Shimano Alivio

Also wie schon von mir erwähnt ist mein Bike nicht alt, sondern nagelneu. Und ich fahre im Schnitt locker 30 km am Tag. Und dadurch dass ich mein Rad ausgiebig pflege, konnte ich bis jetzt ohne Probleme (außer Plattfuß natürlich:p) mein MTB mit Alivio innerhalb eines knappen halben Jahres über 6300 Kilometer fahren. Und dass waren nicht nicht nur Strecken über Straßen, sondern rockige Trails gepaart mit Touren. Und ich bin mir sicher, dass ich konditionell sowie fahrtechnisch einigen Großmäulern (die sich hier blicken lassen:mad:) was voraus habe. Sicherlich werde ich später auch XTR fahren. Jedoch kann ich hier nicht durchlassen, dass einige hier Alivio als kompletten Dreck abstempeln obwohl genau dieselben Menschen, welche diese Hypothesen aus der Luft greifen nicht einmal damit gefahren sind.
 
Es ist ein verbreiteter Irrtum, die gigantischen Fortschritte im Elektronik-Bereich auch in anderen Bereichen zu unterstellen. Von diesem Fortschrittsglauben lebt das Marketing. ;) Durch Marktwachstum und Erfahrung funktionieren die heute produzierten Parts i.A. besser, aber das lässt sich nicht mit der elektronischen Revolution vergleichen.

Ein Alivio-Schaltwerk bin ich noch nie gefahren, vielleicht taugt das ja was. Aber bei den für die Funktion wichtigeren Schalthebeln ist mir Deore schon zu schlecht.
Meiner Erfahrung nach sind weder die billigen noch die teueren Sachen empfehlenswert, sondern die Massenprodukte im mittleren Bereich. Also Deore für Alles was einfach nur halten muss, und SLX für Sachen, die sich bewegen.
 
noch besser ist munter mixen. Das ist aber ganz schlecht in Sachen Image. Die neuen Alivio Schaltwerke funzen übrigens ganz gut. Der Alivio Trigger hingegen eher naja, etwas besser die Deore. Leider ist der XTR Trigger einfach eine andere Welt in Sachen Funktion. Beim Schaltwerk gibt es von Deore zu XTR kaum spürbare Unterschiede in der Funktion, genauso Kurbel oder Umwerfer... usw. da kann man jede Komponente separiert auswählen.
 
Hab an meinem MTB einen Alvio/Deore Mix verbaut gehabt und gegen die Kurbel und die Schalthebel habe ich nichts.

Der Umwerfer ist riesen Schrott, nach c.a 2250km ist der verschlissen.
Jetzt ist ein XT-Umwerfer dran.
Kurbel wird auch gegen höherwertiges ausgetauscht werden, wenn es so weit ist.

Aber es kann doch nicht sein, dass an einem 600 Euro Rad teile verbaut sind, die nur c.a 2250KM halten.

Die hintere Alvio-Nabe hat auch schon nach 2200KM großes Spiel gehabt und musste nachgestellt werden.

Ich bin bin von Alvio auf jedenfall nicht begeistert.
Zudem macht es beim Rad ja nicht viel mehr aus um direkt beim Kauf eine bessere Schaltgruppe zu bekommen.

Nächstes mal bin ich schlauer!!!!

Gruß Gabriel
 
das mit den 2200km ist ja immer noch abhängig von der sauberen Montage und der richtigen Justierung, auch bei der Alivio. Von daher kann man natürlich bei einem 600EUR Bike nicht verschleisslose 10000km erwarten. Jedenfalls spricht nichts dagegen verschlissene Teile durch höherwertige zu ersetzen. Meist reicht funktionell schon Deore oder SLX aus, zumal die ja nicht mal teuer sind. XT oder gar XTR Teile sind gar überall immer nicht nötig. Vorallem die XTR ist erstens einmal nur leichter. Haltbarer ist immer noch SLX. Allerdings ist das beste und auch langlebige Sahnestück aus der XTR Gruppe, meiner Meinung eindeutig der XTR Shifter. Der würde sich sogar noch an einem Deore Schaltwerk lohnen.
 
Es kommt nach wie vor darauf an wie man seine Komponenten behandelt. Wenn du nach jeder großen Tour die ganzen Verschleißteile neuölt, dann wird das ganze schon länger halten.
 
das stimmt...Wenn ich mir die viele Bikes anschaue die bei uns im Geschäft zur Reparatur kommen, da haben viele Besitzer von Öl oder pflege noch nie etwas gehört...
Alivio und Acera sind eigentlich ganz gute Komponenten...Habe die Shimano M395 Scheibenbremsen, die etwa zwischen Alivio und Acera angesiedelt sind, und die bremsen absolut top und sind absolut zuverlässig.....
Bei Rennen wirst du mit solche Komponenten zwar fast angespuckt und an der Eisdiele posen ist auch nichts...Aber egal...
 
