Shimano BL-M7000 Hinterbremse Entlüften fehlgeschlagen?

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Hallo zusammen,

habe für die Saison meine BL-M7000 am Canyon Pathlite 7.0 (2018) hinten und vorne entlüftet. Ergebnis: vorne top hinten flop.
Anschließend habe ich auch am Caynon Nerve AM 7.0 (2010) die BM-M675, die ich selbst vor 2 Jahren montiert habe hinten und vorne auf die gleiche Weise entlüftet, vorne wie hinten top.

  • Habe die M7000 dann hinten nochmals komplett neu befüllt, keine Verbesserung,
  • neue Beläge, keine Verbesserung,
  • Lever-Bleed nach Testfahrt, keine Verbesserung,
  • Reach-weiterstellen, etwas besser, in der urspünglichen Stellung lässt er sich ranziehen...
  • Druckpunkt bleibt aber wie Gummi.
  • Wenn ich das Vorderrad hochnehme und pumpe konnte ich vor dem 1. Entlüften den Hebel irgendwann ranziehen, das ist jetzt nicht mehr, Luft müsste also raus sein?
  • pumpen während der Fahrt bringt quasi keine Verbesserung des Druckpunkts (normalerweise bringt das meiner Erfahrung nach was wenn Luft drin ist)
  • Kolben Gängigkeit sollte passen, jedenfalls bewegen sich beide Klötze wenn man am Hebel zieht.

Nun bin ich etwas ratlos.
Hat noch jemand eine Idee?
 
Hallo zusammen,

habe für die Saison meine BL-M7000 am Canyon Pathlite 7.0 (2018) hinten und vorne entlüftet. Ergebnis: vorne top hinten flop.
Anschließend habe ich auch am Caynon Nerve AM 7.0 (2010) die BM-M675, die ich selbst vor 2 Jahren montiert habe hinten und vorne auf die gleiche Weise entlüftet, vorne wie hinten top.

  • Habe die M7000 dann hinten nochmals komplett neu befüllt, keine Verbesserung,
  • neue Beläge, keine Verbesserung,
  • Lever-Bleed nach Testfahrt, keine Verbesserung,
  • Reach-weiterstellen, etwas besser, in der urspünglichen Stellung lässt er sich ranziehen...
  • Druckpunkt bleibt aber wie Gummi.
  • Wenn ich das Vorderrad hochnehme und pumpe konnte ich vor dem 1. Entlüften den Hebel irgendwann ranziehen, das ist jetzt nicht mehr, Luft müsste also raus sein?
  • pumpen während der Fahrt bringt quasi keine Verbesserung des Druckpunkts (normalerweise bringt das meiner Erfahrung nach was wenn Luft drin ist)
  • Kolben Gängigkeit sollte passen, jedenfalls bewegen sich beide Klötze wenn man am Hebel zieht.

Nun bin ich etwas ratlos.
Hat noch jemand eine Idee?

Ich bIe gerade auch ein Rad auf und habe an einer 675er SLX am Hinterrad die Leitung getauscht.

Trotz dessen, dass das nicht die erste Bremse ist die ich entlüfte, habe ich genau die selben Probleme wie du.

Bei mir ist der Druckpunkt mit Bleedblock da, mit Belägen und Scheibe aber wieder Matsch.

Laut Aussagen anderer User in meinem Aufbaufaden so ne die HR Bremsen oft zickig beim entlüften.
 
Bei mir macht ja die M7000 und nicht die M675 Probleme, ich frage mich ob die sich in der Qualität unterscheiden? Sehen jedenfalls schon recht unterschiedlich aus obwohl beide SLX.
shimano-m7000+m675.jpeg


Dass hinten Entlüften schwerer ist als vorne, ist aufgrund der deutlich längeren Leitung irgendwie zu erwarten. Aber da alle meine Bremsen SLX sind ist das Ergebnis bei der M7000 hinten schon sehr ärgerlich (Alter ist ähnlich, M7000 etwas mehr im Einsatz). Würde die ja komplett ersetzen, aber da hängt leider noch die Schaltung mit dran und die Preise sind zZt ziemlich hoch, deshalb hoffe ich das Problem lösen zu können...
 
Die 675er ist halt der Vorgänger von der 7000er. Qualitativ gibt es da keinen Unterschied.

Bei mir hat jetzt folgendes Mal geholfen:

Rad möglichst vertikal aufstellen, sodass der Bremsgriff der höchste Punkt ist.
Bremshebel ziehen und fixieren.
24 Stunden so stehen lassen.
Danach nochmal Schnellentlüftung mit Trichter auf dem Bremsgriff.

Da kamen bei mir nochmal etliche Bläschen und aktuell passt der Druckpunkt.
 
Bei mir ist der Druckpunkt mit Bleedblock da, mit Belägen und Scheibe aber wieder Matsch.
Kolben mobilisieren, aber vorher: Beläge raus, mit Spüliwasser oder reinem Iso die Kolben säubern (nicht mit Bremsenreiniger!!!), Kolben nach dem Mobilisieren herauspumpen und nur so weit zurückdrücken, dass die Beläge gerade so zwischen Scheibe und Zange passen. Dann ist der Druckpunkt so, wie er mit Bleedblock war.
 
