstehen , aber so naja

ich komm mit der 1x12GX gefühlt schlechter voran als mit der 2x11
bei der GX biste beim los sprinten nur am schalten dazu nur bei SRAM per Daumen schaltbar
das schöne XT Shifting geht verloren

das allein wäre für mich ein Grund SRAM nicht zu verbauen
nur damit du mal was davon gehört hast...

das einfachste wäre ohne viel Umbau
vorne neues Kettenblatt und hinten ne 11-46 Kasette
Schaltwerk kannste behalten und Shifter auch
 
Es spricht doch hier nichts gegen eine Sunrace-Kassette (11-50 oder 11-51) an Shimano 12x. Oder sogar besagte NX-Kassette. Es hält sich das Gerücht, dass Shimano-12x-Ketten Probleme mit vielen Kettenblättern haben, daher würde ich wohl auch da auf eine Alternative ausweichen.

Hab es nicht gegengerechnet, aber vielleicht ist eine 11-fach mit Deore-Schaltwerk (5100) deutlich günstiger, dafür gibt es sogar von Shimano ne entsprechende Kassette mit 11-51. Den Shifter wird man ja beibehalten können und falls der bestehende Antrieb noch nicht alt ist: Womöglich auch die Kette.

@VVhity
Aber ob das alles praktisch viel geiler ist, als 2 x 11, wage ich zu bezweifeln.
Steck die Knete doch lieber in ein paar bessere Reifen, Variostütze oder Federgabel. Das scheint mir deutlich erstrebenswerter.
Edit: Oder Bremsen!
 
Für mich ist das Haarspalterei, wenn es wenigstens um das Gewicht gehen würde könnte man den Umbau ja verstehen , aber so naja (...)
Umwerfer loswerden ist IMHO schon ein Benefit.

Ich habe so viele Leute gesehen, die staendig ungluecklich waren mit ihren Umwerfern (schleift, schaltet nicht wie gewuenscht, Unkenntnis der Funktion kommt bei vielen noch oben drauf, dann fahren sie staendig klein-klein ... usw.) - Mir ist an dem Punkt der 1x Trend definitiv verstaendlich.
Man muss halt wissen, ob man mit dem reduzierten Schaltumfang zurechtkommt.
Ich halte das aber auch nicht wirklich fuer ein Problem, diese immer wiederkehrenden Threads '1x Antrieb jetzt zu langsam kann nicht entspannt ueber 40 km/h fahren' kann ich nicht ernst nehmen, zumal da nie Zahlenwerte genannt werden bezueglich Trittfrequenz.
Klar muss man schneller als 60/min treten wenn es flott gehen soll. Aber das muss man eigentlich sowieso.
 
Umwerfer loswerden ist IMHO schon ein Benefit.

Ich habe so viele Leute gesehen, die staendig ungluecklich waren mit ihren Umwerfern (schleift, schaltet nicht wie gewuenscht, Unkenntnis der Funktion kommt bei vielen noch oben drauf, dann fahren sie staendig klein-klein ... usw.) - Mir ist an dem Punkt der 1x Trend definitiv verstaendlich.

Ja - aber wir sind hier ja in einem Bike-Forum.
Dass eine Schaltung mit Umwerfer nicht komplett intuitiv zu bedienen ist, ist mir vollkommen klar - insbesondere mit 3 Kettenblättern. Aber spätestens bei 2x lass ich das bei Leuten, die ihren Weg zudem hier her finden, nicht mehr gelten.
Und dass inzwischen "keiner" mehr nen Umwerfer einstellen kann und deswegen pauschal darauf zu verzichten, halte ich vielmehr für ein Armutszeugnis.
Nicht falsch verstehen, ich find 1x auch ne gute Entwicklung für viele Einsatzbereiche - aber auf Biegen und Brechen muss das IMO auch heut nicht sein (siehe auch Deine Auführung). Erst recht nicht, wenn man von 2 x 11 kommt, wie hier.

Kleiner erweiterter Exkurs aus meinem Kopf dazu:
Gerade im Trekkingrad-Bereich wundert es mich, dass dort bis heute im Bereich der Kettenschaltungen an 3x festgehalten wird, also vor allem im Einsteiger-Bereich: Gerade einem großen Teil dieses Klientels würde ich unterstellen, dass sie nur auf dem mittleren Kettenblatt und den letzten drei Ritzeln rumeiern und dort hör ich den Umwerfer auch mit Fug und Recht schleifen.
 