Also ich find das sich meine Deore Trigger knackiger schalten als die XT.
Lebensdauer ist natürlich was anderes.
Mein 1000 Euro Rad war bei 7000km eigentlich auch Schrott.
Nach der Entfernung war fast alles verschlissen (Umwerfer, Hinterradnabe + Freilauf, Steuersatz, Federgabel, Tretlager)
Ich vermute die Hersteller stellen die Fahrräder so zusammen, das sie für die geplante Kaufgruppe optimal passen. Bei 1000 Euro sind das eher selten Ambitionierte Mountainbiker sondern mehr Poser und Gelegenheitsradler.
Diese Leute kommen erst nach vielen Jahren auf diese KM und da passt das dann auch.
Ich werde mir jedenfalls die Alivio fürs Stadtrad holen!;)
 
Hallo,

habe hier in dem Forum auch schon viel geschrieben und nachgefragt über die Alivio-Gruppe. Ich sag mal zur Alivio "Ist eine funktionelle Gruppe aber spartanisch"
Den Qualitätsunterschied zwischen Alivio und Deore sehe ich mal nicht so groß, dazu ähneln sich die Preise der Gruppen zu sehr, oder wie ich sage, aus einem Dacia Duster machst du auch nicht einen BMW X5 mit ein paar Euro mehr.
Bin selber schon Alivio und Deore sowie Lx (SLX) Gefahren.
Wie schon gesagt zwischen Dore und Alivio kein allzugroßer Unterschied
Wirklich komfortabler wurde es erst bei LX und dann wohl entsprechend höher.
Bsp:
Shimano FH-M435 Vergleich Shimano FH-M595
Da fällt der Vergleich recht gering aus, bis auf ein Gumminippel und da kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser die Haltbarkeit ins unermessliche treibt.

Gruß
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • XTR (seit Modelljahr 2011 2/3x10 Gang)
  • Deore XT (seit Modelljahr 2012 2/3x10 Gang)
  • SLX
  • Deore
  • Alivio
  • Acera
  • Altus
  • Tourney (auch TX genannt)
Dies sind die Gruppen... Mountainbike, Cross und Trekkingräder...
Und Alivio ist jezt nicht wirklich ( nur weil es weiter unten steht ) das schlechteste. Ich meinte bei mir im Bikeladen stehen sowohl XTR als auch Alivio, Acera usw....
Und ich bin mit nem Testbike gefahren eine Woche, was Alivio hatte und ich hatte echt keine probleme... Ich meine für den Preis von 500/600€ ist das schon recht gut! Und für Einsteiger super geeignet.
 
  • XTR (seit Modelljahr 2011 2/3x10 Gang)
  • Deore XT (seit Modelljahr 2012 2/3x10 Gang)
  • SLX
  • Deore
  • Alivio
  • Acera
  • Altus
  • Tourney (auch TX genannt)
Dies sind die Gruppen... Mountainbike, Cross und Trekkingräder...
Und Alivio ist jezt nicht wirklich ( nur weil es weiter unten steht ) das schlechteste. Ich meinte bei mir im Bikeladen stehen sowohl XTR als auch Alivio, Acera usw....
Und ich bin mit nem Testbike gefahren eine Woche, was Alivio hatte und ich hatte echt keine probleme... Ich meine für den Preis von 500/600€ ist das schon recht gut! Und für Einsteiger super geeignet.
Wenn man dann den verschleiß nicht beachtet, der bei alivio und co einfach viel höher ist, und das schalten geht nicht so flüssig vonstatten wie z.b bei slx und höher
 
Nachdem ich meinen SLX Umwerfer geschrottet habe, hab ich mir jetz mal nen Acera für 8 € neu geholt..

Fazit schaltet genauso wenn richtig eingestellt. Nur die Einstellschrauben waren so weich dass nach dem ersten einstellen der Kreuzschlitz unbrauchbar is, hab die von der SLX rein und ich vermiss den SLX bis jetz nicht...

Waren allerdings bis jetz auch erst 400km, aber bei den Bikes wo sowas verbaut is fahren die besitzer 3x im jahr ne feldwegtour und sonst zum Bäcker und zurück und da reicht sowas aus find ich...

Ich denk bei solchen Teilen die nicht so sehr genutzt/beansprucht werden kann man da schon gut was sparen, ausser es kommen die Minderwertigkeitskomplexe durch..

Aber die schaltwerke von den billigmodellen sehen schon arg nach plastik aus, wenn man da sparen will vielleicht ne alte 500er Shimano..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein Geheimniss das die Gruppen immer nach unten durchgereicht werden und die aktuelle Alivio insgesamt ziemlich gut dasteht.

Die Kombi aus den aktuellen XT Shiftern und dem Deore Schaltwerk ist imho über alle Zweifel erhaben.
Performancemäßig steht die Sache genausogut da wie rein XT und der Verschleiß ist doch am Schaltwerk und Umwerfer eh zweitrangig.

Bei mir ist noch kein Umwerfer oder Schaltwerk den Verschleißtod gestorben.
Eher haben Äste oder Steine den kram gemordet.

Da tuts auch schon wesentlich weniger weh wenn ein Deore geopfert wird als würde ein XT(R) gehimmelt.
 
Zurück
Oben Unten