Shimano BR-M 615 'halbautomatische' Belagnachstellung??

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.063
Ort
au-dela de Grand Est
Hallo miteinander,

Der Leerweg ist bei der vorderen BR-M 615 meiner Stadtgurke schon ziemlich lang, ich kann fast bis zum Lenker durchziehen.
Ich hab mir deswegen auch schon neue Bremsbelaege besorgt (aber noch nicht montiert).

Aber dann ist mir folgendes aufgefallen:
(1) Die fraglichen Bremsbelaege sind zwar nicht mehr neu, aber auch noch nicht richtig unten. Die sollten eigentlich noch einige Zeit mitmachen.
(2) Wenn ich mit dem 2.5er Inbus die Griffweitenregulierung hin- und herdrehe, und dann weiterfahre, dann stellt sich die Bremse auf einmal nach und der Leerweg passt wieder.
Der Effekt haelt dann eine Zeitlang, aber wenn ich eine Woche nicht daheim bin, dann ist es hinterher wieder wie vorher - bis ich wieder mit dem Inbus rumspiele (letzteres hab ich grade gemacht und bin danach eine Runde in den Wald gefahren ... Leeerweg wieder OK)

Eigentlich sollte sich eine hydraulische Disc ja 'gleich' nachstellen. Also quasi vollautomatisch. Und nicht erst nach dran-Rumfummeln.

Ist das ein bekanntes Phaenomen? Gibts das auch bei anderen Bremsen?

LG & TIA ... Wolfi
 
Nein, entlueftet nicht.
Die Bremse war ja erstmal nur neu montiert, Leitung abgelaengt, und gefahren - es sind ja auch noch die ersten Belaege.

Kann ich mal ins Auge fassen :D
 
Guten Abend.
Entlüften und Kolben Gängig machen / mobilisieren ;). Habe bei meiner "Deore" gleich zu Beginn / vor dem Anbau die Kolben mobilisiert weil Die nicht Gleichmäßig wollten - seither einwandfreie Funktion bezüglich des Nachstellens - und beim Bremsen eh :).
Auch bzw. gerade neue Bremsen (Frisch aus dem Karton) können wider Erwarten schon mal etwas "Zickig" sein ...

MfG

Andreas
 
OK Danke. Dann ist ja fuer Kurzweil gesorgt :lol:
Die Doktorarbeit von Schildbuerger habe ich mir schon runtergeladen.
(...) gerade neue Bremsen (Frisch aus dem Karton) können wider Erwarten schon mal etwas "Zickig" sein ... (...)
Und ich dachte AEG = Auspacken - Einschalten - Geht nicht sei ein Elektrik-Problem :lol:

LG ... Wolfi ;)
 
Das 'Gute' an zwei Wohnsitzen ist, dass das Werkzeug, das man gerade braucht, immer in der anderen Wohnung ist.
Die Shimano Entlueftungsklamotten befinden sich im Buerodorf und das Bremsproblem tritt an der Stadtgurke fuer die Heimatregion auf.

OK, dann muss ich diese Teile halt bei der naechsten Wochenendheimfahrt mitnehmen ... :D
 
Endlich ist das Werkzeug sortiert. Mein Entlueftungskit-Oelflaeschchen war ausgelaufen - Wunderbar :lol:

Deshalb musste ich erst neues Oel kaufen (hab jetzt den Kanister, es war mir zu doof fuer 50ml 10.- Euro zu zahlen, da hab ich lieber fuer 15.- Euro einen Liter genommen), das war dann der Anlass, eine Bike-Components-Order zu komplettieren ...

Ich hab gestern Abend gleich schnell noch den Trichter angeschlossen, geklopft und Hebel schnalzen lassen usw., also halt die 'schnelle Methode', da kamen schon etliche Luftblaeschen raus. Beim anschliessenden Funktionstest fuehlte es sich auch sofort gut an. Mal sehen obs auf Dauer gut bleibt, sonst muss ich halt noch komplett machen, mit Spritze von unten usw. ...

Da hab ich ehrlich gesagt immer Muffe dass ich dann doch Luftblasen in der Spritze habe und es dann eher schlimmer mache als besser :eek: :lol:
Und gestern Abend war ich dafuer definitiv zu muede ;)
 
OK Danke. Dann ist ja fuer Kurzweil gesorgt :lol:
Die Doktorarbeit von Schildbuerger habe ich mir schon runtergeladen.
LG ... Wolfi ;)
Ich hoffe die Dosis war nicht zu stark. :) Aber ich sehe schon, du versuchst es erstmal mit Homöopathie.
Man sollte sich Zeit lassen beim Entlüften und überlegt vorgehen. Also alles richtig gemacht! :D
 
Das ist halt immer so, wenn man es umfassend beschreibt, dann wird es viel (keiner liest es - 'zu viel' heisst es dann ;))

Haelt man sich kurz, heisst es: Fehlt ja die Haelfte :lol:

Ja, also meine Bremse fuehlt sich jetzt erstmal gut an :daumen:
 
Da die Balance zu finden ist in der Tat schwierig.
Ich habe mir Überlegt zu jedem Thema eine Kurzfassung zu schreiben um ggf. noch auf eine Langfassung zu verweisen.
Wobei ich das mit dem Kapitel 1 ja teilweise schon begonnen habe. Ergibt am Ende dann aber mehr Text... mehr Seiten und ob das dann "besser" ist kann ich nicht sagen.
Ich bin da offen für Vorschläge.
 
Loesung hab ich da leider auch keine fuer dieses Dilemma.
Es ist einfach so, dass das Thema in Gaenze wohl nur fuer die 'Profis' relevant ist.
Ich als Hobbyist arbeite mich ja auch nur so peu a peu in die Materie 'Scheibenbremse' ein.
Und solange es funktioniert, mache ich natuerlich erstmal garnix :D

Meinen Neuaufbau On-One Inbred mit SLX Bremsanlage habe ich jedenfalls direkt nach dem Ablaengen erstmal nachbefuellt.
 
Zurück
Oben Unten