Shimano BR-M445

Registriert
15. August 2005
Reaktionspunkte
0
Servus!

Ich habe mir letzte Woche ein neues Bike (Cube Aim Disc) gekauft (ja, ich weiss .. sehr günstig, aber meine letzten doch recht guten canyons (nerve) wurden aller paar Wochen geklaut) und möchte es nun langsam etwas verbessern. Leider ist es recht lang her, dass ich ein gutes Bike hatte und muss mich erstmal wieder reinfitzen.

Nun zum Problem:

Ich habe folgende Scheibenbremse: Shimano BR-M445 (das wohl schlechteste, was es gibt)
http://www.poison-bikes.de/shopart/...benbremsen/Shimano-Scheibenbremse-BR-M445.htm

Und möchte folgende Bremsscheibe einbauen:
http://www.tuning-bikes.de/product_...=1625&osCsid=f99aef9c8a1537ff0887f38fee001961

Am liebsten vorne 180 / hinten 180. Im Moment sind 160er drin, aber irgendwie scheint mir die Befestigung (Centerlock) nicht austauschbar, da es wohl Nieten und keine Schrauben sind.

Wie funktioniert der Spass? Also das ich wahrscheinlich Adapter brauche ist mir klar, für größere Scheiben. Die Frage ist allerdings, gibt es für diese Billig-Bremse überhaupt sowas?

Wie gesagt, nicht haten .. Ich bin langsam dabei mir bessere Teile anzubauen, aber das braucht Geld und Zeit :) (bisher sind immerhin neue Laufräder auf dem Weg zu mir).

Danke!
 
180mm hinten ist für viele Räder nicht unbedingt empfehlenswert. Mit einer 180mm Scheibe hinten steigt die Belastung für das hintere Rahmendreieck und das muss dann nicht unbedingt halten.

Die Windcutter Bremsscheibe ist ein Garant für hohen Verschleiß der Bremsbeläge bei eher geringer Bremswirkung.

Bei Bremsscheiben, falls du 180mm vorn wirklich brauchst einfach eine entsprechende Scheibe für Centerlock erwerben:

http://www.bike24.de/1.php?content=...enu=1000,2,15,117;mid=2;pgc=146:535;orderby=2

Und die alte mit einem kassettenschlüssel:

https://www.google.de/search?q=kass...,cf.osb&fp=9fa75e4f185ff8f1&biw=1554&bih=1258


entfernen sowie die neue damit montieren (Anleitung liegt der Bremsscheibe normalerweise bei)
 
Alle Cube-Hardtails sind hinten nur bis 160 mm freigegeben! Größere Scheiben daher auf eigenes Risiko. Es kann gutgehen, muß aber nicht. Mir wärs das Risiko nicht wert, zumal die meiste Bremskraft eh über die vordere Bremse geht und da setzt die Gabel das Limit. An meinem Hardtail hab ich hinten noch nie ne 180er vermißt, meist blockiert das Hinterrad schon, wenn ich ein wenig zu heftig am Hebel ziehe.
 
okay :) dann werde ich bei 160 bleiben :)

und wie läuft das mit centerlock? wie gesagt, das sieht aus wie nieten? hab früher eine magura judy gehabt und da lief das ohne probleme, aber hier sieht´s merkwürdig aus :-O
 
Wenn du das Laufrad ausbaust ziehst du
SHIMANO-Centerlock-Ring-fuer-Scheibenbremse.png


Ein Centerlockring mit einem Pfeil der anzeigt wierum das denk fest zu ziehen ist. In der anderen Richtung kann es entsprechend gelöst werden. In die mittlere Verzahnung passt ein Kassettenschlüssel hinein (Link siehe oben). Die 40Nm als weitere Aufschrift zeigen an, wie fest du das Dang anziehen musst (Drehmomentschlüssel ist empfehlenswert)

Kurzanleitung:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Nabenpflege_centerlock.htm

Hinweis: Auf die Verzahnung zwischen Nabe und Bremsscheibe sollte kein Fett kommen.
 
Zurück
Oben Unten