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- 28. September 2014
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Hallo *,
mir ist jetzt innerhalb weniger Wochen 2x das gleiche mit einem (rechten) BL-MT501 passiert:
Rad 1 (von Freund) mit 2-Kolben-Sattel MT500 und BL-MT501: Bremse hat einwandfrei funktioniert, Bikepark in den Dolomiten gefahren ohne Probleme. Rad stand über Nacht ganz normal im Schuppen, dann einige kleine Runden auf der Straße gefahren, alles unauffällig.
Rad zu Reparaturzwecken auf den Kopf gestellt (Räder waren drin), danach hintere Bremse komplett zu (Rad blockiert), rechter Bremshebel steinhart. Kolben zurück gedrückt -> Hebel kaputt, baut überhaupt keinen Druck mehr auf.
Die Bremse hatte ich 2 Wochen vorher entlüftet - nicht zum ersten Mal, und ohne besondere Vorkommnisse.
Nach dem Tausch des Hebels hat die Bremse wieder funktioniert, also denke ich, dass es nichts mit dem Sattel zu tun hatte, d.h. keine festsitzenden Kolben o.ä.
Rad 2 (eigenes) mit 4-Kolben-Sattel MT520 und BL-MT501: Auch hier hat alles funktioniert. Nach mehrmals Bikepark in den Dolomiten war der Druckpunkt schwammig und die Beläge durch, also entlüftet und neue Beläge eingebaut. Alles wieder normal.
Von gestern auf heute das Rad über Nacht im Auto gelassen (liegend), heute gegen Abend aus dem zugegebenermaßen sehr warmen Auto rausgeholt. Bremsheb1el rechts sehr hart, Druckpunkt viel weiter außen als vorher, Bremse schleift.
Wie kann das sein? Wo kommt der zusätzliche/übermäßige Druck plötzlich her? Beim Entlüften hatte ich neues original Shimano Mineralöl mehrfach hoch in den Trichter gedrückt und wieder runter in die Spritze gezogen, Leitung abgeklopft, Hebel schnappen lassen etc. bis soweit ich das Beurteilen konnte keine Luft mehr im System war. Habe auch beim Entlüften die Kolben zurück gedrückt und den vorgesehenen Bleed Block benutzt. Nach dem Entlüften war der Druckpunkt für mehrere Wochen und viele Fahrten einwandfrei.
Ist das Problem vielleicht bekannt? Googeln hat mich nicht weiter gebracht.
Kann die Bremse im heißen Auto "Luft ziehen"?
Ist der Hebel von Rad 2 vielleicht noch zu retten?
Bin für Ideen und ernstgemeinte Ratschläge dankbar.
mir ist jetzt innerhalb weniger Wochen 2x das gleiche mit einem (rechten) BL-MT501 passiert:
Rad 1 (von Freund) mit 2-Kolben-Sattel MT500 und BL-MT501: Bremse hat einwandfrei funktioniert, Bikepark in den Dolomiten gefahren ohne Probleme. Rad stand über Nacht ganz normal im Schuppen, dann einige kleine Runden auf der Straße gefahren, alles unauffällig.
Rad zu Reparaturzwecken auf den Kopf gestellt (Räder waren drin), danach hintere Bremse komplett zu (Rad blockiert), rechter Bremshebel steinhart. Kolben zurück gedrückt -> Hebel kaputt, baut überhaupt keinen Druck mehr auf.
Die Bremse hatte ich 2 Wochen vorher entlüftet - nicht zum ersten Mal, und ohne besondere Vorkommnisse.
Nach dem Tausch des Hebels hat die Bremse wieder funktioniert, also denke ich, dass es nichts mit dem Sattel zu tun hatte, d.h. keine festsitzenden Kolben o.ä.
Rad 2 (eigenes) mit 4-Kolben-Sattel MT520 und BL-MT501: Auch hier hat alles funktioniert. Nach mehrmals Bikepark in den Dolomiten war der Druckpunkt schwammig und die Beläge durch, also entlüftet und neue Beläge eingebaut. Alles wieder normal.
Von gestern auf heute das Rad über Nacht im Auto gelassen (liegend), heute gegen Abend aus dem zugegebenermaßen sehr warmen Auto rausgeholt. Bremsheb1el rechts sehr hart, Druckpunkt viel weiter außen als vorher, Bremse schleift.
Wie kann das sein? Wo kommt der zusätzliche/übermäßige Druck plötzlich her? Beim Entlüften hatte ich neues original Shimano Mineralöl mehrfach hoch in den Trichter gedrückt und wieder runter in die Spritze gezogen, Leitung abgeklopft, Hebel schnappen lassen etc. bis soweit ich das Beurteilen konnte keine Luft mehr im System war. Habe auch beim Entlüften die Kolben zurück gedrückt und den vorgesehenen Bleed Block benutzt. Nach dem Entlüften war der Druckpunkt für mehrere Wochen und viele Fahrten einwandfrei.
Ist das Problem vielleicht bekannt? Googeln hat mich nicht weiter gebracht.
Kann die Bremse im heißen Auto "Luft ziehen"?
Ist der Hebel von Rad 2 vielleicht noch zu retten?
Bin für Ideen und ernstgemeinte Ratschläge dankbar.