Shimano BL-M8000 Bremshebel

Pan Tau

Die Melone machts...
Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
78
Ort
Berlin (Pankow)
Guten Tag,

an meinem tout terrain Metropolitan fahre ich eine Shimano XT "Trekking-Gruppe" aus dem Jahre 2013 und habe mich vom ersten Tag an über die 2,5 Finger Bremshebel geärgert.

Nun habe ich an einem Fahrrad die Shimano BL-M8000 Bremshebel gesehen, die mir deutlich besser gefallen.

Kann ich meine alten Bremshebel denn (problemlos) durch die neuen Bremshebel ersetzen bzw. was muss ich ggf. beachten?

Mit einem herzlichen Gruß & bestem Dank im Voraus,
Pan Tau
 
Im techtalk fragen...
Warum nicht gleich die komplette Bremse tauschen und die alte verkaufen?
Dürfte einfacher sein und sich auf 0 ausgehen im Vergleich zu nur Bremshebel kaufen.
 
Du musst halt die Leitung kürzen, bzw. die Bremse nach dem Wechsel der Bremshebel entlüften.

Die Bremszangen von "Trekking-" und "MTB"-Gruppe sind die gleichen.
Nur haben die MTB-Hebel Servo-Wave, und damit mehr Bremskraft. Auch mit nur 1 Finger am Hebel.

Ob du aber jetzt die Bremshebel der aktuellen BR-M8000, oder die der alten 785, oder sogar SLX oder Deore nimmst,
macht keinen Unterschied in der Ergonomie oder der Bremskraft.
SLX und XT haben lediglich noch die werkzeuglose Griffweiten-Verstellung am Hebel.
Nur die Bremszangen der Deore sind einfacher gebaut. SLX und XT nehmen sich nichts.
 
Im techtalk fragen...
Warum nicht gleich die komplette Bremse tauschen und die alte verkaufen?
Dürfte einfacher sein und sich auf 0 ausgehen im Vergleich zu nur Bremshebel kaufen.

Der "Rest" der Bremse ist absolut i.O. und mich haben nur die alten Hebel gestört - zu auffallend und zu lang. Daher habe ich nur die Hebel getauscht.
 
Du musst halt die Leitung kürzen, bzw. die Bremse nach dem Wechsel der Bremshebel entlüften.

Done! :)

Ob du aber jetzt die Bremshebel der aktuellen BR-M8000, oder die der alten 785, oder sogar SLX oder Deore nimmst,macht keinen Unterschied in der Ergonomie oder der Bremskraft.

Mir ging es tatsächlich nur um die Optik und die Länge des eigentlichen Bremshebels - jetzt bin ich zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten