Shimano 3x9 Gruppen-Kompatibilitaet

Registriert
21. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe noch ein altes Trekkingrad, das ich nicht wegwerfen will, sondern herrichten. Es ist aus ca. 2001 mit einem RD-M750-Schaltwerk. Der Umwerfer war Deore LX und ist kaputt (paar mal die Kette haengengeblieben und verbogen). Ich habe mir zu einem guten Preis einen fabrikneuen FD-M750 schiessen koennen. Die Shifter sind Deore SL-M510. Beim Linken fehlt mir ein Schraeubchen an der Plastikkappe, das ich mir bestimmt besorgen kann.

Wo ich schon dabei bin schaue auch gerade nach SL-M750 Deore-XT Shiftern. Mal sehen, ob das klappt. Viele, die angeboten werden sehen ziemlich verratzt aus und die aufgerufenen Preise sind dann fuer meinen Geschmack eher unangemessen. Welche (neueren) Shifter koennte ich denn alternativ verwenden? Alle 3x9er? Habe SL-M760, SL-M770 gesehen.

Koennte ich auch Shifter aus Saint M800, M801 oder M810 verwenden oder XTR M952, M960 oder M970? Meines Wissens nach sind dies alles 3x9er Gruppen.

Noch eine Zusatzfrage: Road-Shifter (fuer Rennlenker) gibt es keine, die ich mit Deore-XT 750 Umwerfer und Schaltwerk verwenden kann, oder? Es gab ja schon 9-Fach Road-Gruppen, aber die waren alle 2x9, gell? Ich habe jetzt microSHIFT Bar-End shifter BS-A09/BS-T09 gesehen. Die koennten fuer diesen Zweck wohl gehen.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Schoene Gruesse
Joerg
 
Technical Specifications

SeriesR9R9
Model No.BS-A09BS-T09
Handle Bar TypeBar EndBar End
Cassette Compatibility9 Speed9 Speed
Front ShiftingDouble / Triple (micro Index)Double / Triple (micro Index)
Rear ShiftingIndexIndex / Friction transferable
Bracket MaterialAluminum Black paintedAluminum Black painted
Shift Lever MaterialAnodized Cold Forged AluminumAnodized Cold Forged Aluminum
Trimming Function for FrontYY
Clamp Band19.0 - 22.0mm 19.0 - 22.0mm
Shift CableStainless SlickStainless Slick
Weight162g163g
CompatibilityShimano 9 Speed Road and MTB Shifters CompatibleShimano 9 Speed Road and MTB Shifters Compatible
 
Hi memphis35,

Vielen Dank fuer deine Antwort. Dass die microSHIFT Bar-End Shifter fuer mich funktionieren wuerden hatte ich ja schon herausgefunden.

Ich war nun auf der Suche nach Alternativen und ich wollte auch gerne wissen ob sozusagen "alles 3x9 Shimano kreuz und quer kompatibel ist".

Schoene Gruesse
Joerg
 
Zurück
Oben Unten