Shimano ACERA RD-M360 7/8-fach gegen ACERA RD-M3020 7/8-fach Tauschen

Registriert
13. April 2023
Reaktionspunkte
0
Kann man dieses Schaltwerk einfach untereinander tauschen? Ist ja auch 7/8 fach

Shimano ACERA RD-M360 7/8-fach gegen ACERA RD-M3020 7/8-fach

schaltsystem:
Shimano ACERA RD-M360 Schaltwerk
Shimano Altus FD-M191 3x7 3x8 66-69 Umwerfer
Shimano CS-HG31 8-fach Kassette 11-34
KMC Z8 6/7/8-fach Kette
 

Anzeige

Re: Shimano ACERA RD-M360 7/8-fach gegen ACERA RD-M3020 7/8-fach Tauschen
Schaltwerke haben verschiedene Käfiglängen,das koaliert möglicherweise nicht mit der Zähnezahl der Kassette....musst du mal nachzählen....der Rest geht.
 
Die Gesamtkapazität beträgt 45 Zähne, wobei das größte Ritzel der Kassette maximal 40 Zähne haben darf. Am kleinsten Ritzel sind höchstens 12 Zähne möglich.

das steht in der Beschreibung bei der ACERA RD-M3020. Muss ich darauf achten dass die kasette das hat?
 
Die kompatiblen Kassetten zum RD M3020 Schaltwerk
Kassette:

  • 11-40 Z: CS-HG400-8
  • 11-30 Z: CS-HG51-8, CS-HG41-8, CS-HG31-8
  • 11-32 Z: CS-HG51-8, CS-HG41-8, CS-HG31-8
  • 11-34 Z: CS-HG41-8, CS-HG31-8
  • 12-32 Z: CS-HG200-8
Und wenn du 7-fach hast und mit dem Schaltwerk kombinieren möchtest geht es genau so . Und eine 9 fach Kassette funzt auch .

Du kannst alle Kassetten ( 7 , 8 , u. 9 fach ) mit dem kl. Ritzel ab 11 Zähnen bis zum gr. Ritzel mit 40 Zähnen verwenden.
 
Die kompatiblen Kassetten zum RD M3020 Schaltwerk

Und wenn du 7-fach hast und mit dem Schaltwerk kombinieren möchtest geht es genau so . Und eine 9 fach Kassette funzt auch .

Du kannst alle Kassetten ( 7 , 8 , u. 9 fach ) mit dem kl. Ritzel ab 11 Zähnen bis zum gr. Ritzel mit 40 Zähnen verwenden.
Dankeschön, Da es im Internet Fahrräder gibt mit dem Acera M3020 Schaltwerk und dort auch immer die Shimano CS-HG31 11-34 verbaut war habe ich direkt angenommen das ich keine andere Kassette brauche aber zum Glück habe ich hier nachgefragt. EDIT: CS-HG31 11-34 ist ja auch aufgelistet
Habe eine 8 Fach Schaltung.

Welche von den Kassetten sollte ich nehmen? Gibt es da gute/schlechte bzw. die Besser gefertigt worden sind und länger halten?

Sonst kann ich das Schaltwerk und die Kassette einfach tauschen ohne das ich den Umwerfer auch wechseln muss ?
 
Sicher , die sind ja nur mit der Kette verbunden und haben sonst nichts miteinander zu tun .
Und wenn du die Kassette erneuerst mach auch die Kette neu . ( Irgend eine 8 fach Kette . Mit einer Shimano machst nichts falsch )
Bei den Kassetten kannst jede nehmen . Nimm die welche dir am Bild am besten gefällt . Ansonsten vollkommen egal .
 
Sicher , die sind ja nur mit der Kette verbunden und haben sonst nichts miteinander zu tun .
Und wenn du die Kassette erneuerst mach auch die Kette neu . ( Irgend eine 8 fach Kette . Mit einer Shimano machst nichts falsch )
Bei den Kassetten kannst jede nehmen . Nimm die welche dir am Bild am besten gefällt . Ansonsten vollkommen egal .
Die Kette muss eh neu :D habe jetzt alles bestellt und die CS-HG400-8 Kassette genommen fand ich am besten.
 
Wie sieht es eigentlich aus mit der neuen Länge der neuen Kette? Soll ich die Kette auf die gleiche Länge kürzen wie die alte
 
Habe heute die Teile bekommen. Aber die Kassette ist nur 7 Fach anstatt 8 Fach ? Shimano CS-HG400-8 EDIT: Das Ablussritzel und der Verschluss ist aus der Verpackung gefallen und lag zum Glück im Versandkarton.
IMG_7556.jpeg
IMG_7557.jpeg
IMG_7558.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Plus Abschlußritzel.
Also 8-fach. Alles O.K.
Wo ist das Abschlußritzel? Und der Verschlußring?
 
Die Kette ist viel zu kurz oder? Wenn ich hinten und vorne aufs größte Ritzel Schalte.
Die Kette habe ich nicht gekürzt.
 

Anhänge

  • IMG_8042.jpeg
    IMG_8042.jpeg
    335,9 KB · Aufrufe: 67
Nein, das stimmt schon so. Beim Fahren soll man, wenn man auf dem großen Kettenblatt vorne ist, die beiden größten Ritzel nicht schalten. Zum Bestimmen der Kettenlänge kann man das aber schon machen.
 
Nein, das stimmt schon so. Beim Fahren soll man, wenn man auf dem großen Kettenblatt vorne ist, die beiden größten Ritzel nicht schalten. Zum Bestimmen der Kettenlänge kann man das aber schon machen.
Alles klar, das sieht mir nämlich viel zu kurz aus und das man vorne und hinten nicht aufs Größten Ritzel schalten darf war mir tatsächlich neu 😅
 
Nein, das stimmt schon so. Beim Fahren soll man, wenn man auf dem großen Kettenblatt vorne ist, die beiden größten Ritzel nicht schalten. Zum Bestimmen der Kettenlänge kann man das aber schon machen.
Sollte man nicht aber es ist besser wenn die Kette passt das man nicht sofort die schaltung zerstört wenn man ausversehen doch rein schaltet.

Ich fahre bei mir trotzdem gross gross
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten