Shimano BR-M486 - welches Entlüftungskit

Foooxhound

Baldiger Propain Tyee Besitzer
Registriert
13. Juni 2016
Reaktionspunkte
25
Ort
09599 Freiberg
Hey Leute,
Habe ein altes Rad von 2009 übernommen und bin schwer der Annahme, dass da ne Stange Luft in der Bremse drin ist. Eingebaut ist ne Shimano BR-M486 ... Zu welcher Familie gehört die? Deore? Welches Entlüftungskit brauche ich dafür?

Grüße foooxhound
 
Da gibts noch was anderes, braucht man aber nicht unbedingt.
Ansonsten gilt:
  • Ausgleichsbehälter gerade stellen und dann den Deckel entfernen
  • Ausgleichsbehälter nur so weit mit Mineralöl füllen, dass die Schnüffelbohrung mit Öl bedeckt ist
  • Von unten mit der Spritze Öl durch die Leitung drücken
  • Wenn sich der Ausgleichsbehälter füllt, Öl mit Spritze absaugen, bevor er überläuft (man braucht dann eine 2. Spritze)
  • Solange die Schnüffelbohrung bedeckt ist, geht auch der andere Weg, also am Hebel ziehen und Öl nach unten durchpumpen
  • Das ganze so lange, bis keine Luftblasen mehr kommen
  • Entlüftungsventil am Bremssattel (unten) schließen
  • Ausgleichsbehälter randvoll füllen
  • Membran und Deckel aufsetzen und festschrauben
  • fertig
 
Genau, das ist eine der alten Bremsen, da kommt man ganz ohne Entlüftungsset aus, wie oben beschrieben:

Griff waagerecht stellen, Deckel und Dichtung abnehmen, Ausgleichsbehälter mit Öl vollmachen.

Dann den Bremsgriff immer und immer wieder mit voller Kraft ziehen und kurz gezogen halten, solange Luftblasen aus dem kleinen Löchlein im Ausgleichsbehälter kommen. Rechtzeitig Öl nachfüllen, die Öffnung muss immer bedeckt sein.

Sobald keine Blasen mehr kommen Ausgleichbehälter vollmachen, Dickung und Deckel drauf, austretendens Öl abwischen, fertich.
 
Da gibts noch was anderes, braucht man aber nicht unbedingt.
Ansonsten gilt:
  • Ausgleichsbehälter gerade stellen und dann den Deckel entfernen
  • Ausgleichsbehälter nur so weit mit Mineralöl füllen, dass die Schnüffelbohrung mit Öl bedeckt ist
  • Von unten mit der Spritze Öl durch die Leitung drücken
  • Wenn sich der Ausgleichsbehälter füllt, Öl mit Spritze absaugen, bevor er überläuft (man braucht dann eine 2. Spritze)
  • Solange die Schnüffelbohrung bedeckt ist, geht auch der andere Weg, also am Hebel ziehen und Öl nach unten durchpumpen
  • Das ganze so lange, bis keine Luftblasen mehr kommen
  • Entlüftungsventil am Bremssattel (unten) schließen
  • Ausgleichsbehälter randvoll füllen
  • Membran und Deckel aufsetzen und festschrauben
  • fertig

Machst du das direkt aus der Spritze raus oder trotzdem noch mit nem Schlauch? Wenn ja wo bekommt man was mit der richtigen Größe? Spritzen hätte ich genug, da ein Kumpel im Krankenhaus arbeitet. Danke erstmal!

Genau, das ist eine der alten Bremsen, da kommt man ganz ohne Entlüftungsset aus, wie oben beschrieben:

Griff waagerecht stellen, Deckel und Dichtung abnehmen, Ausgleichsbehälter mit Öl vollmachen.

Dann den Bremsgriff immer und immer wieder mit voller Kraft ziehen und kurz gezogen halten, solange Luftblasen aus dem kleinen Löchlein im Ausgleichsbehälter kommen. Rechtzeitig Öl nachfüllen, die Öffnung muss immer bedeckt sein.

Sobald keine Blasen mehr kommen Ausgleichbehälter vollmachen, Dickung und Deckel drauf, austretendens Öl abwischen, fertich.

Danke ;)
 
Auch wenn man nur ne Büroklammer mitnimmt ist es Diebstahl.

Zu deinem Problem, es gibt haufenweise Anleitungen überall.
 
Glaubst du er bestellt dir die mit oder was?

Habe ich gesehen, ist ja schön für dich wenn andere deine Arbeit machen.
 
