Shimano BL-MT401 Entlüftung - Gummistöpsel rausgesprungen

Zombie025

auch entspannt...
Registriert
31. Januar 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
MUC
Hallo, beim Entlüften der Shimano MT401, von unten nach oben wie in der Anleitung bschrieben und tausendfach an anderen Bremsen praktiziert sprang auf einmal der sich unter der Entlüftungsschraube befindliche Gumminippel ab und ein Schwall BRemsleitung ergoss sich in hohem Bogen... Der Deckel ist wieder drauf, Entlüftung war erfolgreich, aber beim Drücken der Bremse sieht man, dass sich der Gummistopfen verabschieden will.
Was kann ich machen, um den Stopfen zu befestigen?
Ich habe mit moderatem Druck, Trichter oben und Spritze unten befüllt. Also auch keinen Überdruck provoziert...

Gruß
 

Anhänge

  • MT400.JPG
    MT400.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 467

Anzeige

Re: Shimano BL-MT401 Entlüftung - Gummistöpsel rausgesprungen
Der Gummistopfen muss ja normalerweise weggenommen werden beim Entlüften/befüllen der Bremse. Verschlussstopfen am Sattel öffnen und mit der Spritze und Schlauch durch den Nippel hinter der Gummikappe die Bremsflüssigkeit reindrücken.

Bei dem Sattel ist es kein Kombinippel, sondern geteilt. Wenn der Stopfen am Bremssattel festgezogen ist, darf unter Druck nichts beim Füllnippel rauskommen. Vielleicht ist der Stopfen am Sattel zu wenig festgezogen.
 
Ach sch... ich hätte in der Anleitung vielleicht mal lesen sollen, welche Seite für welche Bremse ist. Danke für die Erläuterng, jetzt weiss ich zumindest, was ich falsch gemacht habe.
Also wenn ich es richtig lese, verschliesst die von mir entfernte Schraube den Stopfen? Da ich jetzt darüber befüllt habe, müsste doch saubermachen vom Stopfen reichen, damit er wieder dicht wird?
 

Anhänge

  • befüllen3.JPG
    befüllen3.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 471
Das ist der Kominippel, also befüllen und verschliessen. Wenn du den im Foto von dir geposteten Sattel hast, dann ist unter der Gummikappe der Füllnippel und der Stopfen mit dem Innensechskant ist zum Öffnen/Schliessen beim Füllen/Entlüften.
 
Zurück
Oben Unten