Shimano BR-M 315 lässt sich nicht einstellen

Registriert
8. September 2005
Reaktionspunkte
19
Ort
66996
Hallo,

ich habe für das Rad meinens Sohnes die BR-M315 Bremse gekauft.
Hinterrad lief alles einwandfrei, in 2 min. war alles eingestellt. Aber bei der VR-Bremse verzweifele ich, sie ist nicht schleiffrei zu bekommen

Hab gestern mit Taschenlampe und so weiter den Fehler gesucht.
Die Scheibe schleift auf der Innenseite am Belag. Um aber auf der Innenseite genug Abstand zwischen Belag und Scheibe zu bekommen müsste ich den Sattel weiter Richtung Rad schieben als es das Sattelgehäuse zulässt. Das heist das die Scheibe auf der Bremsenaussenseite am eigentlichen Bremsattelgehäuse schleift obwohl zum Belag noch genügend Platz wäre. Der innere Belag steht auch weiter herraus als der äussere, beide Beläge bewegen sich beim Bremsen aber trotzdem normal, greifen auch beide gleichzeitig zu.
Meiner Meinung nach stehen die Beläge einfach nicht mittig, kann man dem irgendwie Herr werden?
 
Inneren Bremskolben zurück drücken, wäre wohl die erste Aktion.

Mach mal die Beläge raus und versuche die Trennfuge des Bremssattels auf die Scheibe auszurichten.
Meiner Meinung nach kann man da leichter erkennen, ob etwas schief ist an der Bremsaufnahme.

Was ist den für eine Gabel verbaut? Eventuell eine günstige Federgabel (z. B. Suntour) für normalen Schnellspanner?
Da sind die Bremsaufnahmen nicht immer maßhaltig. :(
 
verbaut ist eine ältere Pike, auf der war vorher ne Hayes Nine mit 203er Scheibe montiert, absolut problemlos.

Beläge hatte ich auch schon zurückgedrückt, aber den Sattel wohl nie mittig ausgerichtet, auch das Kompendium hat mir ein paar Lösungsansätze geliefert, das werde ich heute Abend mal durchprobieren.
Danke dafür
 
Zurück
Oben Unten