Shimano BR-M315 - eine miese Bremse?

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Registriert
19. Oktober 2007
Reaktionspunkte
9.266
Ort
Pfalz und Schwarzwald
Hallo zusammen,

meine Frau hat ein neues E-Bike bekommen an dem diese Bremse verbaut ist. Bremsscheiben sind die dünnen gestantzten, keine Ahnung wie die heißen. Im Neuzustand konnte man bei gezogener Bremse locker treten.
Also bin ich hin und habe auf den nächsten 30km die Bremse eingefahren. Beläge liegen jetzt an, die Reibringe werden voll beaufschlagt, Druckpunkt einwandfrei - Bremsleistung zwar etwas besser, jedoch weiterhin mies und meilenweit weg davon was ich unter Bremsen verstehe.

Bevor ich die jetzt entsorge und ein paar Avid Trail einbaue meine Frage: würde der Wechsel auf eine andere Bremsscheibe etwas bringen? Ich habe bisher noch keine Shimano Scheiben gefahren, weiß das deshalb nicht. Ob Centerlock oder 6-Loch ist jetzt mal egal, Adapter kann ich mir besorgen. Sehr gute Ergebnisse hatte ich bei meiner Guide mit Magura Storm HS 2.

Oder kann ich da Scheiben und Beläge wechseln wie ich will und das Teil ist einfach so mies wie es jetzt ist.

PS. Beläge sind sauber, Scheiben entfettet usw.
 

Anzeige

Re: Shimano BR-M315 - eine miese Bremse?
Hallo zusammen,

meine Frau hat ein neues E-Bike bekommen an dem diese Bremse verbaut ist. Bremsscheiben sind die dünnen gestantzten, keine Ahnung wie die heißen. Im Neuzustand konnte man bei gezogener Bremse locker treten.
Also bin ich hin und habe auf den nächsten 30km die Bremse eingefahren. Beläge liegen jetzt an, die Reibringe werden voll beaufschlagt, Druckpunkt einwandfrei - Bremsleistung zwar etwas besser, jedoch weiterhin mies und meilenweit weg davon was ich unter Bremsen verstehe.

Bevor ich die jetzt entsorge und ein paar Avid Trail einbaue meine Frage: würde der Wechsel auf eine andere Bremsscheibe etwas bringen? Ich habe bisher noch keine Shimano Scheiben gefahren, weiß das deshalb nicht. Ob Centerlock oder 6-Loch ist jetzt mal egal, Adapter kann ich mir besorgen. Sehr gute Ergebnisse hatte ich bei meiner Guide mit Magura Storm HS 2.

Oder kann ich da Scheiben und Beläge wechseln wie ich will und das Teil ist einfach so mies wie es jetzt ist.

PS. Beläge sind sauber, Scheiben entfettet usw.

Die billigen Shimano Scheiben welche nur für organische Beläge freigegeben sind taugen in der Tat nicht. Ein Bekannter hatte die mal am Bike. Eine Katastrophe. Ein Tausch wird schon was bringen, doch gut wird es trotzdem nicht. Ich persönlich würde meiner Frau die Bremse tauschen. So ein e-Bike wiegt ein, zwei Kg. Die wollen gestoppt werden. Wenn du noch Avids vorrätig hast, bau dran.
 
Danke.

Die billigen Shimano Scheiben welche nur für organische Beläge freigegeben sind taugen in der Tat nicht. Ein Bekannter hatte die mal am Bike. Eine Katastrophe. Ein Tausch wird schon was bringen, doch gut wird es trotzdem nicht. Ich persönlich würde meiner Frau die Bremse tauschen. So ein e-Bike wiegt ein, zwei Kg. Die wollen gestoppt werden. Wenn du noch Avids vorrätig hast, bau dran.


Bingo. Dann mache ich das und spare mir die Mühe an den Teilen rumzudoktern.
 
Wenn du bei Shimano bleibst würde ich ab der Deore die RT66 (6 Loch Scheibe, sollte falls nötig auch ein Centerlock Pendant geben) empfehlen. Bevor du jetzt was kaufst, hast du die Avid Trail rumliegen oder war die Überlegung die zu kaufen?
 
Vorne hab ich sie, bis auf die Bremsscheibe, schon dran. Mit Centerline Scheiben und BBB oder roten KoolStop Beläge reicht das allemal die Fuhre sicher zum Stehen zu bringen.
Ich habe HS Storm 2 Scheiben an meiner Guide und muss schon aufpassen, nicht zu kräftig zu zu langen.
 
Bei deinem ersten Satz im Thread"meine Frau hat ein neues Ebike bekommen an dem diese Bremse verbaut ist", dachte ich sofort " weg damit".
Nicht falsch verstehen, die 315 ist gar nicht mal so schlecht (mit entsprechenden Scheiben und Belägen), aber für das Ebike dermaßen unterdimensioniert.
Ist schon ne Frechheit, das man das überhaupt so herstellerseitig geliefert bekommt, als sicherheitsrelevantes Bauteil wird da mit der Gesundheit des Kubden gespielt.
Mein Schwager hat ein Hai(e)bike, das kam mit der 395, ging gar nicht, nach 500km waren die Beläge leer, vor lauter übermäßigem Gebremse, um das System zum Stehen zu bringen (Bike schwer,Schwager leicht).
Da zahlt man 4000 Ocken für so ein Bike, und dann ist da ne 40 Euro Bremse dran:mad:
 
... aber für das Ebike dermaßen unterdimensioniert. Ist schon ne Frechheit, das man das überhaupt so herstellerseitig geliefert bekommt, als sicherheitsrelevantes Bauteil wird da mit der Gesundheit des Kubden gespielt ...
Ich wundere mich auch sehr oft über die Gedankenlosigkeit der Radlhersteller. Ein Elektroradl kauft sich jemand der es sonst mit eigener Kraft nicht ertreten kann. Genau bei solchen Leuten nehmen die Radlhersteller aber an, dass sie genug Power haben, um den Bremshebel zu ziehen.
 
