Shimano 2x12 Kurbel kompatibel mit SRAM NX-Eagle Kassette/Schaltwerk

Dabei seit
3. Februar 2011
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe schon einige zeitlang hier im Forum gesucht, aber - wie mir vorkommt - noch nichts zu ganz genau diesem Problem (oder ich bin zu blöd und hab's überlesen). Daher stell ich lieber nochmal meine Frage, bevor ich mir was falsches kaufe.

Folgende Ausgangssituation: Vorne vorhanden ist eine Shimano 2-fach Kurbel für 12-fach Schaltungen (Modell SLX FC-M7100-2, also mit 2 Kettenblättern, Link bspw. hier: https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-fc-m7100-2-12-fach-kurbel-36/26). Hinten vorhanden ist noch nichts.

Ursprünglich wollte ich hinten ja eine Shimano 12-fach Kassette/Schaltwerk verbauen (Modell SLX M7100, Link dazu https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-m7100-1x12-fach-upgrade-kit-10-51-schelle). Das ist aber derzeit nirgendwo lieferbar, auch nicht in Teilen, sicher die nächsten 6-8 Wochen nicht.
Also überlege ich, ob es funktioniert, hinten eine SRAM 12-fach Schaltung (GX oder NX komplett mit Schaltwerk, Kassette, Kette und Trigger) zu verwenden.

Weiß da jemand Bescheid? Passt 12-fach SRAM hinten zu 12-fach Shimano vorne?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Andreas
 
Dabei seit
26. April 2020
Punkte Reaktionen
35
Ursprünglich wollte ich hinten ja eine Shimano 12-fach Kassette/Schaltwerk verbauen (Modell SLX M7100, Link dazu https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-m7100-1x12-fach-upgrade-kit-10-51-schelle). Das ist aber derzeit nirgendwo lieferbar, auch nicht in Teilen...
Das wird mit 2x12 wohl auch nicht funktionieren. Shimano liefert zwei unterschiedliche 12-fach Schaltwerke für 1x und 2x. In dem Kit ist das für 1x enthalten, welches auch das große 51er Ritzel kann.
Das 2x Schaltwerk ist nur für ein 45er Ritzel ausgelegt, hat aber genug Kapazität um die 10 Zähne Unterschied der 2fach Kurbel zu verkraften.
Aber großes 51er Ritzel plus 10 Zähne Unterschied vorne heißt extreme Kapazität.
Es gibt auf YT ein Video wo die Unterschiede der Schaltwerke erklärt werden, habe ich vor ca. 3 Wochen gesehen. Bei t=40 sec. kurz anhalten und den Text lesen (verschwindet gleich wieder).
 
Oben