Shimano Alfine 11 Gang Nabenschaltung Knacken

Ich möchte hier Kurz einwerfen.

Es gibt offiziell keine Freigabe von Shimano das die Naben für Riemen geeignet sind. Die Fahrrad Hersteller machen es einfach. Und es gibt auch von seiten Shimano eine gewisse Duldung.
Wenn die Nabeknackt bzw. durch rutscht ist die Spannung vom Riemen zu Kontrollieren. Ein zu Loser Riemen rutscht. Ein zu strammer Riemen knackt. Eine verspannte Achse Knackt, Achsmuttern zu festgezogen knackt. Kein Fett zwischen Riemenscheibe und Aufnahme knackt.

Auf dem Video ist eindeutig zu sehen das der Riemen zu lose ist. Warum auch immer. Ist das alles ok. Evtl das Getriebe getauscht oder geprüft. und es Rutscht immer noch durch. Ist der Fahrrad Hersteller euer Ansprechpartner und nicht Shimano. Bei Kräftigen Fahrern wird die CDX (Metall Ausführung empfohlen.

Edit1: für den Endkunden ist natürlich immer der Verkäufer zuständig.
 
An sich ist das Problem erörtert und die Ursache geklärt.

Die Aussage, das Schimano nix taugt hilft hier nicht.
 
Ja an Shimano liegt es nicht.
Im übrigen gibt es ein Update!
Der Snubber ist da =)
Ich habe den für Schnellspanner genommen/ bekommen und musste den auf 10mm aufbohren.
Der hat allerdings nicht mehr die Parallele Führung die das Verdrehen der Achse verhindert und den Korrekten Einbau ermöglicht.
Diese ist aber dafür auf der Bremsseite noch vorhanden.
Ach und die Rollen Stange nach Innen Verlängern.

Also Aufbohren und mit einer normalen Unterlegscheibe festgezogen.
Ergebnis: Kein über rutschen mehr =)

Soweit also gelöst! Allerdings wär es schön wenn Gates eines aus Stahl baut welches die Unterlegscheibe ablöst und sozusagen ein 2 in 1 ist.

Foto: https://fotos.mtb-news.de/s/97650
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und ich hatten auch mal sportliche City-Bikes mit Alfine-Schaltung und Riemenantrieb und dem gleichen Problem. Am Riemen lag es definitiv nicht und der Händler hat die Naben dann nach langen Diskussionen zum Service geschickt. Shimano hat das kpl. Innenleben ausgetauscht und was soll ich sagen? Das Problem bestand immer noch und war dem Ding nicht abzugewöhnen. Das Ende vom Lied war, dass wir die Räder verkauft haben, damit konnte man nicht vernünftig fahren. Der Kraftschluss ging seltsamerweise nur in bestimmten Gängen und meist kurz nach einem Schaltvorgang oder beim Anfahren aus dem Stand verloren. Ich hatte auch ein haarige Situationen damit. Diese Nabe taugt meines Erachtens nur für Bikes, mit denen man locker zum Einkaufen rollt. Halbwegs ambitioniertes Fahren ist damit nicht möglich.


Exakt 1zu1 das gleiche leidige Problem. Unter Last in bestimmten Gängen (7, 10 und 11) lautes knacken in der Nabe(!) und der Tritt rutscht durch. Wenn ich mit sehr wenig Kraft trete, geht es. Nervt super, alles schon probiert. Es liegt nicht am Riemen oder an der Spannung…
 
Na dann besorg dir den Snubber.
Schon schade das man so ein "Tolles" Produckt auf den Markt bringt und der Kunde dann wieder daran Finetuning machen muss damit es so funktioniert wie es sollte.
 
Na dann besorg dir den Snubber.
Schon schade das man so ein "Tolles" Produckt auf den Markt bringt und der Kunde dann wieder daran Finetuning machen muss damit es so funktioniert wie es sollte.
Und wie soll der Snubber das Problem in der Nabe beseitigen…? Er sorgt doch lediglich dafür, dass der Riemen am Ritzel nicht springt, oder habe ich das falsch verstanden :)
 
Und wie soll der Snubber das Problem in der Nabe beseitigen…? Er sorgt doch lediglich dafür, dass der Riemen am Ritzel nicht springt, oder habe ich das falsch verstanden :)
Das hast du richtig verstanden. Der Snubber bringt nur etwas bei weichen Rahmen.
Im Grunde genommen ist das ja sowieso etwas harig mit diesen Naben, denn die können keine hohen Riemenspannungen ab und sollten laut Shimano nur mit Ketten betrieben werden.
An der Stelle verstehe ich die Bike-Hersteller nicht, weshalb sie so etwas dann trotzdem anbieten, so dass der Kunde am Ende der Dumme ist. Wenn dann auch noch der Rahmen weich ist und unter Last flext, ist es ganz vorbei. So chic und cool der Riemenantrieb ja auch zu sein scheint, für uns war es ein völliges Desaster. Von den enormen Verlusten in Riemen und Nabe mal ganz zu schweigen, das war wirklich eklatant.
Gegenüber einem Bike mit Kettenschaltung denkst du da ständig, du fährst gegen eine Wand.
 
So einen Schönen guten Tag euch =)

Das mit dem "Knacken" ist eine Allgemeine Beschreibung.

Folgendes, wenn man mit voller Kraft schön hart in die Nabe hineintritt beim Losfahren kann es dazu kommen das die Nabe zu viel Kraft nicht verkraftet und das äußert sich darin, das der Kraftschluss mit einen Lauten Knacken beendet wird.
Man fällt quasi mit dem Pedal herunter.

Das tritt aber nicht auf wenn man mäßig hinein tritt.

Hat jemand von euch auch diese Nabe und kann dieses "Problem" nachstellen?

Ich mach dazu noch ein Video aber zuerst einmal Bilder.
Denn ich vermute das die Kleinen Rollen in der Nabe den Kraftschluss herstellen und ab einen gewissen Drehmoment diesen nicht halten können. Was eben dazu führt, das man ins leere tritt.

Das Video ist eine Normale Aufnahme und keine Zeitlupe wie gedacht =/

Hier noch das Album mit den Innenleben Bildern.
Alfine 11 Gang Bilder Album
Ich hatte das Problem auch und dann nachdem ich mal geschaut habe ob die beiden gelben Markierungen an der Nabe im 6 Gang genau eine Linie ergeben, was nicht der Fall war, ein ein bisschen an der Einstellschraube am Schaltgriff gedreht und siehe da das Problem ist komplett weg.
 
Zurück
Oben Unten