Shimano Alfine Getriebenabe knackt...

Registriert
26. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo!

Wer hat Erfahrungen mit der Shimano Alfine Getriebenabe?

Habe sie jetzt an meinem Winterbike verbaut und eingestellt. Im 4. Gang liegen sich die gelben Markierungen wie gewünscht gegenüber.

Dummerweise knackt und knistert da etwas in manchen Gängen. Ich hatte ja erst auf Rahmen / Sattelstütze etc. getippt, aber das Knacken / Knistern tritt ja nur in bestimmten Gängen auf. Dazu hat jeder betroffene Gang seinen eigenen Knack- / Knisterton und -frequenz.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht und das beheben können? Woran könnte das liegen?

Beste Grüße,

Phreak007
 
Wieviele Kilometer bist du mit der Nabe schon gefahren? Meine Alfine war am Anfang so nervig laut (3., 4., 7. und 8. Gang), dass ich die Nabe schon als defekt reklamieren wollte.
Besonders im 3. und 4. Gang hörte es sich so ähnlich wie ein schlecht eingestelltes Schaltwerk an, bei dem die Kette in den nächsten Gang springen will.

Die Nabe muss allerdings eingefahren werden, wobei sie anfangs sogar noch lauter wurde, aber mit der Zeit dann deutlich ruhiger. Bin sehr gespannt, wie ruhig sie letztendlich wird, jedoch wird sie angeblich nie so leise wie eine normale Kettenschaltung: http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/support/faq/index_html#23
 
Ich hab da nicht kräftig reingetreten :) Das Knackern hört man auch, wenn man das Fahrrad auf den Kopf stellt und die Kurbel von Hand dreht.

Bis jetzt hat sie Null Kilometer, muss sie wohl einfahren. Ist aber ein wirklich lautes extrem nerviges Geräusch... Kommt dem Springen einer Kette wirklich sehr nahe.

Und bei mir ist es auch der 3. / 4. / 7. / 8. Gang.

Mal sehen, ob eine andere Einstellung der Zugspannung Besserung bringt. Vielleicht ist der Hinweis, dass sich die gelben Markierungen gegenüber liegen müssen, ja nur ein Richtwert, ab dem man dann Feintuning betreiben kann...
 
Laut Verkäufer ist das nicht normal, dass die Nabe in so vielen Gängen nervig laute Geräusche macht, ich sollte die Nabe zur Überprüfung einschicken...

Mal schaun, was rauskommt...
 
Zurück
Oben Unten