Klar muss man schneller als 60/min treten wenn es flott gehen soll.
Ich habe einen Kollegen, der fährt in der Ebene wirklich mit max 60er TF. Ich könnte das nicht.
Ich habe aktuell ein 34 KB montiert. Damit fahre ich in der Ebene in dicksten Gang locker 35 und mehr. Bzw könnte das. Das heißt mit 36er (und je nach Rahmen passt vielleicht auch es 38er) kann man auch hier +/- 40 km/h fahren. Wer das dauerhaft in der Ebene drückt, der kommt dann sicherlich auch bergauf damit klar.
Übrigens ist die Spreizung von 1x12 mit 10/51er Kassette nur ganz unwesentlich geringer als 2x11 mit 40er Kassette.
 
(...) Gerade im Trekkingrad-Bereich wundert es mich, dass dort bis heute im Bereich der Kettenschaltungen an 3x festgehalten wird, also vor allem im Einsteiger-Bereich: Gerade einem großen Teil dieses Klientels würde ich unterstellen, dass sie nur auf dem mittleren Kettenblatt und den letzten drei Ritzeln rumeiern und dort hör ich den Umwerfer auch mit Fug und Recht schleifen.
Paradebeispiel.
Ich habe einen Kollegen, der fährt in der Ebene wirklich mit max 60er TF (...)
Mag sein. Nur ist das eben ein extremer Einzelfall und das muss solchen Leuten einfach klar sein.
Wenn man irgendwas (egal was) in extremer Weise praktiziert, muss man damit leben, dass Stangenware unter Umstaenden die eigenen Vorlieben nicht abdeckt. Und das ist dann kein Fehler der Stangenware, denn die Beduerfnisse des weitaus allergroessten Teils der Menschheit werden ja abgedeckt.
Wenn es bei ALDI in der Aktion Jeans gibt, dann passe ich in die kleinste Groesse (M bzw. 33/34), fuer die Autofahrer gibts weitere Groessen (so bis 38/34). Fuer Valuev gibts leider gar nix.
 
Es spricht doch hier nichts gegen eine Sunrace-Kassette (11-50 oder 11-51) an Shimano 12x. Oder sogar besagte NX-Kassette. Es hält sich das Gerücht, dass Shimano-12x-Ketten Probleme mit vielen Kettenblättern haben, daher würde ich wohl auch da auf eine Alternative ausweichen.

Hab es nicht gegengerechnet, aber vielleicht ist eine 11-fach mit Deore-Schaltwerk (5100) deutlich günstiger, dafür gibt es sogar von Shimano ne entsprechende Kassette mit 11-51. Den Shifter wird man ja beibehalten können und falls der bestehende Antrieb noch nicht alt ist: Womöglich auch die Kette.

@VVhity
Aber ob das alles praktisch viel geiler ist, als 2 x 11, wage ich zu bezweifeln.
Steck die Knete doch lieber in ein paar bessere Reifen, Variostütze oder Federgabel. Das scheint mir deutlich erstrebenswerter.
Edit: Oder Bremsen!
Bremsen und Dropperpost wurden schon geleistet, mit Reifen bin ich eigentlich zufrieden und Gabel wäre dann doch noch mal eine teurere Investition.
Aber an Deore 1x11 mit 11-51 Zähne hab ich auch noch nicht gedacht (kommt auf ca 180€, also ca 100 weniger als Sram Nx).
Und mit 3rd Party Hersteller wie Sunrace kenne ich mich auch noch nicht aus, da muss ich mich evt noch ein wenig reinlesen. Müsste da aber auch eigentlich komplett umsteigen auf Shimano 1x12 (außer die Kassette halt)?
 
An alle anderen: Vielen Dank für eure Beiträge, ich wollte dieses Forum aber nicht in eine Diskussion 1x vs 2x o.ä. verwandeln. Ich bin eigentlich für Vorschläge und Beratung hier.
Weiteres: Trittfrequenz hin oder her, ich brauche auf jeden Fall einen sehr kleinen Gang (großes Ritzel), da ich viel Bergauf fahre, für max Speed kann ich 0,5-1 Ritzel weniger Verkraften
 
An alle anderen: Vielen Dank für eure Beiträge, ich wollte dieses Forum aber nicht in eine Diskussion 1x vs 2x o.ä. verwandeln. Ich bin eigentlich für Vorschläge und Beratung hier.
Weiteres: Trittfrequenz hin oder her, ich brauche auf jeden Fall einen sehr kleinen Gang (großes Ritzel), da ich viel Bergauf fahre, für max Speed kann ich 0,5-1 Ritzel weniger Verkraften

Also wenn es Dir nur darum geht:
Da würde ich doch glatt vom 26er Kettenblatt der Serienausstattung (lt. Cube) auf ein 24er wechseln. Dafür musst Du nur die Kurbel einmal abnehmen und mit nem (AFAIR) 30er Torx vier Schrauben lösen und wieder festziehen. Also minimaler Aufwand, erfahrungsgemäß muss dafür Dein Umwerfer nicht mal angefasst werden und es kostet keine 15 Euro.
Sicherheitshalber noch ein Werkzeug zur Kurbeleinstellung für die erneute Montage dazu, falls es Cube Dir nicht mitgeliefert hat:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-kurbelkappen-werkzeug-tl-fc16-hollowtech-ii-26123Fett hast Du ja hoffentlich zur Hand.

