Shimano BL-MT501 Bremsgriffe mit SLX Bremssattel BR-M7120 kombinieren

Registriert
23. August 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe meiner Frau ein gebrauchtes Mondraker Chaser gekauft, das in Richtung Crafty gepimt werden soll. Als erstes sollen besser Bremsen dran.
Kann ich die vorhandenen Shimano BL-MT501 Bremsgriffe mit SLX Bremssattel BR-M7120 kombinieren und die vorhandenen Bremsleitungen weiterverwenden? Das Bike selber ist mit unter 500km fast neuwertig.
Vielen dank und Grüße
Pete
 

Anzeige

Re: Shimano BL-MT501 Bremsgriffe mit SLX Bremssattel BR-M7120 kombinieren
Theoretisch ist es möglich, da der Außendurchmesser der Bremsleitungen immer gleich ist. Aber der Griff hat die 59er Bremsleitung als Standard, der SLX Sattel die 90er. D.h. du benötigts beim Sattel ein anderes Insert und neue Olive (wenn eine 59er Bremsleitung verwendet wurde). Obs gut zusammenspielt ist fraglich - ich habe das bis jetzt vermieden weil mehere Aussagen dazu negativ warem. Ist wohl ähnlich wie V-Brake Hebel mit Rennradbremse. Da gibts dann unterschiedliche Hebel/Druckverhältnisse.

Die Frage von Stelio voran ist dadurch berechtigt.
 
Ja, neue 90er Leitungen und es würde gehen mit den alten Hebeln. Gerade gesehen - die sind auch kompatibel mit den 520er 4-Kolben Sattel der ebenfalls die bh-90 Leitungen hat
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :). Werde wahrscheinlich dann die Variante BR-MT520 oder BR-M6120 umsetzen.
 
was sind denn die Unterschiede zwischen den 61,71,81 Hebeln?
Ich wollte meinen 8000er gegen einen 8100er wechseln und damit einen 8000er Sattel ansteuern
Leitungen sind beides 90er
 
Theoretisch ist es möglich, da der Außendurchmesser der Bremsleitungen immer gleich ist. Aber der Griff hat die 59er Bremsleitung als Standard, der SLX Sattel die 90er. D.h. du benötigts beim Sattel ein anderes Insert und neue Olive (wenn eine 59er Bremsleitung verwendet wurde). Obs gut zusammenspielt ist fraglich - ich habe das bis jetzt vermieden weil mehere Aussagen dazu negativ warem. Ist wohl ähnlich wie V-Brake Hebel mit Rennradbremse. Da gibts dann unterschiedliche Hebel/Druckverhältnisse.

Die Frage von Stelio voran ist dadurch berechtigt.
Er möchte BL-MT501 Griffe mit SLX Br-m7120 Sättel kombinieren.
Das ist kein Problem und sogar in der Shimano Liste aufgeführt.
Ob 59er oder 90er Leitungen vorhanden oder verwandt werden ist egal. Beide Leitungen passen.
Wichtig ist nur, dass, falls notwendig, die richtigen Pins eingebaut werden. Die 59er braucht die messingfarbenen und die 90er die silberfarbenen. Unterschied ist der Durchmesser.
Die SLX benötigt Leitungen mit angepresstem Banjo.
Sollen die vorhandenen Leitungen weiterverwendet werden und haben diese kein Banjo, kann man ein Adapterbanjo montieren (Radsport Erdmann, Amazon).
 
was sind denn die Unterschiede zwischen den 61,71,81 Hebeln?
Ich wollte meinen 8000er gegen einen 8100er wechseln und damit einen 8000er Sattel ansteuern
Leitungen sind beides 90er
Werkzeuglose Griffweitenverstellung, Freestroke, Finish. Hydraulisch egal.
2fache Griffabstützung bei den neueren Modellen.
 
Ah, ok. Die muss ich selber suchen. Ich hatte mir die vor Jahren einmal von Paul Lange zuschicken lassen. Es gibt sie aber auch im Netz.
Du kannst dich jedoch darauf verlassen, dass eine BL-M501 Pumpe mit der BR-M7120 Zange zusammen arbeitet. Alle 4 Kolben Zangen dürfen mit allen Servowave Pumpen kombiniert werden.
Ich such aber trotzdem nochmal bei mir.
 
Na ja, die haben soweit ich weiß, ein anderes Übersetzungsverhältnis. Gemacht wird es trotzdem.
Hast du diese Kompatibilitätsliste greifbar? Ich hab die wohl nicht mehr. Stand auch nicht soviel drin, dass ich das nicht mehr im Kopf habe.
 
Wozu eine Liste ? Ich habe hier eine Shimanovierkolbenbremse mit einem Nichtservogriff. ( Original von Shimano so )
Außerdem ist es doch so das die Shimano 2 Kolbenbremsen den selben Griff wie die 4 Kolbenbremsen haben und es auch ein Shimano 2 Kolben XTR Modell mit und ohne Servowavegriff gibt .
Da braucht man doch nur etwas logisch überlegen .
Aber wenn man schriftliche Genehmigungen für einfachste Dinge benötigt dann darf das halt nicht machen weil vor Angst gestorben ist auch tot .
 
Wozu eine Liste ? Ich habe hier eine Shimanovierkolbenbremse mit einem Nichtservogriff. ( Original von Shimano so )
Außerdem ist es doch so das die Shimano 2 Kolbenbremsen den selben Griff wie die 4 Kolbenbremsen haben und es auch ein Shimano 2 Kolben XTR Modell mit und ohne Servowavegriff gibt .
Da braucht man doch nur etwas logisch überlegen .
Aber wenn man schriftliche Genehmigungen für einfachste Dinge benötigt dann darf das halt nicht machen weil vor Angst gestorben ist auch tot .

lmho ist das bei Shimano doch alles kompatibel. Selbst 59er oder 90er Leitung ist wurscht, denke die 90er ist nur "druckfester". Hab auch schon die Pins für die 59er in eine 90er Leitung gepresst, funktioniert auch (auf eigene Gefahr natürlich). Oliven sind eh gleich.
 
Im Gegenteil . Dann eine Frage an dich um anschließend eine dir vielleicht genehmere Antwort geben zu können,
Die Frage : Wozu brauchst für soetwas vom Hersteller eine offizielle Kompatibilitätsliste .
 
Dann meine Antwort dazu an dich:
ich brauche die nicht, der TE hat danach gefragt, zwei drei Posts bevor du dich eingeschaltet hast. Ich wollte ihm nur behilflich sein.
War dann wohl nix. Irgendwas ist halt immer.
 
Zurück
Oben Unten