Woher weißt du das?:eek::lol::daumen:
...
Auch das stimmt :eek:
Der Händler hat ihm dann nochmal 300 für ne Saint berechnet, die 395 hat er dazu noch in Zahlung genommen :lol:
Mein Schwager war zufrieden :ka::wut:

Ich weiß, dass Unternehmen sehr viel Energie und Geld in Marktforschung stecken. Das Ergebnis ist billigstmögliche Produktion.

Ein Beispiel aus meinem Berufsleben:
Hersteller von z.B. Baumarkt-Bohrmaschinen wissen, dass ein durchschnittlicher Heimwerker die Bohrmaschine im Schnitt etwa +/- 6Minuten im Jahr benutzt. Die Lebensdauer dieser Bohrmaschine wird auf 5 Jahre ausgelegt (5x6Minuten = Maschinenlebensdauer von 30Minuten). ;)

Sollte von den Nutzern dann tatsächlich der eine oder andere seine Baumarktmaschine für z.B. einen Hausbau nutzen und die Lebensdauer nach ein paar Wochen erreichen, wissen die Hersteler auch den Prozentsatz der Häuslemitbaumarktmaschinenbauer, tauschen aus und berechnen das in ihre Kalkulation mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PORTEX77 und auch @bronks, ich bin absolut bei euch. Diese Aufbauten so in den Handel zu bringen und zu verkaufen ist schon fast menschenverachtend. Aus unverholener Gewinnsucht und Profitgier werden eventuelle Unfälle mit Personenschaden aufgrund völlig unterdimensionierter Bremsen billigend in Kauf genommen. Cube mag ein Rad verkauft haben, einen Kunden gewonnen sicherlich nicht. Geht eh noch weiter, ist nicht der einzige Kritikpunkt, von schlampiger Montage mal abgesehen.
Wie dem auch sei, Teile sind bestellt. Ich baue um und kann anschließend meine Frau ruhigen Gewissens wieder auf die Piste lassen.
 
(...) Nur meine eigene. ;)
Das ist die wo das Jahr 18 Monate hat :lol:

Ich lese gerade, dass die 'billigen' Shimano Scheiben nix sein sollen.
Das ueberrascht mich jetzt, denn ich hab eigentlich nur diese im Einsatz, und wenn eine Bremse (eigentlich egal welche) nicht gut tut, dann finde ich in aller Regel beim Nachschauen heraus, dass sie neue Bremsbelaege vertragen koennte.

Aber ich fahre auch weder E, noch wiege ich 100+ kg.
Da tuts dann anscheinend jedes Material.

Es gab doch mal einen Test, wo sie grade die teuersten 'Ice Tech' Scheiben am schnellsten kaputtgekriegt haben. Oder so aehnlich. War fuer mich jedenfalls der Ansatzpunkt, erstmal immer nur die billigsten Scheiben zu verwenden :D Und damit habe ich bisher auch keine Probleme
https://www.tour-magazin.de/service/so_testet_tour/so-testet-tour-bremsen/a30097.html
 
Das ist die wo das Jahr 18 Monate hat :lol:

Ich lese gerade, dass die 'billigen' Shimano Scheiben nix sein sollen.
Das ueberrascht mich jetzt, denn ich hab eigentlich nur diese im Einsatz, und wenn eine Bremse (eigentlich egal welche) nicht gut tut, dann finde ich in aller Regel beim Nachschauen heraus, dass sie neue Bremsbelaege vertragen koennte.

Aber ich fahre auch weder E, noch wiege ich 100+ kg.
Da tuts dann anscheinend jedes Material.

Es gab doch mal einen Test, wo sie grade die teuersten 'Ice Tech' Scheiben am schnellsten kaputtgekriegt haben. Oder so aehnlich. War fuer mich jedenfalls der Ansatzpunkt, erstmal immer nur die billigsten Scheiben zu verwenden :D Und damit habe ich bisher auch keine Probleme
https://www.tour-magazin.de/service/so_testet_tour/so-testet-tour-bremsen/a30097.html

Die RT66 kostet nicht viel und funktioniert hervorragend. Mit die "billigen" sind's jene gemeint die nur für Resin freigegeben sind.
 
Eine Frage noch zu den Adaptern: Bike Discount hat 3 verschiedene Ausführungen im Angebot, welche sind die richtigen. Nabe ist vorne Deore 15mm und hinten Deore Schnellspanner! Bei Schnellspanner fällt mir grad auch nix mehr ein, unfassbar.
 
Robert, lass es gut sein. Mir reicht die Bremsleistung nicht aus, die Fuhre fährt noch locker weiter und kommt aus voller Fahrt erst nach 3 bis 4m zum Stehen. Das ist für mich nicht akzeptabel und dem Bike nicht angemessen. Du kannst dich gerne mit einem Händler auf die Diskussion einlassen, ich habe da keinen Bock drauf, auch wenn es eine Option wäre. Was soll der Händler denn auch machen, neue Bremse, keine Defekte und vom Hersteller verbaut.
Sag mir lieber welchen Adapter ich nehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten