Shimano 4 Kolben Saint mit Trickstuff Dächle

mmo2

Aluminium Rules
Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
1.408
Ort
Trailsurfers Oberstenfeld
Möchte den anderen Tread nicht mehr zuspammen, da ging es um die XT Bremse.
Hier also die Kombi...Saint mit Trickstuff Dächle HD in 203mm und 180mm
Zur Auswahl stehen momentan 2 Beläge von Trickstuff....Die NG260 und die neuen 260 Power+
Hab mal beide geholt, und werde zuerst die Power testen.
Druckpunkt ist schonmal Saugut, Scheiben sind 2,05mm Dick, die IceTech 1,8mm
20170713_080118.jpg
20170714_165526.jpg
 

Anhänge

  • 20170713_080118.jpg
    20170713_080118.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 4.093
  • 20170714_165526.jpg
    20170714_165526.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 3.962
Wie ist denn die freigängigkeit bei neuen Belägen mit der Dächle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shimano Resin für die Saint, und Scheiben die IceTech
Warum der Wechsel? Einfach mal Lust drauf.....Und die IceTech nutzen sich zu schnell ab...
Ging echt Easy, alte Beläge raus, kolben zurück gedrückt, neue Beläge rein, Sattel locker, Bremse ziehen, Sattel wieder fest...Passt....Läuft absolut Schleiffrei, Druckpunkt bereits nach ca. Hebelweg 1cm
 
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Das würde bedeuten, dass der Abstand Scheibe-Belag kleiner ist als bei der Kombi vorher. Da du nicht entlüftet hast und die Beläge wohl auch komplett zurück gedrückt hast, kann ich das nicht erklären.
Theoretisch kann man es schon erklären.
Die Dächle HD ist um 0.2 mm dicker als die IcTech. Andere (neue) Beläge könnten vielleicht auch etwas dicker sein..
Wenn die Kolben nicht um diese zusätzliche Distanz zurückgedrückt werden können bzw. der Shimano Bleedblock dazu zu dünn ist,
dann hat man einen geringeren Leerweg als den vorgesehenen eingestellt.
Nur 1 cm am Hebel kommt mir allerdings wenig vor.
Ich habe die gleiche Kombi und habe jedenfalls (ohne nachzumessen) mit neuen Shimano Belägen keinen Unterschied im Leerweg bemerkt - also kein Thema ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch darauf an, wie weit der Griff vom Lenker weg gestellt ist, ich hab zb auch die kleine Schraube zur Druckpunktverstellung ziemlich weit draussen....drehe ich sie rein, fangen die Beläge an zu schleifen
Was ich mich aber Frage, ist das Geräusch, das die Scheiben machen, wenn sie richtig gefordert werden. Da konnte man meinen, man spürt am ganzen Rahmen jedes einzelne Loch in der Scheibe....TS sagt ja, das einbremsen dauert etwas länger, vielleicht gibt sich das noch....Aber das erste Fazit ist schon mal gut.....Bremswirkung mit den neuen 260 Power+, jetzt nach 40km und einigen Trails....Sehr gut.
Übrigens sind die Scheiben die ich bekommen habe, genau 203mm im Durchmesser. Nicht größer, wie einige schreiben.

Werde heute mal die NG260 testen....
 
Kommt auch darauf an, wie weit der Griff vom Lenker weg gestellt ist, ich hab zb auch die kleine Schraube zur Druckpunktverstellung ziemlich weit draussen....drehe ich sie rein, fangen die Beläge an zu schleifen
zum Einrahmen:
Die Griffweitenverstellung wirkt rein mechanisch auf den Hebel und hat Null Einfluß auf den Kolben im Hebel.
Die Freestroke Schraube hat Einfluß auf den Kolben im Hebel. Dreht man sie raus, wird der Hebelweg noch grösser bis zum Druckpunkt.
(Die Funktion/Konstruktion der Freestroke Schraube ist äusserst fraglich und soll deshalb immer eingedreht sein.)
Beide Schrauben haben Null Einfluß auf den Luftspalt der Beläge, der ausschliesslich durch die Kolbendichtungen im Sattel vorgegeben ist.

Der Luftspalt von Shimano ist ziemlich groß. Damit sollte man es schaffen, die Bremsen schleiffrei zu bekommen sonst passt was nicht !
Wenn der Adapter/Sattel richtig ausgerichtet ist, und alles sauber läuft, dann bremst das "seidig" ohne Geräusche.

Aber das Thema soll ja der Vergleich der Bremsbeläge sein oder..
Was soll man sich eigentlich darunter vorstellen unter "Bremsleistung Sehr gut" ? ;-)
 
Mit sehr gut meinte ich, im Vergleich beim Einfahren der IceTech Scheiben und Beläge. Nach rund 40km mit vielen Bremsungen drin, passen die Beläge jetzt. Bremsleistung ist im direkten Vergleich, zu den IceTech mit Resin Belägen, die Trickstuff klar im Vorteil.
Was mir nicht so gefällt, sind die Bremsgeräusche, wenn man sie richtig hernimmt. Da ist die IceTech um einiges ruhiger. Aber man muss sich vielleicht auch erstmal dran gewöhnen.
Heute bin ich die NG Beläge gefahren, bei annähernd gleicher Tour. Wenn sie richtig warm sind, sind sie noch lauter, und erinnern an ein metallisches Schleifen. werde nachher die Beläge rausmachen und Foto machen. Was mich noch interessieren würde, wäre die Scheiben von Trickstuff mit den Belägen von Shimano....Denke mal, vielleicht keine so schlechte Kombi, denn die Shimano werden ja wegen der Kühlrippen nicht ganz so heiß.....
 
Hier mal das Bild der Scheiben nach ca. 40km. Auch hier bleibt ein innerer Rand stehen. Macht aber nix.
Beim Einbremsen der NG260 hab ich mich glaub vertan. Die waren nach längerer Steiler Abfahrt leider verglast. Mal sehen ob man es wieder mit 800er Papier wegbekommt. Sieht man an den dunklen Flecken, und ist auch hörbar.
Weiß auch nicht, ob das schon reichte, Trickstuff schreibt ja was von 1500Hm Einbremszeit....Bei mir waren es gerade mal 300

Mache die Power wieder rein, denen hat es anscheinend nix ausgemacht...Sehen noch so aus wie vorher...Oder kann es sein, das an den hellen Stellen am Belag, einfach noch kein Kontakt mit der Scheibe war, und es doch solange braucht, um sich anzupassen?

20170716_134607.jpg
20170716_134624.jpg
20170716_151329.jpg
20170716_153136.jpg
 

Anhänge

  • 20170716_134607.jpg
    20170716_134607.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 2.922
  • 20170716_134624.jpg
    20170716_134624.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 2.782
  • 20170716_151329.jpg
    20170716_151329.jpg
    215 KB · Aufrufe: 2.690
  • 20170716_153136.jpg
    20170716_153136.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 2.657
Ich schaue auch nicht dauernd, hab die Beläge nach ziemlich gleicher Tour verglichen. Mich hats interessiert, da sich die NG viel lauter und Metallischer angehört haben, wie die Power.....Vielleicht gibts sich ja noch in Saalbach, dort lasse ich die Power mal drin.....
 
Ich schaue auch nicht dauernd, hab die Beläge nach ziemlich gleicher Tour verglichen. Mich hats interessiert, da sich die NG viel lauter und Metallischer angehört haben, wie die Power.....Vielleicht gibts sich ja noch in Saalbach, dort lasse ich die Power mal drin.....
Mich würde eher interessieren ob die Beläge auf voller Fläche genutzt werden (Da ja der Reibring innen nicht ganz genutzt wird)
 
Passt alles, keine Angst.......Der Reibring der Scheibe ist breiter, wie der Belag. Deswegen sieht es so aus. Aber Oberkante Belag, schließt mit Oberkante Scheibe bündig ab.....Warum sollte der Adapter nicht passen? hatte ja auch an den Icetechscheiben gepasst.....Und ist ja auch für 180mm Scheiben. Gibt ja gar keinen anderen.

Hab eben mal gemessen. Der Reibring der Scheibe ist 16,6mm breit, der Belag 13,2mm
Da hast du dann auch deine angemerkten mm......
 
Zuletzt bearbeitet:
die scheibe ist gefast... was trickstuff als featere verkauft (leichteres einführen des rades in die Zange).... heisst also, dass die beläge nicht vollständig aufliegen...
habe die gleichen scheiben

sollte auch nur ein hinweis sein !
LG
 
Ok, oben fehlen 0,5mm Auflage wegen der Phase. Laut Trickstuff sollte die Scheibe auch 203,5mm sein, das die reine Bremsfläche bei 203mm liegt. Aber aus irgendwelchen Gründen hat die Scheibe genau 203mm...Habs Trickstuff auch schon mitgeteilt.
Man könnte ja jetzt am Adapter zb 1mm wegfräsen, dann wäre ja alles im Lot, aber ist nicht Sinn der Sache, denn man dann wieder andere Bremsen nimmt, brauchst wieder anderen Adapter...
 
Zurück
Oben Unten