Bremsen und Dropperpost wurden schon geleistet, mit Reifen bin ich eigentlich zufrieden und Gabel wäre dann doch noch mal eine teurere Investition.
Aber an Deore 1x11 mit 11-51 Zähne hab ich auch noch nicht gedacht (kommt auf ca 180€, also ca 100 weniger als Sram Nx).
Und mit 3rd Party Hersteller wie Sunrace kenne ich mich auch noch nicht aus, da muss ich mich evt noch ein wenig reinlesen. Müsste da aber auch eigentlich komplett umsteigen auf Shimano 1x12 (außer die Kassette halt)?

Wenn Du Deine Gabel bislang pfleglich behandelt hast, kannst Du sie sicherlich auch für ein paar Taler veräußern (Gebrauchtpreise checken). So ergibt sich mit dem ganzen eingesparten Schaltungsgeld vielleicht ein adäquates Gabelbudget oder zumindest etwas Startkapital.

BTW: Ob man jetzt eine Sunrace- oder Shimano- oder SRAM-Kassette mit 11er Ritzel montiert, ist dem Schaltwerk herzlich egal - will sagen: Ist keine Wissenschaft, verhält sich alles ziemlich gleich.
 
Habe hier im Forum auch den Tipp mit der neuen 11-Fach Deore bekommen und von 3x11 auf 1x11 mit 11-51 Kassette umgerüstet.
Ich bin damit absolut zufrieden. Die elf Gänge reichen aus und die Abstufungen sind gleichmäßig und gut gewählt. 12-Fach hat den Vorteil mit dem 10er Ritzel und damit einem etwas längeren Gang, die großen Ritzel sind dagegen gleich - wenn man nicht Rennen/auf Zeit fährt hält sich der Vorteil von 12- Fach wohl in Grenzen.
Ich fahre allerdings auch ein 30er Kettenblatt und komme daher halt auf der Ebene an die Grenze meiner Trittfrequenz ?

Das Deore Schaltwerk gibt's unter 40€, die Kassette um die 50€ und du kannst Schalthebel und Kurbel behalten; Meine neue 1-Fach Kurbel (FC-M 7000-1) ist nämlich auch eigentlich eine 2-Fach...
Eine neue Kette natürlich noch und ein NW-Kettenblatt und du hast eine 1-Fach Schaltung mit hoher Bandbreite.
Habe übrigens auch ein Cube, allerdings von 2016, und hatte davor ein DirectMount Schaltwerk. Mit dem Schaltauge 2090 AXH, das auch die Modelle mit SRAM-Schaltwerk verbaut haben, hat das ganze ohne Probleme funktioniert.
 
Also wenn es Dir nur darum geht:
Da würde ich doch glatt vom 26er Kettenblatt der Serienausstattung (lt. Cube) auf ein 24er wechseln. Dafür musst Du nur die Kurbel einmal abnehmen und mit nem (AFAIR) 30er Torx vier Schrauben lösen und wieder festziehen. Also minimaler Aufwand, erfahrungsgemäß muss dafür Dein Umwerfer nicht mal angefasst werden und es kostet keine 15 Euro.
Sicherheitshalber noch ein Werkzeug zur Kurbeleinstellung für die erneute Montage dazu, falls es Cube Dir nicht mitgeliefert hat:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-kurbelkappen-werkzeug-tl-fc16-hollowtech-ii-26123Fett hast Du ja hoffentlich zur Hand.



Wenn Du Deine Gabel bislang pfleglich behandelt hast, kannst Du sie sicherlich auch für ein paar Taler veräußern (Gebrauchtpreise checken). So ergibt sich mit dem ganzen eingesparten Schaltungsgeld vielleicht ein adäquates Gabelbudget oder zumindest etwas Startkapital.

BTW: Ob man jetzt eine Sunrace- oder Shimano- oder SRAM-Kassette mit 11er Ritzel montiert, ist dem Schaltwerk herzlich egal - will sagen: Ist keine Wissenschaft, verhält sich alles ziemlich gleich.
Ich habe damit gemeint, dass ich von der jetzigen Bandbreite (mit der ich sehr zufrieden bin) bei dem Umstieg auf 1x12 (oder vl auch 1x11) nur so viel weniger Bandbreite verkraften kann...
 
Zurück
Oben Unten