Shimano Alfine 11 Gang Nabenschaltung Knacken

Registriert
25. Oktober 2009
Reaktionspunkte
89
So einen Schönen guten Tag euch =)

Das mit dem "Knacken" ist eine Allgemeine Beschreibung.

Folgendes, wenn man mit voller Kraft schön hart in die Nabe hineintritt beim Losfahren kann es dazu kommen das die Nabe zu viel Kraft nicht verkraftet und das äußert sich darin, das der Kraftschluss mit einen Lauten Knacken beendet wird.
Man fällt quasi mit dem Pedal herunter.

Das tritt aber nicht auf wenn man mäßig hinein tritt.

Hat jemand von euch auch diese Nabe und kann dieses "Problem" nachstellen?

Ich mach dazu noch ein Video aber zuerst einmal Bilder.
Denn ich vermute das die Kleinen Rollen in der Nabe den Kraftschluss herstellen und ab einen gewissen Drehmoment diesen nicht halten können. Was eben dazu führt, das man ins leere tritt.

Das Video ist eine Normale Aufnahme und keine Zeitlupe wie gedacht =/

Hier noch das Album mit den Innenleben Bildern.
Alfine 11 Gang Bilder Album
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich mach das gleich.... Bilder kommen dann Video Mal schauen wer mir da hilft.
Bilder sind Geladen von Original Zustand.
Bilder wieder hier

Mir ist es Gänzlich unvorstellbar das diese Riemen Überspringt. Der sieht sauber und nicht verschlissen aus, es fehlen auch keine Zähne....

Also Moova und Basti ich spanne den Riemen etwas mehr in den Gelben Bereich hinein das es im lokersten Punkt knapp auf Grün kommt, mach ich eigentlich ungern, denn das ist nicht von Gates so vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riemen scheint schon zu stimmen. Aber die Spannung?
Wie gut (oder eben nicht gut) fluchten denn die beiden Scheiben.
Irgendwie sieht das so aus als ob der Riemen kurz vor dem Springen an dem Anlaufbund aufläuft ...

Womöglich bewirkt eine etwas höhere Riemenspannung sogar eine Verstärkung dieses Steigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Ursache wäre, wenn der Schaltzug nicht sauber eingestellt ist:
Sobald die Kontrollmarken im Sichtfenster der Nabenschaltung nicht 100% sauber übereinstimmen, springt es bei meiner 8fach Alfine / Nexus Nabenschaltung auch, sobald ich feste reintrete...
 
Ja diese Ursachen hab ich auch schon Überprüft. Spannung ist jetzt auf Maximal.
Es kommen gleich 2 Videos. Eines Von Oben und ein Zeitlupen Video.
Wartet auf den Edit =)

Edit:

"Schöne SloMo"

Wie man aber auch eventuell erkennt ist hierbei viel Kraft Notwendig.
Ich würd schon davon ausgehen das es von Shimano gewollt es, das ein Kraftschluss Abbruch auslöst um die Getriebe Einheit zu schützen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee, man sieht gaaar nix.
Dann mußt Du schon die Kamera am Fahrrad montieren. Und zwar so daß das eine aussagekräftige Nahaufnahme gibt.

Versuch mal vom augebockten Rad eine Aufnahme zu machen wo man sieht ob der Riemen an dem Bund recht anläuft oder nicht.

Oder mal eine gute Nahaufnahme von hinten über den Riemen "entlang".
 
Wird echt schwer so etwas zu Montieren.
Schaust du das Über dein Telefon? Am besten min 13" Bildschirm nehmen.
Ich kann Dir das Video mit Mega Teilen.

Vom Sattelrohr aus sieht es so aus:

Mein Telefon kann nur Waagerecht Montiert werden und ist für den Q Faktor dazwischen etwas zu lang. Deshalb komme ich mit dem Fuß dagegen nachdem es geknackt hat.


Wie gesagt, ich geh hierbei von einem Überlastschutz aus was die Ursache davon bildet.

Hier ein Mega Link zum Download der Video´s in Voller Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau und ich hatten auch mal sportliche City-Bikes mit Alfine-Schaltung und Riemenantrieb und dem gleichen Problem. Am Riemen lag es definitiv nicht und der Händler hat die Naben dann nach langen Diskussionen zum Service geschickt. Shimano hat das kpl. Innenleben ausgetauscht und was soll ich sagen? Das Problem bestand immer noch und war dem Ding nicht abzugewöhnen. Das Ende vom Lied war, dass wir die Räder verkauft haben, damit konnte man nicht vernünftig fahren. Der Kraftschluss ging seltsamerweise nur in bestimmten Gängen und meist kurz nach einem Schaltvorgang oder beim Anfahren aus dem Stand verloren. Ich hatte auch ein haarige Situationen damit. Diese Nabe taugt meines Erachtens nur für Bikes, mit denen man locker zum Einkaufen rollt. Halbwegs ambitioniertes Fahren ist damit nicht möglich.
 
Da ein Snubber sehr verfügbar ist, nix kostet, einen installieren ?

Will man das ernsthaft filmen - dann von unten - der AUFLAUFENDEN Seite....

Es scheint, der Riemen springt. In SloMo sieht man, die der unten im Duchmesser erst größer wird - AUF dem Ritzel läuft und dann beim Wiedereinfädeln springt - behaupte ich.

Das belastet den RAhmen, Riemen und die Nabe sehr übermäßig.

Nennt sich Snubber - kostet nix, funktioniert.....
https://shop.carbondrive.net/shop/pdfs/Info_Snubber_de_en_2.pdfhttps://www.google.com/search?q=snu...Ba0Q_AUoAnoECAEQBA&biw=1591&bih=1016&dpr=1.76
https://www.google.com/search?q=snu...hUKEwi4xezAmfP1AhUNohoKHd2zA-IQ_AUoAXoECAEQAQ
Das ist auch die billige CDN Variante ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, der Riemen springt. In SloMo sieht man, die der unten im Duchmesser erst größer wird - AUF dem Ritzel läuft und dann beim Wiedereinfädeln springt - behaupte ich.
Aber dann gut eine Viertel Umdrehung?

Problem bei dem könnte auch sein, das dieses Rad keine Schaltwerks Aufnahme hat
Also vielleicht an der Achse Montierbar ist.

Ich würd mich aber definitiv nicht darauf stützen denn ich hab mir das auf meinen Desktop 4K angeschaut und teile es auch mit euch, denn da rutscht nichts drüber!!!!
Der Riemen würde dann auch nach so vielen malen anders aussehen, mit ausgerissenen zähnen etc..
Das aber Passiert erst wenn er das Ritzel Spitz geschliffen hat.

Mega Link zum Laden des Video´s ca 82mb da in 4k aufgenommen.
Mega Link 0.06x Speed
Mega link 0.12x Speed
Ihr könnt auch oben denn Link aus #11 nehmen um alles mit einmal zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Sattelrohr aus sieht es so aus:
Also im Thumb von dem Video sieht es schon ein klein wenig so aus als ob der Riemen gegen den Bund läuft.
Ein einfaches Foto von hinten über den Riemen kann doch kein Hexenwerk sein. Da sieht man sehr schnell ob Kurbel und Nabe fluchten ...

Was ist für ein Tretlager drin? 4-Kant?

Und eventuell könntest Du mal das HR mit der Einstellmöglichkeit nach links schief stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Morgen machen das Bild und Ja das ist eine 4 Kant Aufnahme. Wenn nicht korrigier ich morgen die Aussage.
Ist halt nicht mein Rad.

Was ich aber wie der User Geplagter sagen kann, ist das dieser Antrieb nicht dazu da ist bei Grün von der Ampel aus ab zu zischen. Könnte dir nicht gut bekommen =/
Wenn man gemächlich und normal fährt merkt man gar nichts davon. Es funktioniert einfach.
Aber ein Sportlicherer Fahrer oder wie der Besitzer des Rades der wesentlich mehr Körperbau aufweist kann bei seinem verständniss "wenig" Kraft dann doch schon die Grenze ausreizen.

Kollege E-Biker jedenfalls bekommt das beim besten willen nicht hin.
 
Der Riemen steigt auf die Erhöhungen/die Zahne und das Knallen oder der Leertritt ist beim Zurückspringen.

Eine Aufnahme von oben ist nicht zielführend. Ein Blick von unten, auflaufend würde das zeigen können....
 
Würde die Flucht nicht stimmen, liefe der Riemen schief und würde Geräusche machen.

Findet aber ein Zahn die Lücke zum Zahnrad nicht und läuft "drüber" - dann verzieht sich der komplette Hinterbau, der Riemen dehnt sich nicht !

Dann läuft der in dieser Zeit auf jeden Fall schief, da die Nabe samt Hinterbau komplett nach rechts gezogen wird.

Das kann .an auch problemlos sehen, drückt man den Riemen oben/unten mit Daumen und Zeigefinger zusammen. Der Rahmen gibt sofort nach. Die Kräfte auf den Riemen sind mit dem kleinen Winkel zur Geraden sehr sehr groß - geht mit dem Kehrwert des Tangens einher. Eine sehr einfache Rechnung.....
 
Also auf dem ersten Video ist doch recht gut zu sehen, dass sich der Riemen vom Ritzel abhebt. Auch das Geräusch würde ich dem Riemen zuordnen. Beim Kettenantrieb tritt das typischerweise auf, wenn das Ritzel verschlissen ist. Hast du schon mal das Ritzel oder den Riemen getauscht, ob es dann besser wird?
Ein von Shimano beabtichtigtes Durchrutschen bei Überlast kann ich mir absolut nicht vorstellen. Das wäre viel zu gefährlich für den Fahrer.
 
Zurück
Oben Unten