Shimano BL-MT200, hydraulische Scheibenbremse /// Bremsgriffe wechseln

Registriert
31. März 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo in das Forum,

ich habe eine Frage hinsichtlich des Wechselns der Bremsgriffe.

Ich fahre ein Bergamont Revox 7 Jahrgang 2019. Montiert sind diese Bremshebel:
Shimano BL-MT200, hydraulische Scheibenbremse

Dazu folgende Bremsen:
Shimano BR-MT200, hydraulische Scheibenbremse, SM-RT30 Rotor: 180/160 mm

Gibt es hochwertige Shimano Bremshebel, die ich statt der ab Werk vormontierten einbauen kann, ohne die Bremse komplett zu wechseln?

Es geht mir mehr um den Look, als eine Verbesserung der Funktionalität. Mit den jetzigen Hebeln bin ich mit Form und Verarbeitung nicht zufrieden.

Danke für Tipps.

VG Pascal
 
Er schreibt aber Nichts von zuwenig Bremsleistung, ergo ist das alles doch wie immer verschwendete kohle, auch wenn die SLX preiswert sind und es "nur" 20€ mehr sind ... hier und da mal 20€ , mal 30€ und alles wird am ende unnötig teuer bzw. man hat Geld ausgegeben, was nicht nötig war, da der Mehrwert nicht gefordert wurde und auch nicht umgesetzt wird. Übrigens für den Normalen Straßen, Wald und Wiesen einsatz eines MTB wie diesem reichen Bremsen wie die MT200 entspannt aus. Meine Mutter hat diese an ihrem Rad(180mm/160mm), die bremsen recht ordentlich und ich wiege jetzt 87kg und bin 4Kolben gewohnt mit 220mm/203mm, dennoch sind die in Anbetracht des preises völlig ausreichend, nur die hebel, wie bei der 315er, sind einfach mist wenn man Servowave gewohnt ist. Ich würde, wenn wirklich nur die Hebel stören, auch nur diese Tauschen und glücklich sein, die 20€ an seite legen für später mal ein neues Bike ;)
 
Er schreibt aber Nichts von zuwenig Bremsleistung, ergo ist das alles doch wie immer verschwendete kohle, auch wenn die SLX preiswert sind und es "nur" 20€ mehr sind ... hier und da mal 20€ , mal 30€ und alles wird am ende unnötig teuer bzw. man hat Geld ausgegeben, was nicht nötig war, da der Mehrwert nicht gefordert wurde und auch nicht umgesetzt wird.

40 Euro für ne Bastellösung und 2 Geber ohne Funktion oder 60 Euro für die SLX - ich würde die SLX nehmen.

Bin schon gespannt auf den Entlüftungsthread :)
 
Was soll da nicht zu entlüften sein? ;) Das ist wie bei jeder Hydraulsichen Shimano Bremse. Und was heißt ohne Funktion? Griffweitenverstellung haben alle, und der zeehebel ist wie der SLX hebel nur ohne Werkzeuglose Verstellung. hat auch nix mit basteln zutun, sondern mit sin freier Geldverschwendung, die absolut unnötig ist wenn die bremse für ihn gut bremst und das ist der knackpunkt.
 
Sind Ferien? Ich schrieb ohne Funktion, nicht Funktionen. Die BR-MT200 Geber sind danach über, während man mit einem kompletten Bremsensatz eher etwas anfangen kann.
Die SLX für in Summe 20 Euro mehr kann man durch die 20 Euro für den funktionsfähigen Satz BR-MT200 im Bikemarkt refinanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun die ZEE BL-M640-B Bremshebel besorgt und montiert. Nun bremst das Fahrrad allerdings nicht mehr. Muss ich zusätzlich noch die Bremsschläuche wechseln? Mir war nicht klar, dass das auch gemacht werden muss. Oder muss ich etwas anderes beachten?

Danke und Gruß
 
Habe mir nun die ZEE BL-M640-B Bremshebel besorgt und montiert. Nun bremst das Fahrrad allerdings nicht mehr. Muss ich zusätzlich noch die Bremsschläuche wechseln? Mir war nicht klar, dass das auch gemacht werden muss. Oder muss ich etwas anderes beachten?

Neue Olive, neue Stützhülse, Entlüften.
 
Zurück
Oben Unten