Shimano BR-M8000 vs. BR-M8100

Registriert
26. Juli 2019
Reaktionspunkte
264
https://www.bike-components.de/de/S...g-p43952/?o=203038-schwarz-VR-HR-Postmount-6-
https://www.bike-components.de/de/S...g-p71477/?o=203038-schwarz-VR-HR-Postmount-6-
hat sich da was verändert / verbessert oder sind beide 100% gleich ? Welche Erfahrungen gibt es mit diesen Sätteln ?

Noch eine Frage zum Banjo, ist der Banjo immer der gleiche nur die "Schraube" ist bei Shimano bei den verschiedenen Sätteln unterschiedlich oder verbaut Shimano auch noch unterschiedliche Banjos an Ihren Schläuchen ?

Bleibt weiter alle schön gesund !
 
Wesentliche unterschiede sind sichtbar: Position Entlüftungsport und Anschlussseite Banjo.
Sonst gibt es keine wesentlichen Unterschiede. (Mir bekannten)

Mit den Anschlüssen von Shimano kenne ich mich nicht so gut aus aber dieses Set passt laut Beschreibung für beide Sättel. Passende Schrauben sind unter Kompatibilität gelistet.

https://www.bike-components.de/de/S...kuerzbar-mit-Banjo-XT-M8100-SLX-M7100-p74122/
also ist der neuere M8100 die bessere Wahl gegenüber dem etwas älteren M8000 Sattel. Von der Größe und Gewicht nehmen sich beide sicher rein gar nix denke ich.
 
Nein die nehmen sich nixs. Bei den Bremshebeln gäbe es unterschiede wegen den Montagestandarts. Aber bei den Sätteln gibts da nixs.
 
Nein die nehmen sich nixs. Bei den Bremshebeln gäbe es unterschiede wegen den Montagestandarts. Aber bei den Sätteln gibts da nixs.
zwischen den beiden Bremssätteln liegen ca. 4 Jahre. Hat Shimano den eigentlich recht guten XT Bremssattel gar nicht weiter optimiert ? Ist das jetzt so mit der perfekte zweiteilige 2 Kolben Bremssattel den man nun einfach nicht mehr besser bauen kann. Das Ende der Perfektion wo selbst Trickstuff im 2 Teiligen 2 Kolben Bereich an Bremssätteln nix mehr entgegensetzten kann an Perfektion ?

Gibt es zu dem M8100 Bremssattel überhaupt noch Alternativen auf dem Markt, zudem der Preis von ca. 30€ ja auch mega super günstig ist für so ein ausgereiftes Produkt.

Dann könnte man ja im Grunde sagen ein perfekter Bremssattel zum vergessen, einbauen, entlüften, einstellen und vergessen, Bremsbeläge ab und an wechseln und aller 2 bis 3 Jahre einfach komplett neuen Sattel einbauen. Und man hat mit dem Thema Bremsen eigentlich fast eine 100% Sorglos Garantie.
 
Das sind Bremssättel. Einfach nur funktionierende Bremssättel. Es ist sehr schwierig dort noch große Performance Sprünge zu erzielen. Alle Jahre wieder werden die Konstruktionen überarbeitet, neue Materialien ausprobiert minimal bessere Dichtungen etc. Die Unterschiede in der Performance wirst du nicht spüren. Und einen Bremssattel, bzw. die gesamte Bremsanlage tauscht man eigt. nur wen was ist und nicht nur weil es eine neue Serie gibt. (Alles nur meine persönliche Meinung)
 
was. sagt den der BremsenGOTT zu dem aktuellen M8100 Bremssattel. Ist es ein Sorglos 2 Kolben Sattel ?
Shimano-Bremssättel sind gut. Ein potenzielles Problem stellen meines Wissens eigentlich nur die bruchfreudigen Keramik-Kolben (wenn sie beim unvorsichtigen Zurückdrücken verkanten) dar.

"Alle Jahre wieder..." stimmt so nicht ganz. Fahrrad-Bremssättel sind seit ewigen Zeiten aus Alu, die Dichtungen aus normalem NBR oder EPDM, die Kolben aus Alu (das ist schlecht) oder Stahl oder Bakelit oder Keramik (alles gut). Fettich. Viel experimentiert wird zumindest mit den Materialien nicht.
 
Shimano-Bremssättel sind gut. Ein potenzielles Problem stellen meines Wissens eigentlich nur die bruchfreudigen Keramik-Kolben (wenn sie beim unvorsichtigen Zurückdrücken verkanten) dar.

"Alle Jahre wieder..." stimmt so nicht ganz. Fahrrad-Bremssättel sind seit ewigen Zeiten aus Alu, die Dichtungen aus normalem NBR oder EPDM, die Kolben aus Alu (das ist schlecht) oder Stahl oder Bakelit oder Keramik (alles gut). Fettich. Viel experimentiert wird zumindest mit den Materialien nicht.
ja die Keramik Kolben scheinen wirklich der einzige Schwachpunkt zu sein und das auch nur beim zurück drücken. Ich drücke mit dem ParkTool Dings sie zurück und lasse die "alten" Beläge als Schutz drin. Alte Beläge raus, Kolben reinigen, alte Beläge rein damit zurück drücken dann alte Beläge raus und neue rein. Mit dieser Methode und einem guten Werkzeug ist es nahezu unmöglich die Kolben zu verkannten !
 
die haben den gleichen Anschluss
da scheint es ja wirklich 0 UNTERSCHIEDE zu geben zwischen M7100 und M8100 da bei mir der Preisunterschied nur 6€ beträgt gönne ich mir einfach mal den 12€ Aufpreis auf XT , ist das einfach nur Frech von Shimano nur für den Namen XT 6€ mehr zu verlangen oder ist bei der M8100 doch noch irgendwas "BESSER" / anders als bei der M7100 ?
 
Der Bremsgeber stützt sichbei der 8100 mit ner Nase am Lenker ab, der Schalthebel wird dazwischen montiert, sofern er eine extra Schelle hat.
Der Leitungsanschluss ist nun innen und die Form/Design hat sich geändert.

Die 8100 würde ich vorziehen, auch wenn sie etwas mehr kostet. Bzw nicht würde, sondern hab.
Funktioniert wie ein Uhrwerk. Ich mag die metallischen Beläge lieber.
 
Hey

Hab da mal eine Frage an euch Bremsenprofis!
Ich fahr noch eine alte 785XT Bremse und will mal wieder was zum Saisonstart rumbasteln ohne viel Geld umsonst auszugeben!

Macht es Sinn:

1. Die Bremshebel der BR-M8100 zu verbauen - Bessere Übersetzung der Bremshebel, weniger Fingerkraft, um mehr Bremsleistung zu erhalten
2. Die Bremssättel der BR-M8100 zu verbauen - Bessere Bremsleistung
3. Komplettes Bremsenset BR-M8100 kaufen

Was würdet ihr mir empfehlen???

Danke schon mal im voraus
 
Würde die dran lassen, so lange sie funktioniert.
Man müsste die Kolbendurchmesser vergleichen, wenn du mischen willst.
Die neue SLX/XT hat 22mm Durchmesser.

Wenn dann würde ich ne komplette 8100 mit RT66 oder RT76 Scheiben nehmen.
Der Vorteil liegt ja bei den Hebeln und Sätteln.
 
OK
Die 785XT hat ja auch einen Kolbendurchmesser von 22mm. Bremssattel tauschen würde da nichts bringen!

Andere Bremsbeläge werde ich auch mal Testen. Trickstuff Power werde ich mal testen!
 
Zurück
Oben Unten