Glaubst du er bestellt dir die mit oder was?
Okay also...wenn man in einem Krankenhaus arbeitet, kann man über die Krankenhausapotheke einkaufen, was so einige Vorteile gegenüber einer normale Apotheke hat beispielsweise die Preise, welche in gängigen Apotheken horrend hoch sein können.
Dort bekommt man auch Utensilien wie Spritzen, Kanülen, Tupfer, Verbände und und und ... Nur meist nicht in den kleinen Mengen sondern eben eher auf "Krankenhaus-Level" also gibt es keine Packung mit 2-3 spritzen sondern 20,50,...ähnlich sieht es mit vielen anderen Utensilien aus. Darf man alle mit nach Hause nehmen, nur nicht weiter verkaufen (was wohl klar sein sollte).

Noch irgendwas interessantes?
 
Dann lies dir bitte nochmal die Frage durch, welche zu Beginn gestellt wurde und dann schick mir die Anleitung dafür ... Weil eine Frage eine Anleitung als Ergebnis hat.
Hab ich, trotzdem gibt es genug Anleitungen zum entlüften. Manchmal kann man auch einfach Transferleistung erbringen, indem man universelle Anleitungen auf sein Problem anwendet.
Und den Teufel werde ich tun, leiste doch erstmal selber was. Anstatt hier auf ANtworten zu warten hättest du schon selbst ne Methode zum entlüften finden können im Netz.

Noch irgendwas interessantes?
Du hast keine Ahnung was ne Spritze in der normalen Apotheke kostet oder?
Nimm ne Klinikpackung, sparst sicher ne Menge Geld dabei. :lol:
 
Hab ich, trotzdem gibt es genug Anleitungen zum entlüften. Manchmal kann man auch einfach Transferleistung erbringen, indem man universelle Anleitungen auf sein Problem anwendet.


Du hast keine Ahnung was ne Spritze in der normalen Apotheke kostet oder?
Nimm ne Klinikpackung, sparst sicher ne Menge Geld dabei. :lol:
Ich brauche keine Anleitung zum entlüften, ich hab nach dem passenden Kit gefragt und ob mir jemand sagen kann ob die Bremse in eine der Shimano "Familien".

Ich werde mir weder in der Apotheke was holen müssen noch eine Klinikpackung kaufen, da wie gesagt genug vorhanden ist.

Fragerunde und mimimimi beendet.

Schönen Abend dir noch ...
 
[...] Soll wohl auch Ärzte geben, die einen prall gefüllten Notfallkoffer stets bereit zuhause stehen haben. [...]
Ich kenne keinen Arzt, der einen Notfallkoffer zu Hause hat.
[...] In so ner Krankenhausapotheke gibt es Spritzen leider nicht im 2er Pack. [...]
Doch, da bekommt man die sogar einzeln.
Okay also...wenn man in einem Krankenhaus arbeitet, kann man über die Krankenhausapotheke einkaufen, was so einige Vorteile gegenüber einer normale Apotheke hat beispielsweise die Preise, welche in gängigen Apotheken horrend hoch sein können. [...]
In dem Krankenhaus, das ich kennne, bekommen Mitarbeiter 5 bis 10 % Rabatt. Unglaublich viel.
Okay also...wenn man in einem Krankenhaus arbeitet, kann man über die Krankenhausapotheke einkaufen, was so einige Vorteile gegenüber einer normale Apotheke hat beispielsweise die Preise, welche in gängigen Apotheken horrend hoch sein können. [...]
Spritzen kosten in den meisten Apotheken ohnehin nur Centbeträge
[...] also gibt es keine Packung mit 2-3 spritzen sondern 20,50, [...]
Stückzahl für Großpackungen für Spritzen bis einschließlich 20 ml ist 100
[...] nur nicht weiter verkaufen [...]
Natürlich darf man keine Dinge aus der Apotheke gewerblich weiterverkaufen. Das haben die meisten Ärzte bei ihrem Gehalt ohnehin nicht nötig.
[...] Ich werde mir weder in der Apotheke was holen müssen noch eine Klinikpackung kaufen, da wie gesagt genug vorhanden ist. [...]
Welcher Arzt benötigt privat 100 Spritzen? Und selbst wenn, kauft er die im Krankenhaus, darf er am nächsten Tag zur Suchtberatung gehen.
[...]Darf man alle mit nach Hause nehmen, [...]
Man darf die dort gekauften Sachen mit nach Hause nehmen? Super, vor allem bei Klistieren darf man sich über diese Regelung freuen.
 
Zurück
Oben Unten