Kolben mobilisieren, aber vorher: Beläge raus, mit Spüliwasser oder reinem Iso die Kolben säubern (nicht mit Bremsenreiniger!!!), Kolben nach dem Mobilisieren herauspumpen und nur so weit zurückdrücken, dass die Beläge gerade so zwischen Scheibe und Zange passen. Dann ist der Druckpunkt so, wie er mit Bleedblock war.
Meine Bremse ist quasi ungefähren, von daher sollten die Kolben ausreichend mobil sein.

Ich hatte die Bremsleitung getauscht und musste komplett neu Befüllen.
Ich vermute es haben/hatten sich einfach noch viele kleine Luftnester im System versteckt...
 
Meine Bremse ist quasi ungefähren, von daher sollten die Kolben ausreichend mobil sein.

Ich hatte die Bremsleitung getauscht und musste komplett neu Befüllen.
Ich vermute es haben/hatten sich einfach noch viele kleine Luftnester im System versteckt...
Dann eben nur das:
Beläge raus ... Kolben nach dem Mobilisieren herauspumpen und nur so weit zurückdrücken, dass die Beläge gerade so zwischen Scheibe und Zange passen.

Berichte dann mal, ob es was gebracht hat. Luft kann ja keine drin sein, wenn der Druckpunkt mit Bleedblock da ist ...
 
Dann eben nur das:
Beläge raus ... Kolben nach dem Mobilisieren herauspumpen und nur so weit zurückdrücken, dass die Beläge gerade so zwischen Scheibe und Zange passen.

Berichte dann mal, ob es was gebracht hat. Luft kann ja keine drin sein, wenn der Druckpunkt mit Bleedblock da ist ...


Ich bin jetzt ja nochmal wie folgt vorgegangen:

Die 675er ist halt der Vorgänger von der 7000er. Qualitativ gibt es da keinen Unterschied.

Bei mir hat jetzt folgendes Mal geholfen:

Rad möglichst vertikal aufstellen, sodass der Bremsgriff der höchste Punkt ist.
Bremshebel ziehen und fixieren.
24 Stunden so stehen lassen.
Danach nochmal Schnellentlüftung mit Trichter auf dem Bremsgriff.

Da kamen bei mir nochmal etliche Bläschen und aktuell passt der Druckpunkt.

Dabei hatte ich die Beläge drin gelassen und nur die Transportsicherung der Bremse als Scheibenersatz eingesetzt
Aktuell passt der Druckpunkt.
 
Habe gemacht was Hackbart vorgeschlagen hat:
"Rad möglichst vertikal aufstellen, sodass der Bremsgriff der höchste Punkt ist.
Bremshebel ziehen und fixieren.
24 Stunden so stehen lassen.
Danach nochmal Schnellentlüftung mit Trichter auf dem Bremsgriff."

Hat das Problem weitesgehend behoben. Super ist die Bremse hinten weiterhin nicht, aber damit kann ich jetzt erstmal leben
 
Habe gemacht was Hackbart vorgeschlagen hat:
"Rad möglichst vertikal aufstellen, sodass der Bremsgriff der höchste Punkt ist.
Bremshebel ziehen und fixieren.
24 Stunden so stehen lassen.
Danach nochmal Schnellentlüftung mit Trichter auf dem Bremsgriff."

Hat das Problem weitesgehend behoben. Super ist die Bremse hinten weiterhin nicht, aber damit kann ich jetzt erstmal leben
Stell dich schonmal darauf ein, dass es nochmal schlechter wird. Irgendwo versteckt sich bestimmt noch Luft.

Dann einfach nochmal wiederholen.
 
Ich gebe auf.
Habe das Rad eine Weile stehen gehabt (seit dem Entlüften kaum gefahren) und die Bremse ist so schlecht wie eh und jeh. Ich glaube irgendwas ist kaputt.

Ich frage mich ob es Sinn macht den Kolben/Griff einzeln zu tauschen oder lieber gleich die ganze hintere Bremse.
Scheiben würde ich drauflassen (nur ca. 2-3Tkm gefahren).
  • Nun ist das so ein Schalthebel+Bremse Kobi-System, ich möchte aber ja nur die Bremse tauschen, wird das ein Problem?
  • Muss ich deshalb wenn ich die Bremse ersetze möglichweise den Schaltheben auch ersetzen?
  • Kann ich mir überhaupt das aktuelle Modell dranbauen (M71xx) oder ist das möglicherweise inkompatibel?
 
Hi,

die Bremskolben beim Entlüften ein Stückchen rauspumpen, 5er Inbus dazwischen.
Und wieder reindrücken, das ein paar mal wiederholen.
Details dazu stehen im Scheibenbremsen Kompendium, der Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Willkommen im Club. Mir geht es bei meiner 6100er hinten genauso. Alle Tipps befolgt. Guter Druckpunkt und nach zwei Tagen alles wieder fast wie vorher.
 
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